Ixh hab das geschrieben, genauer gesagt, dass man den Berg Haare bewältigen können muss.Und damit habe ich nicht gemeint, dass ein Sheltie super viel Pflege braucht, sondern dass er auch haart wie nichts Gutes und überall Haare sind (jedenfalls die insgesamt 5 Shelties, die ich kenne). Ehrlich, ich habe eine und ihren Sheltie m Fußraum mitgenommen und das Auto seitdem 2mal komplett gesaugt und ich hab heute schon wieder eines gefunden
Für einen Hund, der in der Firma mitkommt, und einen Halter, der eher wenig Haare rumfliegen haben will, ist das vielleicht nicht das allerbeste.
Ich habe meine beiden ja auch täglich zur Arbeit dabei. Aber ehrlich gesagt haart der deutsche Schäfer vom Chef mehr als meine beiden (gut, der wird auch kaum gekämmt).
Das ein Sheltie haart bestreite ich gar nicht. Was in meinen Augen aber das grössere Problem ist, ist der Dreck der mitgetragen wird. Ich hab in der Hundebox im Auto relativ viel Staub, Sand etc denn die Hunde vom Spaziergang mitbringen. Aber mein Auto wird +/- regelmässig gesaugt, bei der Arbeit wird auch täglich staub gesaugt und dann sieht das gar nicht schlimm aus.
Meine persönliche Erfahrung, Kurzhaarhunde-Haare sind schlimmer, hab auch mal nen RR mitgenommen. Hab die Haare kaum aus dem Auto gebracht, wobei Sheltiehaare zwar lang sind, aber auch bei der Kleidung mit ner Fusselrolle prima weggehen.