Nachmittags bei 30 Grad und Sonne gehen wir nur die Pipirunde von ca. 10 bis 15 Minuten und danach ist sie richtig platt. Teilweise legt sie sich auch auf dem Rückweg in den Vorgarten der Nachbarn und will nicht weiter laufen. Abends war es zwar meist etwas kühler aber auch mit eher hoher Luftfeuchtigkeit. Wenn wir da 1,5 bis 3 km laufen, ist sie auch völlig erschöpft, mag den Berg kaum hochlaufen und muss mit Leckerli werfen oder Spielen motiviert werden. Zuhause hechelt sie dann noch eine ganze Weile. Wenn sie sich dann erholt hat, bringt sie aber auch wieder Spielzeug und ist gut drauf. Motiviert sie draußen ein Hund zum Spielen, ist sie auch dabei und flitzt umher, zuhause angekommen liegt sie dann aber 20 Minuten stark hechelnd da. Im Mai waren wir noch 20 km wandern und die einzige die danach wirklich k.o war, bin ich gewesen.
30 Grad, volle Sonne und Asphalt - das wäre auch Nastro zu viel. Wenn ich unbedingt dann rausmuss (meist ist es mittags ja noch kühler als gegen 16 Uhr), dann gehe ich auch keine Viertelstunde sondern wirklich nur zum Lösen. Nastro ist auch keine Hitzefreund und wird dann deutlich langsamer und hat offensichtlich keinen Spaß.
Das Nachhecheln finde ich bei einem jungen Hund ehrlich gesagt deutlich besorgniserregender. Eigentlich sollte ein fitter Hund schneller wieder runterkommen können.