Aus dem Thread würde ich jetzt mitnehmen, dass Urlaube mit Hund im Alpenraum nicht in in Frage kommen, oder? Zumindest wenn man nicht nur im Ort bleiben möchte.
Oder gibt es Gegenden/Gemeinden oä. wo man vernünftig Wanderurlaub planen kann ohne vor einer Weide umdrehen zu müssen?Fände ich ganz interessant, eigentlich hatten wir nächstes Jahr einen Wanderurlaub geplant. Aber so geht das ja gar nicht.
"Nicht in Frage kommen", "nur im Ort bleiben" "geht gar nicht" ist sicherlich zu absolut formuliert.
Wenn die Runde defensiv genug geplant ist, kann man ja immer umdrehen, falls man auf Kühe stößt und das partout vermeiden will. Problematisch wird das ja eigentlich nur bei Runden, die so lang sind, dass man aufgrund von Tageszeit oder Kondition auch aus Sicherheitsgründen nicht mehr einen (Um)Weg zurück kann.
Und sicherlich ist es eine gewisse Gefahr mit Hunden an Kühen vorbeizumüssen - aber du musst auch bedenken, dass das im Sommer täglich hunderte, wenn nicht tausende Wanderer machen - ohne dass irgendwas passiert. Klar es gibt ein gewisses Risiko - aber auch sonst ist Wandern ein wenig riskanter als manch andere Art von Urlaub.