Beiträge von Iluri

    Verspätete Trivia zur Rosskastanie:

    Der Name rührt daher, dass man früher Pferde mit den Kastanien gefüttert hat, obwohl das wegen der mäßig enthaltenen Saponine nicht unbedingt gesund ist.

    Durch die Saponine kann man sie aber auch zum waschen von unempfindlichen Textilien verwenden.

    Kastanien sind ursprünglich nicht in Mitteleuropa heimisch, sondern stammen vom Balkan und wurden hier gepflanzt. Seit einigen Jahren gibt es ein Kastaniensterben, ausgelöst durch die Rosskastanienminiermotte. Auch diese ist keine hier ursprünglich heimische Art,

    Ja, ich meine mich zu erinnern dass man nur zwei? Pflanzen Schlafmohn gleichzeitig im Garten haben darf. Wegen privater Morphiumproduktion oder so:ka:

    Dann hier mein nächstes Rätsel:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich finde es sieht zu groß aus

    Insgesamt zu groß? Oder nur zu lang?

    Für einen Hund seiner Größe und Masse ist er (rassebedingt) ziemlich kurzrückig.

    Beim Halsausschnitt wäre eine Nummer kleiner ziemlich sicher zu eng. Beim Rest tue ich mir mangels Erfahrung eben schwer das einzuschätzen, habe mir das zwar mal von einer vom Hundling zeigen lassen aber das ist auch schon wieder eine Weile her.

    So wie Atrevido meint wirkt es für mich auch. Mit einem Schnauzer ist es denke ich definitiv eine gute Idee mal wo zur Beratung hinzufahren, den typischen Zughundkörperbau haben die ja eher nicht unbedingt.

    Definitiv deutlich zu lang. Aber ich glaube auch insgesamt zu groß. Schwer mit den Bildern und ohne echten Zug zu beurteilen.

    Mit den Zähnen hatten wir scheinbar großes Glück. Die Ila wird demnächst acht, und hat praktisch perfekte Zähne, unsere TÄ ist immer ganz begeistert. Und ich putze so ungefähr einmal im Monat:pfeif:

    Dafür ist der Nicht-Collie Zwerg eine Zahnkstatstrophe, bei dem Zähneputzen ein Ding nahe der Unmöglichkeit ist. Ganz toll:schweig:

    Ja - und die agressiven Rehe? Was machst du, wenn dich eins rammt?!

    Ist einem Freund von mir tatsächlich passiert, als er bei einem nicht unbedeutenden Radrennen auf Podiumplatzierung gefahren ist.

    Reh rennt gegen Fahrrad, Podium Ade.

    Mir ist das mit Pferd passiert.

    Waren im Wald spazieren, Pferd läuft neben mir und plötzlich streift mich was, was den großen scheinbar ordentlich erwischt hat, der hatte nachher zwei fette Kratzer am Schenkel. Konnte ich dann anschauen als ich ihn 100 Meter weiter wieder eingesammelt habe|)

    Zum Glück ist er immer ganz schnell wieder selbständig stehen geblieben, und hat auf mich gewartet:herzen1:

    Wirklich geboltet ist der mir nur dieses Mal, und als uns der Jagdhund des tollen Jagdpächters uns angegriffen hat und ich im den Strick um den Hals geschmissen habe um beide Hände für einen Stock freizuhaben. Im Nachhinein waren beide Situationen echt Adrenalinschübe auslösend. Wenn da plötzlich was aus dem Unterholz bricht und einen rammt, ist das echt nicht schön, besonders nicht auf dem Fahrrad ohne Helm;)

    ...wobei ich mich da echt auch mehr an der eigenen Nase packen sollte:muede:

    Wenn ein Hund zieht habe ich aber wirklich immer einen auf.

    Husky-Dingo Mischling? Sind Dingos eigentlich Hunde? Ich dachte das wären so Australische Wolf/Hyänen/Hunde Mischungen und keine "Rasse" im europäischen Sinne. Werden die gezüchtet?

    Hyänen sind nur ziemlich weitläugig mit Caniden verwandt, da ist nichts mit mischen.

    Dingos sind verwilderte Haushunde, die Population besteht wohl mindestens seit 5000 Jahren, und hat einige spezielle genetische Marker entwickelt die sie von „normalen“ Haushunden unterscheiden. Canis lupus sind es trotzdem, mWn ist man sich momentan nur nicht ganz einig ob sie nochmal als eine andere Subspezies als Canis lupus familiaris klassifiziert werden sollten.