Beiträge von Iluri

    Die böhmischen Süßspeisen gabs bei meiner tschechischen Stiefoma. Aber mein Stiefvater mochte die nicht und hat sich mit seiner Familie verkracht, deshalb standen die nie auf dem Kindheitsspeiseplan. Buchteln, süße Piroggi und Co habe ich erst als Erwachsene so richtig entdeckt.

    Ich liebe Prag - aber vor 25 Jahren musstest Du da als Vegetarier schon süß essen :hust:

    Oh ja, Tschechien ist da in den ländlichen Gegenden noch etwas schwierig... Wobei es in Prag mittlerweile eine recht große vegane Szene gibt :applaus:

    Das hat dann aber eher wenig mit klassisch Böhmischer Küche zu tun, die lebt ja so ziemlich von Fleisch und Quark:tropf:

    Kletzensuppe

    Was ist das? Google konnte mir nicht weiter helfen, scheint ja was sehr spezielles zu sein. :denker:

    Eine Suppe aus im ganzen gedörrten Birnen. Ich finde sie schrecklich, und ich mag eigentlich wirklich alles|)

    Nö. Ich kenne ganz klassisch Milchreis, Grießbrei und Pfannkuchen an Süßspeisen.


    Da wo ich ursprünglich herkomme, ist der Milchreis dann aber Bestandteil der Bergischen Kaffeetafel, die ist auch schon ein wildes Gemisch.

    Ok, bei uns gibts irgendwie im Gegensatz dazu abgefahrene Mengen an Süßen Hauptspeisen, aber die drei sind natürlich auch dabei :pfeif:

    Ansonsten fallen mir grad noch ein:

    Mohn-, und Nußnudeln, Zwetschgen-, Marillen- und Quarkknödel, Milchreisauflauf, Kletzensuppe :mute:, Süßer Kartoffelauflauf, Quarkstrudel, Powanzen, Holler- und Apfelküchle und so weiter und so fort. Und ganz wichtig: Zuckerbrot |)

    Bis auf die widerwärtigste Kletzensuppe hab ich eigentlich alles schonmal vegan gemacht, klappt super :nicken:

    Man sieht es der Familie aber auch an, große Männer und runde Omas :lol:

    Und was hat man dann vom Ergebnis?


    Für die Zucht nutzt es nicht. Also wenn man selbst nicht züchten will, kann der Züchter nicht wirklich was mit anfangen.


    Für privat okay, aber dann...eigentlich auch gänzlich überflüssig.

    Das stimmt, aber hier haben doch sehr viele eben nicht auswerten lassen, aber trotzdem geröntgt. Daher dachte ich ich schlage das mal vor.

    Hmm irgendwie verunsichert das einen (bzw mich) nun doch. Vor allem die unklare Datenlage :|

    Wie wäre es fürs Hüfte Röntgen einfach “nur” mit einer starken Sedierung? Wenn der Hund kooperativ ist bekommt man da schon ein aussagekräftiges Bild, vom Gutachter auswertbar ist es aber natürlich nicht. So hab ich das damals in Absprache mit der TK gemacht, die haben das so empfohlen, und die Bilder sind brauchbar.