Naja, natürlich und vom Menschen gemachte Selektion, sind zwei paar Schuhe (mMn). Gerade wenn es um Rassestandarts geht, nehmen doch viele Züchter eher Abstand von vielleicht gesunden Tieren und züchten mit kränkeren die aber z.B. der außeren Erscheinung eher entsprechen. Anders kann ich mir so ein Tier wie den Mops nicht erklären.
Und warum hat man nicht die Wahl gesunde Gene aus einer anderen Rasse reinzukreutzen?
ups ich sehe gerade das bei meinem vorherigen Beitrag das Zitat von dir aus dem Zitat geflutscht ist und in meinen Beitrag gerutscht
Die Bemerkung mit dem wink zur natürlichen Selektion bezog sich auf die von dir formulierte Aussage
"Auf der anderen Seite steht so mehr oder weniger, das Recht sich auch Fortpflanzen zu können."
Ich wollte damit nur verdeutlichen das es dieses Recht nicht gibt, weder in der Natur und schon garnicht beim Menschen.
Warum das mit den gesunde Gene einkreuzen nicht funktioniert hab ich im anderen Beitrag bereits erklärt.
Wenn man einen Gesunden Hund mit einem ungesundem Hund kreuzt haben die daraus resultierenden Welpen dennoch das Potenzial ungesund zu sein und auch wenn man Glück hat und die Welpen aus der ersten Generation zu einem Grossteil gesund sein sollten (was unwahrscheinlich ist), so können sie die Gene des ungesunden Elterntieres trotzdem an ihre Nachkommen weitergeben. Besonders wenn der Partner des 1.Generation Hundes ebenfalls von einem ungesundem Hund abstammt, da dieser ja ebenfalls über das ungesunde Erbgut verfügt.
Da es nicht möglich ist festzulegen welche Gene von welchem Elternteil vererbt werden würde ein gesundzüchten einer Rasse ziemlich viele Generationen dauern, Generationen in denen die Gesundheitsproblematiken weiterhin bestehen. Man würde also besonders am Anfang sehr viele kranke Hunde züchten, die man ja gar nicht will, um ein paar gesunde für die Zucht zu bekommen.
Ob das Ethisch vertretbar ist? Ich personlich könnte es nicht gutheissen.
Neues Blut einkreuzen ist eine sehr gute Möglichkeit eine Rasse positiv zu beinflussen wo die Probleme erst anfangen, wo man einzelne ungesunde Hunde aus der Zucht nehmen muss damit nicht die ganze Rasse unter den Problemen leidet. Da macht es Sinn mit gesunden Hunden einer anderen Rasse die Blutlinien aufzufrischen und neue Gene ins Spiel zu bringen. Aber dafür müssen gesunde Vertreter der Rasse existieren mit denen gezüchtet wird, sonst bringt es einfach nichts.