dem Uups-Wurfler wirklich das wert sein, hier einen langfristigen Prozess anzustreben?
Die dürfen doch immer noch 
Aber nicht den Qualzucht-Uups-Wurf.
Ja klar, Dein Vertrauen in die Rechtsabteilung eines Konzern müsste ich haben ... was die einmal ausgearbeitet haben, landet niemals vor Gericht
(weswegen halten sie sich den Kostenfaktor Rechtsabteilungen noch mal? Genau, fällt immer etwas an).
Davon abgesehen, müssen sie sich an den Gleichbehandlungsgrundsatz halten. Gleichbehandlung wäre: Die Sparte Tiere dran zu geben. Was Gleichheit ist und was nicht, bestimmt der Gesetzgeber. Wenn jemand einen 12 Wochen alten Welpen dort verkaufen darf, dann darf dort auch jemand einen 8 Wochen alten Welpen verkaufen. Weil das TS-Gesetz definiert hat: ab 8 Wochen darf ein Welpe verkauft werden. *Zack* Ungleichheit, *Zack* Klagegrund.
Gleiches gilt für die Definition, was unter Qualzucht fällt und was nicht ... usw. usf.
Das hab ich nie behauptet, dass es nicht vor Gericht landet. Und es kann auch durchaus sein, dass - je nach Anwalt und Klagegrund - auch der Kläger den ein oder anderen Prozess vielleicht gewinnt. Aber bestimmt nicht in der Masse, wie hier prognostiziert wird.
Und seit wann darf man keine schärferen Regeln als das Gesetz umsetzen? Diskriminierung wäre es, wenn sie die Altersgrenze nur bei bestimmten Rassen oder Händlern ansetzen würden. Tun sie aber nicht, die ist für alle gleich. Und sie verbieten niemandem, Welpen ab 8 Wochen zu verkaufen. Sie verbieten es aber AUF IHRER PLATTFORM. Und das dürfen sie, sie haben nämlich Hausrecht.
Als Vergleich: Wenn ich in nem Club eine Ü30-Party mache, darf ich jeden unter 30 ausschließen, obwohl er vom Gesetz her den Club betreten darf. Ich darf auch generell eine Altersfreigabe erst zum Beispiel ab 25 Jahren einführen. Ich darf nur nicht mal so, mal so entscheiden, sondern die Richtlinie gilt dann für alle.
Genauso darf Ebay für sich dann definieren, was Qualzucht ist. Solange es halbwegs nachvollziehbar und begründbar ist, ist das ebenfalls ihr Hausrecht (Beispiel: Hunde mit bekannten Atemproblemen gehen, Hunde, die nur schwarzes Fell haben, nicht)
Die sind noch gar nicht so lange wieder einer der grossen im Tiermarkt. Das ist schnell wieder vorbei.
Hätte ich solchen einen Hund, würde ich ihn vermutlich in "Deine Tierwelt" oder "quoka" setzen
Wer braucht denn ebay?
Gut, vll. habe ich auch eine ganz andere Sicht auf ebay, weil ebay in der CH so vor sich her dümpelt, kein Standing hat (benutzt kaum einer aus dem Inland).
Zumindest zeigt es auf, die jeweiligen Märkte funktionieren völlig ohne ebay, finden ihren Weg.
Und Plattformen sind nicht der Mark selbst, sondern eben nur Plattformen, sonst nix. Sie sind auch nicht der Gesetzgeber und haben demzufolge auch keine Handhabe, das macht die bereite Front aus. Ihr habt ja nicht einmal eine durchgängige Chip- und Meldepflicht, geschweige denn eine allumfassende Datenbank um überhaupt nachvollziehen zu können, wo Hunde herkommen, welche Wege sie gegangen sind und so sie letztlich gelandet sind. Das kann man nicht mal mehr offenes Scheunentor nennen.
Aber von mir aus, glaube an den Erfolg. Die Zeit wird es zeigen
(hatte ich nicht vor kurzem gar eine Wirtschaftsmeldung gelesen, dass ebay den Anzeigenmarkt längst verkauft hat, an die Norweger, "Adventia" oder so?
) .
Alles anzeigen
Die meisten Leute, die ich kenne, gucken als Allererstes bei Ebay. Diejenigen, die ich kenne, die einen Hund weder vom Züchter noch vom Tierschutz haben, haben ihn über Ebay geholt. Wenn ich bei Google "Hund kaufen" eingebe, kommen nach zwei Tierheimseiten Deine Tierwelt und direkt danach ebay. Ebay ist bekannter - ich persönlich würde da eher gucken als auf einer anderen Seite.
Und stelle mich bitte nicht als leichtgläubig da mit deinem "Aber von mir aus, glaube an den Erfolg". Ich sehe nur keinen Sinn dahin, einen Vorstoß in die Richtung Einschränkung der Qualzucht direkt schlecht zu reden und alles niederzumachen. Ob es erfolgreich sein wird, wird die Zeit zeigen, das stimmt. Aber ich befürworte, dass eine große Plattform und ein internationales Unternehmen wie ebay einen Vorstoß in die Richtung wagt.