Beiträge von Monstertier

    im sinne von der andere HH will nicht, dass du zu sehr mit seinem hund interagierst oder meinst du, du hast wenig einfluss auf ihn, weil er nicht dein hund ist?

    Sorry, hab vergessen, dir zu antworten: Im Sinne von, ich habe wenig Einfluss auf den Hund. Ich könnte dem Hund beibringen, nen Kopfstand zu machen, das wäre meinem Schwager egal, aber ich sehe ihn ja nur in der Arbeit, und das auch nicht jeden Tag, ergo würden meine Erziehungsversuche wenig funktionieren.


    Und zum Rest: Eigentlich habe ich diesen Thread nicht dazu erstellt, um die Strukturen in meiner Arbeit oder familiäre Kommunikationsprobleme zu diskutieren. Die Situation ist, wie sie ist, und ich versuche eine Lösung zu finden, bei der ich mich nicht auf die (konsequente) Mitarbeit der anderen verlassen muss.

    Und ja, ich habe Ruheprobleme mit meinem Kleinen, ABER: Mein Ziel ist es ja auch, dass er lernt, sich selber zur Ruhe zu bringen. Hat heute morgen wunderbar funktioniert: Wir haben im Büro bzw. in der Küche gearbeitet, er ist ein wenig rumspaziert, auf der Terasse getobt, und ist dann ins Büro gekommen und hat sich hingelegt. Klappt nicht immer, manchmal brauchte er Hilfe, aber wenn es so klappt, ist es doch super. Und natürlich ist das nicht unbegrenzt. Ich gebe auch vor, "Jetzt ist Ruhe, jetzt bleibst du im Büro", Strukturen, wann er schläft, aber wenn er eine Wachphase hat, kann er doch rumspazieren und sich selber wählen, wo er sich aufhalten will. Erziehung hin oder her, ein wenig Freiraum sollte ich ihn trotzdem zugestehen und nicht seinen Tagesablauf von A bis Z bestimmen. Die Räumlichkeiten, wo er hin darf, sind ja auch begrenzt und lassen sich schnell kontrollieren, aber ihn 24 Stunden unter Bewachung zu stellen, damit er keinen Bockmist macht, halte ich auch für übertrieben :ka:

    Spielen mit Django ist nur draußen erlaubt - nicht im Büro, nicht im Flur oder sonstwo. Ich hätte es nur gerne - irgendwann mal -, dass sie sich in einem Raum aufhalten können, ohne sich zu kabbeln.

    Und im Prinzip bestätigt ihr ja nur das, was ich im Moment praktiziere: Trennen, kontrolliert spielen lassen, immer nur draußen spielen. Ich habe nach Anregungen für eine andere Vorgehensweise gesucht, aber wenn es die nicht gibt, dann ist es halt so. Nur, bei euch klingt es schon wieder so, als ob ich totalen Bockmist machen würde :???:

    So, ich hoffe mal, ich bin auf alles im Groben eingegangen :rollsmile:

    Ne, wie gesagt, drinnen lass ich sie auch nicht spielen und halte sie möglichst auf Abstand voneinander. Und Maulcatchen (toller Begriff :D ) machen sie schon draußen äußerst ausgiebig.

    Also muss ich wohl einfach es weiter unterbinden und auf das Einsetzen des Verstandes bei ihnen warten :rollsmile:

    Danke für eure Tipps :smile:

    @Czarek
    Es ist ein Familienbetrieb. Einfach Chef sein ist nicht, da alles Familienmitglieder sind. Und den Hunden - da es ja prinzipiell möglich ist - würde ich eigentlich schon gerne die freie Bewegung lassen.

    @wiejetztich
    Okay, dann müssen wir es wohl so beibehalten, wie ich es grad mache, bis sie das entsprechende Alter erreicht haben. Und wild toben lass ich sie drinnen zumindest eh nicht. Ich lass es nur draußen zu, alles andere wird getrennt. Und da zwischendrin auch immer mit Ruhephasen.

    @muecke
    Schwer zu sagen... beide sind ja den ganzen Arbeitstag da, aber Candie verdonner ich ja häufig zum schlafen, dann ist das Büro sowieso zu. Und da meine Schwiegermutter und ich relativ frei in unserer Zeiteinteilung sind, können wir uns im Zweifelsfall auch um die beiden Raufbolde kümmern. Kontrolliert spielen tun sie vielleicht zwei Mal 10-15 Minuten, und beim Essen treffen sie sich, da aber immer angeleint.

    @Frosch+Ratte
    Das ist eigentlich eher selten draußen, da ist er zu sehr mit der Umwelt beschäftigt. Eher drinnen, wenn ich mich zu schnell fort bewege, also zügig gehe, und er dabei neben mir ist. Dann schnappt er halt schon mal, so als ob er mich aufhalten wollen würde. Am Montag war die Situation, dass ich mich nicht in der Firma befunden habe, mein Freund mit ihm allein war und mehrmals das Büro verlassen musste. Als ich dann da war, hat Candie mich zwei Mal angebellt und versucht am Verlassen des Büros zu hindern - ich denke, weil er genervt/aufgedreht davon war, dass mein Freund dauernd hin und her ist, und bei mir keine Lust auf das gleiche Spiel hatte.
    Draußen passiert es meistens, wenn wir zurück in unsere Einfahrt einbiegen, dass er aufdreht und schnappt - so, als ob er sagen wollen würde "Ich will aber noch nicht nach Hause!!!"
    Aber Candie ist eh einer, der sich gern beschwert xD Nur wenn er denkt, dass ich essen mache oder es Leckerlies gibt, ist er immer der Vorzeigeknabe :D

    Ne, nicht nur Büro... also, wir haben hier (grob gesagt) einen Lagerraum, eine offene Küche + Flur und das Büro. Lagerraum ist für Candie tabu (zu viel Zeugs, was er verschlucken etc. kann), Büro ist für Django tabu (damit Candie einen Rückzugsort hat). Die Küche und der Flur sind eigentlich Bereiche, in denen die beiden theoretisch frei rumlaufen können sollten, da es von da zur Terasse geht. Liegt auch zwischen Büro und Lagerraum. Gespielt wird nur draußen, ich trenne sie auf jeden Fall direkt, wenn sie sich drinnen kabbeln.

    Das große Problem ist: Ich habe natürlich keinen großen erzieherischen Einfluss auf den anderen Hund. Ich versuch es soweit zu managen, dass die sich nicht im vollen Karacho begegnen, aber dem anderen Hund Kommandos beibringen ist nicht :/

    War es bei euch eigentlich auch so, dass euer Welpe irgendwann besonders anhänglich war?

    Ich hab momentan die Situation, seit Candie etwas ruhiger geworden ist (ca. seit Freitag/Samstag), er mir aber auch anhänglicher vorkommt. Besonders in Bezug auf mich. Er wird teilweise unruhig, wenn ich weggehe, lässt sich leichter beruhigen, wenn ich ihn auf den Schoß nehme, scheint allgemein eher auf mich fixiert zu sein. Vorher war es nicht so stark und auch eher sowohl auf mich wie auch auf meinen Freund verteilt.

    Kann es was mit dem Zahnwechsel zu tun haben? Oder ist es eine normale Phase? :???: