Beiträge von Monstertier

    Was macht man eigentlich, wenn von hinten ein Krankenwagen mit Blaulicht und Martinshorn kommt und man nicht rechts ranfahren kann, weil man sich auf einer Landstraße ohne Seiten- Randstreifen befindet?
    Ich hatte heute echt Nöte deswegen, wär ich einfach stehengeblieben hätte der Krankenwagen auf die Gegenspur ausweichen müssen. GsD war dann irgendwo eine Bushaltestelle, auf die ich ausweichen könnte. War schon knapp.

    Soweit rechts ranfahren wie es geht, aber man sollte weder sich noch andere dabei gefährden. Wenn es nicht geht, geht es halt nicht. Anhalten bzw. langsam werden ist in meinen Augen durchaus eine gute Option, dann kann der Krankenwagen einfach überholen (vorausgesetzt, die Gegenspur denkt mit und hält auch an...)

    Ich hab ja jetzt auch mit dem Laufen angefangen... also, ich bin gaaanz am Anfang, gestern das zweite Mal, und weil es schon dunkel war, nur relativ kurz.

    Dazu wollte ich fragen, gibt es eine App, bei der man nach guten Laufstrecken in der eigenen Umgebung suchen kann? Bei mir ist eigentlich alles, was direkt vor der Haustür liegt, teilweise sehr matschig. Zeitweise geht es, aber dann kommt plötzlich ne riesen Matschpfütze oder recht rutschiges Gebiet. Nicht so cool beim Laufen :tropf: Und da wollte ich mal schauen, ob andere Jogger irgendwo sowas eingetragen haben, wo man problemlos laufen kann.

    @Czarek
    Wenn es DER Wurf ist und ich mir das Geld nicht mühsam zusammen gespart habe, sondern die Reserven für mehr haben - ja, vielleicht.

    Wenn es aber ähnlich gute Verpaarungen gibt, und ich nur einen Familienhund und keinen Sporthund will.. und mir dann mühsam mein Maximum zusammen gespart habe, und das würde jetzt nochmal 300€ mehr kosten.. nein, dann eher nicht.

    Ich kann mir für mich ehrlich gesagt kein Kriterium vorstellen (bei einer gängigen Rasse), bei dem ein Züchter so dermassen raussticht, dass ich da im Preis über meine Schmerzgrenze gehen würde. Der einzige Grund, der mir adhoc dafür einfällt, wäre keiner, der mit der Zucht direkt zu tun hat (nämlich, dass mein zeitlicher Rahmen für die Welpenaufnahme eng gesteckt wäre und genau dieser Züchter der einzige ist, der da grad passt).

    Ich frage mich da jetzt mal ohne groß Ahnung zu haben:

    Was für Fragen kann ein Interessent stellen, die nicht von einer guten Homepage schon beantwortet werden? Mir fällt tatsächlich ad hoc keine Frage ein, außer Preis und Besuchstermin.

    Was ich bisher immer auf der Homepage gefunden habe:
    Allgemeine Informationen zur Rasse
    Testauswertungen bezüglich Krankheiten
    Bisherige Würfe und Verpaarungen
    Aktuelle Verpaarung
    Zuchtziel
    Sportliche Erfolge
    Aufzucht (wobei es da immer relativ gleich ist: Liebevoll, lernt viel kennen, etc.)
    Häufig ist auch der Charakter der Hunde grob umrissen

    Was würde da noch fehlen, was ich tatsächlich über ein Telefonat oder eine Email herausfinden könnte, und was nicht besser bei einem ersten Besuch aufgehoben ist?

    Ich fände es jetzt auch nicht schlimm, wenn es als eine der ersten Fragen käme, einfach, weil es durchaus ein wichtiger Punkt für potentielle Käufer ist. Aber da kommt es halt drauf an, wie gefragt wird (und ob derjenige direkt versucht zu verhandeln). Dann kann man halt tatsächlich das Gespräch abkürzen, wenn es dem Käufer zu teuer ist. Und wenn der Preis passt, kann man entspannt über alles andere reden.

    Ich muss jetzt mal etwas vom eigentlichen Thema abweichen, mich interessiert aber zum Thema Welpeninteressenten folgendes:

    Wie reagiert ihr als Welpeninteressent, wenn ihr euch bei dem Züchter meldet der eine Deckmeldung seiner Hündin raus gegeben hat, ihr auf die "Warteliste" gesetzt wurdet und ihr dann die Nachricht bekommt, dass die Hündin leer geblieben ist und keine Welpen erwartet?

    Wir haben auf unsere Deckmeldung 22 Anfragen bekommen, ich habe alle vorerst auf den Ultraschalltermin vertröstet, der dann die Nichtträchtigkeit ergeben hat. Auch das habe ich ALLEN Interessenten mitgeteilt, nur 3 haben geantwortet und sich bedankt dass wir uns trotz der negativen Nachricht gemeldet haben.
    Von den anderen kam nichts zurück. Erwarte ich zuviel?

    Hm... ich hätte mich bestimmt gemeldet, entweder nur "Schade" oder "Kann ich direkt für den nächsten Wurf auf die Warteliste?".

    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Interessenten, die bereits anderweitig was gefunden haben und eh nicht vorhatten, einen Welpen bei dir zu nehmen, dass einfach unter "Nice to know, weiter gehts" verbuchen und gar nicht denken, dass du eine Antwort erwartest. Ich würde es also nicht allzu dramatisch nehmen, für den nächsten Wurf diese Interessenten aber vielleicht auch nicht priorisiert behandeln.