Beiträge von Monstertier

    Hm, schwer zu sagen, eigentlich habe ich so etwas wie eine "große Runde" nicht wirklich. Morgens gibt es normalerweise eine Runde von ca. 40 Minuten. Abends variiert es dann, fängt bei etwas knapp über einer Stunde an bis ca. 1,5 Stunden. Keine Ahnung, wieviel Kilometer das sind.

    Wenn wir uns dann mit jemanden noch treffen, kann es auch mal zwei Stunden werden. Und wenn es sich bei uns zeitlich entstresst, will ich am Wochenende auch längere Wanderungen einbauen. Außerdem gibt es dann halt auch immer mal wieder Gartenzeit oder mit uns toben.

    Sagt doch niemand was dagegen, oder? (Zumindest glaube ich nicht, dass hier im Thread sich jemand dagegen ausgesprochen hat).
    Ich finde es durchaus nachvollziehbar und verständlich, dass ein Welpe heute teurer ist als vor zum Beispiel zehn Jahren. Verwundern würde es mich jedoch, wenn zum Beispiel bei einem Züchter (oder generell einer Rasse) die Preise jährlich um beispielsweise 200€ steigen würden. Bei einer durchschnittlichen Inflationsrate von ca. 2% wäre das jetzt eigentlich nicht gerechtfertigt.

    So geht es uns auch. Also rechte Pfote auf linkes Knie und andersrum geht zwar, aber eigentlich nur auf die Hand mit dem Leckerlie drauf. Und auch nicht zuverlässig, obwohl er es vorher schon zwei Mal geschafft hat, versucht er beim dritten Mal dann doch wieder plötzlich mit der Schnauze anstupsen oder einfach mal Platz machen :ka: Mal gucken, ob es noch was wird xD

    Ich würde mich ein wenig durchprobieren, angefangen mit dem harmlosesten Mittel, also zum Beispiel:

    Kokosöl und Schwarzkümmelöl ins Futter (oder mit Kokosöl einreiben, bei vier Hunden aber vermutlich nicht die attraktivste Option :ugly: )
    Antizeckenhalsband (die lässt man dauerhaft dran, mit langsamer Gewöhnung)
    Antizeckentabletten (einmalige Gabe für ca. 2 bis 3 Monate)

    Damit kannst du ein wenig austesten, wieviel Chemie notwendig ist. Wobei ja so langsam die zeckenfreie Zeit beginnt, die jetzigen Ergebnisse sind also vermutlich nicht auf das Frühjahr übertragbar.

    Eine Mischung. Zum Teil nach Gefühl, zum Teil durch Basiswissen und Erfahrung anderer angereicherte Methodiken (Clickern, Körperenergie, pipapo, wie man es nennen will). Ich würde aber nie nur eine Methode anwenden. Anfangs war ich ja noch auf dem Pfad der "alles muss super positiv sein", aber das funktioniert zum Beispiel bei meinem Hund nicht. Andererseits gibt es Methoden, die der Trainer gut kann, gut zeigt, gut bei meinem Hund anwendet, die aber nicht zu mir passen. Ergo gibt es eben immer Anpassungen für mich und meinen Hund, womit ich zwar langsamer (und mit mehr Rückschritten :rollsmile: ) voran komme, was aber letztenendes authentischer ist.

    Nun, viele Veganer gehen Kompromisse ein und alles kann man nicht wirklich immer auf dem Schirm haben.
    Soll ja auch nur zur Orientierung dienen falls es jemanden näher interessiert.
    Vegan ist schwer, wenn man verarbeitetet Produkte kauft und wenn nicht auch, da man selbst viel Zeit aufwenden muss.

    LG, Friederike

    Naja, sowas wie Zucker kann ich ja schlecht selbst herstellen (jedenfalls nicht in den eventuell benötigten Mengen). Und da dann so Sätze wie "Es KÖNNTE ja Zucker aus dem Ausland verwendet werden" ist... puh, anstrengend. Und die ganzen E-Nummern hat man ja auch nicht dauernd im Kopf (ich weiß gar nicht, ob Codecheck auf sowas eigentlich überprüft?)

    Ich find die Aufstellung ja ganz interessant, aber ehrlich gesagt für die Praxis nur bedingt hilfreich. Einfach weil so viele Eventuells mit drin sind.

    Mir ist heute morgen im Halbschlaf eingefallen, dass wir Freitag ja schon längst hatten und ich mal auswerten sollte :ugly:

    Hier also der Endstand:

    Der Brief für den König - Tonke Dragt IIII
    Hüter der Erinnerung - Lois Lowry I
    Mr Chartwell - Rebecca Hunt IIII

    Ööööööööhm... mag noch einer abstimmen? Ich hab zwar noch keine Stimme vergeben, aber ich lese auch nicht mit... grad ist Gleichstand :shocked:

    Bitte nicht in die Tonne, sondern in den nächsten Bücherschrank oder vielleicht über eBay für kleines Geld + Porto verkaufen. Für mich ist es immer noch gut genug erhalten, um es eben nicht wegzuschmeißen, und jemand anderes freut sich vielleicht drüber (ich nicht, ich hab es nämlich schon :pfeif: )