Beiträge von Disney92

    Zwei meiner Shelties apportieren super, beide ziehen auch sehr gerne. Mit Myles baue ich es gerade auf und er hat da wirklich Freude dran. Die Frage stellt sich bei mir eher, wie ambitioniert die PE beides machen möchte. Es gebe sicherlich geeignetere Rassen, aber Sheltie sowie Pudel können dies auch erfüllen. Rein Grössentechnisch hätte ein grösserer Hund im CC Vorteile.

    Ich behaupte mal, das Fell des Shelties/Spitz ist rein wettertechnisch dem des Pudels überlegen. Während der Pudel meiner Freundin bei Regen einfach klatschnass bis zur Haut ist, sind meine Shelties obenrum nass, aber darunter einfach "nur" etwas feucht. (Dafür riechen sie etwas mehr |) ) Im Winter trägt nur der Senior ein Mantel, die anderen frieren nicht.

    Myles und Disney hätten auch sehr Spass an Dummyarbeit, mit Myles mach ich auch Canicross (da ist halt die Grösse wieder ein Thema).

    Ich find den Sheltie jetzt nicht unbedingt Nicht-Stadttauglich. Ayden und Disney sind total problemlos in der Grossstadt unterwegs. Gerade kleinere Hunde könnte man beim Trubel auch mal in die Tasche packen. Gassi geht man ja dann auch eher abseits, wo sich die Hunde gut lösen können. Ich arbeite in einer Stadt mit 80'000 Einwohner (das zählt in der Schweiz als Stadt :lol: ) und wir haben hier auch schon gewohnt mit den Hunden.

    Was ich bedenken würde, ein kleinerer Hund (Zwergpudel, Papillon) tut sich vielleicht beim Pferd einfach schwieriger. Meine Freundin hatte ja die Hunde im Urlaub, sie nahm sie auch zum ausreiten mit. Da war Myles mit seiner Grösse einfach schon deutlich im Vorteil. Disney konnte auch noch gut mithalten, aber Ayden als der kleinste fiel schon deutlich ab. Er durfte dann auf dem Sattel mitreiten :lol:

    Ich hab das Gefühl, Zwergpudel und Shelties geben sich teilweise nicht viel. Wenn ich die Zwerge bei uns im Agi Training ansehe, sind die eine gute Mischung meiner Shelties (Myles ausgenommen, der ist eh kein richtiger Sheltie |) ). Der eine Pudel ist deutlich lauter als die Shelties, der andere deutlich hibbeliger. Die Pudels hüpfen da einfach rum, die Shelties wuseln eher. Wetter/-waldtechnisch finde ich die Shelties besser gerüstet. Eine gute Freundin hatte eine Pudelhündin, nach jedem Matschwetter musste sie in die Badewanne. Das Fell zog das Wasser/Matsch einfach an, Blätter, Äste etc blieben in den Locken hängen. Meine Shelties trocknen und der Dreck fällt raus :ka: :lol: Pudel werden alle paar Wochen geschoren, der Sheltie dagegen gebürstet/Unterwolle entfernt.

    Am besten lernst du einige Exemplare kennen und schaust, was dir besser liegt. =)

    Meine tragen die Schwimmweste von Ruffwear. Sind regelmässig am/im Wasser und auf dem SUP. Daher haben sie nun diese bekomme. Gibt mittlerweile eine Neuauflage mit anderem Muster und nicht ganz so steif.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Danke für's markieren retrieverlove =)

    Ich kenne einige Shelties, die Reitbegleithunde sind. Sogar mein eher unsicherer Rüde war im Urlaub bei meiner Freundin beim Pferd dabei. Absolut kein Thema, das Pferd und die Besitzerin waren so cool, das war kein Problem. Er ist ja auch nur 35cm hoch, also eher klein.

    Ich find Shelties einfach klasse. Eher kleinere Hunde, die arbeiten wollen und können. Es gibt leider einige unsichere Exemplare, aber bei der richtigen Züchterwahl/Elterntiere wirst du sicher ohne Probleme fündig. Eine Bekannte hat zwei Shelties aus der Nähe von Köln (glaube ich :???: ) und hat sie neben dem Collie auch beim ausreiten dabei. Vorteil, die meisten Shelties haben keinen/sehr wenig Jagdtrieb, kannst du also ohne Probleme im Wald frei laufen lassen.