Beiträge von Monstertier

    Ich habe gerade "Das Lied von Eis und Feuer" Band 1 angefangen, bin mir noch nicht sicher, ob es mir gefällt, diese altertümliche Sprache und merkwürdige Bezeichnungen für bestimmte Dinge ist ja nicht ganz so mein Fall, manches muss ich echt mehrfach lesen, um es zu verstehen und die ganzen Namen kann ich mir einfach schlecht merken. Mal gucken, ob sich das zu einer guten Geschichte entwickelt oder ich beschließe mit High Fantasy einfach nichts anfangen zu können.

    Als High Fantasy würde ich dir auch anderes empfehlen, "Das Lied von Eis und Feuer" ist nicht gerade ein Paradebeispiel dafür. Aber ich würde dir paralell empfehlen, die Serie zu gucken. 1. ist die ziemlich gut und 2. erleichtert es ungemein, die Namen und Zusammenhänge zu verstehen.


    Leider wird von vielen HH zu oft das unerwünschte Verhalten gemaßregelt (kläffen, aufs Sofa springen, Leine ziehen), als ein erwünschtes bestätigt (ruhig rumliegen, entspannt nebenher trotten) - aber das ist jetzt off-topic :-)

    Wobei ich hier tatsächlich Schwierigkeiten habe. Weiß der Hund denn, wofür ich ihn grad belohne? Also, er liegt ruhig rum, ich lobe ihn oder gebe ihm ein Leckerlie. Weiß er, dass ich ihn dafür belohnt habe, dass er ruhig ist, oder denkt er sich, das gab es jetzt "einfach so"?

    Nicht mehr als ich. Am Anfang war es irgendwie noch witzig, dass sie so ruhig bei mir und aufgedreht bei ihm wurde. Aber langsam lässt sie sich in der Hinsicht kaum noch bändigen. :muede:

    Vielleicht hat sie mit ihm einfach eine andere Art des Spielens verbunden. Ich hatte ein ähnliches Problem, und mir wurde geraten, den Welpen erstmal zu ignorieren und sich uninteressant machen, und dann das Verhältnis neu aufbauen.

    sodeli, wie gehts denn zur Zeit mit Candie?


    Es sind ja schon ein lasr Tage vergangen, tut sich was?

    Hm, jein. Ruhiger würde ich nicht sagen, aber wir kriegen es langsam hin, ihn schneller runter zu bringen. Manchmal ist er trotzdem einfach nur drüber - dann hilft nur Leine oder Box. Das Programm ist auf jeden Fall ziemlich runter geschraubt. Ich habe das Gefühl, es wird besser, aber wir brauchen auf jeden Fall noch sehr viel Geduld, Management und Zeit.

    Danke für die Rückmeldung, dann mach ich mir erstmal keine größeren Sorgen.


    Und Stress.. ja, vielleicht. Kurz bevor es zwei Mal daneben ging, mussten wir ihm schon zum zweiten Mal am Morgen eine Zecke entfernen, das hat er jetzt nicht unbedingt gechillt hingenommen. Und so ganz stressfrei ist es für ihn wohl auch nicht, wenn wir versuchen, ihn vom Beißen abzuhalten. Und klar können auch die Leckerlies eine Rolle spielen. Ich beobachte es auf jeden Fall und hoffe, dass es sich schnell wieder legt.


    @Czarek
    Ich kenn mich auch nicht mit menschlichen Blasenentzündungen aus, deswegen frage ich xD Aber dann kann ich es eher ausschließen. Wenn er will, dann macht er auch.


    Und ich barfe ihn. Wobei er teilweise noch Nassfutter bekommen hat (Resteverwertung) und halt handelsübliche Leckerlies. Kann natürlich grad an denen liegen, vielleicht sollte ich sie dann doch lieber auf selbstgemacht umstellen.

    Hab zwei gesundheitliche Fragen...


    Erstmal, wenn immer wieder mal der Kot weich ist, muss ich mir Sorgen machen? War jetzt zwei oder drei Mal so, dass er recht weich war, aber noch kein Durchfall, und am nächsten Tag war es wieder normal :???:


    Und, wie äußert sich eine Blasenentzündung? Candie war heute draußen, hat Pipi gemacht, ist rein und fünf Minuten später hat er wieder Pipi gemacht - auf die Couch :/ Kann das Aufregung sein (er ist vorher ein wenig rumgeturnt)? Normal hält er schon mehrere Stunden ein...


    Bei uns ist die Tage jetzt auch mehrmals was daneben gegangen, weil wir wieder zu lasch wurden... grmpf :/

    Nächste Woche Impftermin bei einem Tierarzt, der laut eigener Aussage nicht "diktatorisch" ist :applaus: Alle anderen in der Nähe hatten eigentlich nur die 6-fach-Impfstoffe, und das ist mir definitiv zu viel :/

    @Lucy_Lou
    Danke, das versuche ich tatsächlich schon zu machen. Ich bleibe in seiner Nähe oder stell mich neben ihm und warte, wie er reagiert. Wenn er plötzlich wegflitzt, weil ihn etwas erschrocken hat, gehe ich hin und sammle ihn ruhig ein. Wenn er bei Menschen skeptisch ist, gehe ich mit ihm hin und lasse ihn den Menschen kennen lernen. Sowas in die Richtung :smile: Da er jedoch ein recht neugieriger und mutiger kleiner Fratz ist, gibt es nicht allzu oft solche Gelegenheiten, noch nicht zumindest xD