Eben, das wollte ich wieder mal in den Raum werfen, da jetzt offenbar sämtliche Rasse-Vorschläge und -Diskussionen die Tatsache völlig ausser Acht lassen, dass Du im 3. OG ohne Lift wohnst, zudem anscheinend unter dem Dach(?), wo es im Sommer sehr heiss wird. Stimmt das immer noch?
Gehen Deine Überlegungen noch immer dahin, dass Du JETZT demnächst einen Hund in Deine Dachwohnung samt 3 Wohnungskatzen möchtest?
Falls ich falsch liege und Du erst bei theoretischen Überlegungen bist und eine Hunde-Anschaffung erst planst, wenn Du eine neue Wohnung im EG (und möglichst noch mit Garten) gefunden hast, dann entschuldige bitte.
Falls Du doch nach wie vor derart ungünstig (für Hundehaltung) wohnst, dann vergiss alle diese Rasse-Vorschläge! Das entwickelt sich zur Qual für Dich, den Hund und die 3 Katzen.
Ich habe jahrelang mit vier Katzen (eine davon ein Bengal und auch eine Thai Siam) und zwei Hunden im 3. OG ohne Lift gewohnt, auch Dachwohnung. Wir hatten über den Sommer zwar wärmer, aber nicht utopisch heiss.
Vielleicht nicht unbedingt pauschalisieren 😉 Gibt Leute, die können das händeln. Ich kannte vorher nichts anderes und habe erst jetzt den Vorzug einer Gartenwohnung schätzen gelernt. Aber es ging auch wunderbar anders.
(Falls ich irgendwelche Infos überlesen habe sorry, hab den Thread nicht aktiv verfolgt).