Beiträge von Disney92

    Ich war am Wochenende an einem Hibbelseminar. Zuerst Theorie am Samstag, am Sonntag dann Praxisarbeit mit Hibbelhund.

    Es war sehr spannend zu beobachten, wie jeder Hund einzeln auf die Reize reagiert und auch anders gehandhabt wurde.
    Falls jemand in der Schweiz oder Süden Deutschlands wohnt, wäre die Hundeschule dort echt einen Besuch wert. Soviel wie an diesem Wochenende habe ich zuvor nicht gelernt. Gerade bei meinem introvertierten Hibbelhund, ruhig und langsam arbeiten. Nicht wenn er schneller wird, mich stressen lassen. Er spiegelt mich wahnsinnig gut wieder. :ops:

    Wir haben z.B. Impulskontrolle geübt. Er hing in der Leine, fixierend. Ich blieb stehen, belohnte ihn für lockere Leine, Blick zurück, einige Schritte zurück und wenn er bei mir war gab es Leckerlis.
    Leinenführigkeit in Struktur, kurze Leine, kein Schnüffeln, pinkeln etc. Immer wieder loben (ruhige Stimme), sogar mal ein Leckerli bei langem Blickkontakt. Dann Schlepp dran, kurze Leine weg. An der Schlepp durfte er schnüffeln, pinkeln etc, aber nicht zu lange und wieder in Struktur. Nach 15min in diesem Wechsel war Ayden ziemlich ko.

    In der Theorie haben wir viel über die Dopamin Ausschüttung geredet. Für einen Hibbelhund sei es am besten, im Trab zu laufen. Also z.B. Fahrrad fahren, aber der Hund darf nur im Trab sein, im Galopp schüttet er wieder Dopamin aus und pusht sich nur.

    Wenn ihr mögt kann ich die Theorieunterlagen noch etwas ausführlicher schreiben, hab sie zuhause gelassen (bin auf Arbeit).

    Bei uns kommt 1x am Tag meine Schwester vorbei und gibt ordentlich Futter und macht die WC's sauber. Sie ist dann gerne auch mal 2h da und spielt noch etwas mit den Katzen, am Wochenende kommt sie meist 2x täglich oder schaut bei uns noch einen Film oder so.

    Ich hab heute wieder Nassfutter bestellt, möchte ja vom Wolf of Wilderness weg, da dort kein Muskelfleisch drinn ist und Hundi nicht satt wird davon.

    Bin über O'canis gestolpert, wäre ideal für uns, alle Sorten sind Ayden-tauglich. Eher teuer, aber dafür gute Deklaration und eben mit Muskelfleisch. Kennt ihr das Futter?

    Ich habe eine Kollegin die den Dacia Logan(?) fährt, so ein Kleinwagen. Sie ist sehr zufrieden. Ich finde ihn einfach recht günstig verarbeitet. Ich fahre "nur" Fiat, aber finde da schon ziemlich grosse Unterschiede dabei.

    Nissan Juke wäre vielleicht eine Variante? Auch kein Kombi, aber ich glaube der Kofferraum ist noch recht gross?

    Hach, ich bin immer so unsicher. :ops: :roll:
    Hatte zuvor einen Mini und einfach eine Decke drin. Zu dieser Zeit fand ich das auch prima, allerdings war das Interieur schwarz, da fiel es vielleicht weniger auf :lol:

    Ein Bademantel würde eben so oder so mal in frage kommen, habe mir auch schon das passende Modell ausgesucht. :D
    Ich wünsch mir das einfach auf meinen Geburtstag, der kommt ja "bald" :D