@Nesa8486: Nein, der „Trafikant“ ist kein historischer Roman. Die Definition für einen solchen Romantypus findet sich hier irgendwo.
Wenn dir etwas nicht gefällt, dann ist das eben so. Die Interessengebiete und Lesegeschmäcker sind eben ganz unterschiedlich. Dazu kommt noch, dass manche Werke auch ein bestimmtes Lesepublikum ansprechen, manche somit auch Leser zwischen x und y Jahren. Aus diesem Grund mag ich z.B. (fast) keine Fantasy-Romane (Herr der Ringe war eine große Ausnahme).
In einer bestimmten Lebensphase liest man eventuell andere Werke als 20 Jahre später - schließlich verändern wir uns im Lauf der Zeit.
Deshalb ist für mich die Challenge auch so interessant: Die Leselisten der anderen Vielleser zu studieren und zu sehen, ob es eine Schnittmenge gibt zu meiner Liste.