Beiträge von feenzauber

    Wir benutzen keinen "Hygienespüler".
    Erstens tötet es gar nicht alle Keime ab und zweitens sind die Chemikalien gesundheitlich nicht unbedenklich, von der Belastung der Natur ganz zu schweigen.
    Ich würde meinen Kindern keine Klamotten anziehen, die mit "Hygienespülern" gewaschen wurden.

    Was für Keime sollen denn da abgetötet werden, die dein Hund nicht viel eher mit ins Haus schleppt?

    Es sind auch viele Züchter, die den "Kennel" empfehlen. Ja, die selber Boxen nutzen und durchaus nicht nur nachts.
    Einige müssten sich vielleicht auch ehrlich mal fragen, ob sie nicht einfach zu viele Hunde haben und ob ihre Hundehaltung wirklich noch artgerecht ist.
    Teilweise ist diese Boxenhaltung die moderne Zwingeranlage. Wobei ich da eine geräumige Zwingeranlage für "artgerechter" halten würde.

    Meine Welpen wollten nie in eine Box :ka: und bevor ich tagelanges oder gar wochenlanges Boxentraining mache, habe ich sie dann lieber in einem großes Körbchen neben dem Bett schlafen gelassen, teilweise noch etwas davor gestellt, dass sie nicht so einfach und unbemerkt rauskrabbeln konnten.
    Mit der Hand kam ich immer an den Hund dran und habe nachts sofort gehört, wenn er raus musste. Das fand ich einfacher (und billiger) als eine entsprechend große Box zu kaufen und den Hund daran auch noch erst zu gewöhnen. ;)

    Wenn man nur den Unterteil eine Box verwendet oder die Box offen lässt, macht das ja nun auch keinen Unterschied zu einem Körbchen. |)
    Ich persönlich finde es jetzt auch nicht dramatisch, wenn ein Hund in einer (geschlossenen) Box neben dem Bett schläft, wenn er (der Hund) das mag.

    Allerdings gibt es doch reichlich Hundehalter, wo die Box eben dann nicht nur so für die erste Zeit genutzt wird, sondern die Hunde, dann auch später nur in den geschlossen Boxen nachts sein müssen und diese Boxen dann auch nicht mehr im Schlafzimmer, sondern in einem anderen Raum stehen. :motzen:
    Das finde ich dann doch bedenklich und das sind dann eben solche Auswüchse, die vielleicht auch verständlicherweise dazu führen, dass viele die Boxen nur noch negativ sehen können. :omg:
    Und auch solche Äußerungen wie "Nur in der Box kommt mein Hund runter oder kann sich nur da entspannen." finde ich irgendwie merkwürdig. :???:

    Ich hätte mit RC keine Probleme, würde meinem Hund zur Abwechslung aber auch mal was kochen oder ein gutes Dosenfutter geben.
    Rohfütterung mit Gewalt durchziehen auch wenn der Hund es nicht verträgt, macht ja nun wirklich keinen Sinn.
    Und gerade für einen Welpen sind regelmäßige Magen-Darm-Infekte/Probleme + Medikamentengaben ja nun alles andere als gut.
    Dann lieber Trockenfutter, wenn er das verträgt.

    Englische Vollblüter gelten aber auch als gesundheitlich sehr empfindlich.
    Letztlich müssen die nur wenige Jahre als meist Kurzstreckensprinter überleben und dann ist eh Schuss.
    Wirklich nur kein Paradebeispiel für den Sinn von Inzucht bezogen auf die Gesundheit der Tiere.