Beiträge von Gersi

    Ich kenne mich mit Maulkörben überhaupt nicht wirklich aus.

    Aber dass sich von zwei mit Maulkorb gesicherten Hunden die Maulkörbe lösen - ich dachte immer, so was passiert nur im absoluten Ausnahmefall?

    (Oder habe ich jetzt ein Detail zu den Maulkörben überlesen, das das erklärt?)

    Es sind sehr sehr sehr wenige Hunde, die sich losreißen, um eine Joggerin zu töten.

    Gott sei Dank - da hast du völlig Recht.

    Aber falls die Hunde vorher komplett unauffällig waren und die Halterin das genauso wenig erwartet hat, wie ich es bei Nastro erwarte. Was mehr als grobe Fahrlässigkeit willst du ihr vorwerfen? Haltung etc. war ja wohl auch alles top.

    Ich habe auch ein Störgefühl bei der Gleichsetzung mit einem Unfall.

    Aber das bezieht sich halt auf den Hund (der nicht vor Gericht stand).

    Falls (und damit tue ich mich echt schwer - nicht weil ich am Verfahren und den Ermittlungen zweifele - sondern weil es echt ein Alptraum ist) die Hunde vorher völlig problemlos waren und kein Anlass zu erhöhter Vorsicht bestand - dann ist "grobe Fahrlässigkeit" das Schärfste, was man der Halterin vorwerfen kann.

    "ausreichend" ist doch der Inbegriff einer Gummiformulierung. "jederzeit" ist absolut.

    Wenn ich einen Hund habe, den ich bei Kaninchen aber nicht bei Hasen an der Leine gehalten kriege - dann kontrolliere ich den "ausreichend" so lange ich nie Hasen treffe?

    "Ausreichend, jederzeit" Es passiert nix in der extremst-möglichen-denkbaren Ausnahmesituation (ich verliere das Bewusstsein und werde von betrunkenen Menschen in Faschingsmontur versorgt?)

    Irgendwo dazwischen liegt es doch: Mein Hund darf auch dann keinen Schaden zufügen, wenn unwahrscheinliche Ereignisse eintreffen/zusammentreffen.

    DaisyMaisy Ich finde nicht wirklich was (falls ich gemeint war). Die meisten Treffer sind so Standard-Seiten, die Fasten befürworten; oft auch Beiträge von Tierarztpraxen (Aber jetzt def. keine wissenschaftlichen Quellen sind.)

    Eine zweiseitige pdf der Klinik Hofheim, die neben 0815 Tipps zum Thema Durchfall beinhaltet "Fasten ist überholt" - aber das auch nicht groß begründet.

    Na, die Chance es stehen zu lassen und später zu essen hat ein Hund ja gar nicht, wenn das Futter weggestellt wird.

    Das funktioniert aber nicht bei allen Hunden. Die sind schon recht unterschiedlich, wie viel Appetit (nicht Hunger) sie aufbringen können. Mein Hund hat, wenn er Einzelhund ist, immer Futter zur Verfügung.

    Beim Hund meines Vaters würde das nicht funktionieren.