Also, als meiner noch Welpe war, war er die erste Zeit auch ohne Leine unterwegs. Er ist mir zwar gefolgt, hat aber den Folgetrieb eher großzügig ausgelegt. Also da mal schnüffeln, dort mal auf der Weide Kuhfladen klauen, da beim Nachbarn reingucken usw. Er hatte anfangs zwar keinen großen Radius, aber war mega neugierig. Das kommt also sehr auf deinen Hund und die Rasse an. Und wie folgen ausgelegt wird - meiner folgt mir jetzt auch noch, vorausgesetzt, es ist kein anderer Hund oder Mensch in der Nähe. Und die Distanz kann da schon mal etwas größer sein.
Wir haben unseren anfangs nicht ins Bett genommen, weil wir ein Boxspring haben, und ich Angst hatte, dass er runterknallt und sich weh tut (jaja, die Ängste eines Ersthundehalters
). Er konnte sich sonst aber den Platz im Zimmer frei auswählen. Ergo, mach es so, wie es dir am besten taugt. Sollte es keine Sicherheitsbedenken geben, würde ich aber die Box weglassen. Stubenreinheit erlernt sich auch ohne, und so kann er sich seinen Schlafplatz selber auswählen.