Beiträge von Gersi

    Je nach beteiligten Hunderassen

    Ich finde für das beschriebene Verhalten reicht auch schon Dalmatiner (unabhängig was sonst nach mitgemischt hat). Ich kenne ein paar, die im Erwachsenenalter ernsthaft bis ernsthaft krawallig unterwegs sind. Weiß nicht, ob das immer schon so war - aber ist für mich tatsächlich eine Rasse, die ich zu den unverträglicheren zähle.

    Jagdtrieb kann nach der Kastra steigen - aber auch unabhängig davon, zeigt der sich oft erst beim erwachsenen Hund so richtig - gleiches gilt übrigens für Muskulatur.

    Zu guter Letzt - vielleicht täuscht das - wirkt es so, als würdest du mit ihr recht wenig machen? Freilauf traust du dich nicht mehr - wie lastest du sie denn körperlich und mental aus? Wenn das zu wenig ist, steigern sich manche Hunde auch gerne in unerwünschte Verhaltensweisen rein.

    Ich finde es sinnvoll, die knurrende Hündin aus dem Raum zu bringen in diesen Situationen.

    Aber weitergehende Ideen zur Ursache und wie man das Verhalten von vorneherein abstellt, habe ich nicht.

    Entweder ist das wirklich was ganz Seltsames, irgendeine Fehlverknüpfung, die sie hat oder so - oder aber zwischen den beiden liegt wirklich etwas grundlegend im Argen.

    Total verständlich - nach so kurzer Zeit und so wenigen Posts, "kennt" man ja die Leute im Forum nicht und fühlt da auch keine "Verpflichtung" zu berichten.

    Aber auch ich habe wirklich mitgefiebert und fürchte irgendwie dass die Sache nicht gut ausgegangen ist.

    Mir macht das überhaupt keinen Spaß.

    Manchmal wünschte ich mir, mir würde einfach jemand einen Junghund vor der Tür abladen und den nehm ich und mach das Beste draus.

    Klingt echt saublöd, ich weiß.

    Habe ich tatsächlich noch nicht erzählt im Forum. Nastro? Ist eingezogen, weil das Zeitfenster, in dem ich einen neuen Hund eingewöhnen kann, bedrohlich fix näher rückte und meine Eltern mich gezwungen haben, Nägel mit Köpfen zu machen.

    Ich glaube, hätten die nicht gesagt: So, jetzt zeig mal, welche du dir anguckst und dann entscheidest du dich - keinen Plan, wie lange das gegangen wäre.

    In der Phase haben mich dann Absagen von Tierschutzvereinen echt getroffen - irrational aber ich war echt empfindlich damals. Einmal wurde ich abgelehnt, weil ich nicht barfen wollte. So lächerlich eigentlich - aber hat irgendwie weh getan. Vor allem weil der Hund, um den es ging, in dem Moment, in dem ich ihn nicht kriegen konnte, zu meinem perfekten zukünftigen Hund wurde... Obwohl vorher die Begeisterung auch maximal lauwarm war.

    Und auch bei mir wäre so einiges an Hund gegangen - ich hatte als Kriterium wirklich nur: So um die 20 Kilo, Rüde und jung (weil mir die Kraft fehlte, in absehbarer Zeit wieder einen Hund in den Tod zu begleiten).

    Ich achte nicht genau drauf - aber ich gare schon gründlich; zehn Minuten oder so haben die garantiert, wahrscheinlich deutlich mehr.

    Ich kann von mir selbst sagen, dass ich Hexenröhrlinge (in Verbindung mit Rotwein, den ich zu Waldpilzen wirklich *liebe*) merken kann. Verdauungsprobleme auf der einen Seite - aber ich träume auch wirklich sehr schwer, ich merke dann eine ganz leicht berauschende Wirkung, die anders ist als "habe halt ne halbe Flasche Rotwein getrunken".

    Stört mich nicht besonders, ehrlich gesagt - aber für mich kann ich ziemlich sicher sagen, dass das die Hexen sind, weil ich diesen Effekt bei anderen Pilzen oder bei Pilzpfannen, in denen die fehlen, nicht habe.

    Im Moment stehen die überwiegend noch herum, da gehen die Vögel aber nicht dran.

    Bei uns finden die Vögel gerade einiges. In die alten Köpfe der Sonnenblumen gehen sie manchmal, besonders freue ich mich dann über Distelfinken - manchmal aber auch nicht.

    Ich habe festgestellt, dass dieses Jahr einige von den verschmähten Schimmel hatten. Glaube, dass das der Grund ist, denn letztes Jahr habe ich beim Trocknen nicht aufgepasst, die Köpfe waren muffig und wurden auch im Winter kaum gefressen (meist lass ich ein Drittel stehen, zwei Drittel ernte ich und hänge sie im Winter raus). Falls deine schimmelig sind, weiß ich nicht, ob sich die Mühe des Trocknens lohnt.