Woher kommst du den?
Bei mir in der Agility Gruppe ist seit neustem ein Cavalier dabei :)
Und gerade da, wenn ich meine Shelties mit im vergleiche. Da sind doch kleine Welten dazwischen
Meine beiden sind doch auch sehr unterschiedlich. Disney (blue merle, 6 Jahre) ist reserviert Fremden gegenüber, er lässt sich zwar anfassen, findet es aber eher mittelmässig. Wogegen Ayden (schwarz weiss, 16Mte) alles und jeden knutschen möchte. Auch beim Bellen, von Ayden hör ich nur etwas wenn er am Spielen, im Agility etc ist, Disney gibt auch an wenn es zu Hause klingelt, beim Spiel, beim Agility, wenn jemand fremdes mich um die Uhrzeit fragt o.ä. Er ist aber auch der der mich beschützt, ich bin seine Welt und Ayden ist nicht so extrem auf mich bezogen. Disney hat auch deutlich mehr will to please, bei Ayden ist alles rosa, er ist sehr sanft, verträgt keine harte Hand.
Jagdtrieb haben meine beiden kaum, bei Ayden hab ich das von anfang an unterbunden. Klar waren Enten, Vögel, Kaninchen, Katzen etc seeeehr interessant. Aber hab ihm von Anfang an verboten diese zu jagen, mittlerweile ist das kein Thema mehr.
Der Sheltie ist ein aktiver Hund, meine beiden mögen es auch zwischendurch mal nichts zu machen. Aber ich könnte auch jeden Tag ins Training, da wären sie voll dabei.
Such dir doch mal Besitzer oder Züchter in deiner Nähe raus, lerne die Shelties live kennen. Nur schon bei ersten Kontakt wirst du die Bellfreudigkeit kennen lernen