Tatsächlich geht die Tendenz wohl grad zu Beauceron, mein Freund mag die Optik von Viszlas und Ridge nicht so
Und beim Viszla hätte ich tatsächlich eher die Befürchtung, dass sie zu sensibel sind. Wobei sie mit allem anderen super passen würden, das stimmt :)
Beiträge von Monstertier
-
-
Wir hatten auch einige unerträgliche Hunde in der Gruppe, sollte eigentlich kein Problem sein. Während der eine arbeitet, warten die anderen eh im Auto.
-
Ich glaube, das Trailen hängt sehr vom einzelnen Hund ab. Wir hatten auf jeden Fall welche im Training, machbar ist es also schon

Vom Rest klingt es sehr nach meinem Chaoten. Wobei ich davon ausgeh, bei einem Züchter-Ridge kriegt man eher den Fuß in die Gehirnwindungen als bei einem Hund, der von der Mischung her einen an der Klatsche hat.
Danke für deine Einschätzung, dann weiß ich zumindest, worauf ich mich einstellen sollte :)
-
Okay, ich glaube, die wandern mal etwas weiter hoch in der Liste

-
Tierschutz kommt im Prinzip durchaus in Frage, wobei ich dann tatsächlich eher nach einer Notseite der Ausgangsrasse gucken würde. Viszlas hatte ich wirklich nicht so groß im Kopf - ist wie beim Dalmi, die stehen für mich für zierliche Eleganz
Muss ich mir also nochmal genauer angucken, danke! -
Viszlas hab ich auch eher kleiner und leichter im Kopf - die, die ich gesehen habe, würde ich als kleiner als Candie einstufen.
Locken sind raus, genau. Wobei der Barbet auch noch zusätzlich aussieht wie Candies Todfeind, das kann keine gute Grundlage sein

Zu klein und lockig. Und sieht mir auch nach Friseur aus?
Mit Jagdtrieb hab ich kein Problem, und um den Sport geht es mir nicht, zumindest nicht ums Laufen. Trailen kann man ja auch mit den Großen machen.
Aber so allgemein, was sind so Sportarten für den Ridgeback? Obedience, Dummy und Agility würde ich eher ausschließen

Also 30kg hatte nicht mal der übergewichtige Dalmi drauf, den ich gesehen hab (so rein geschätzt) und der Standard sagt ja auch was anderes. Aber wer weiß, wenn sie gut bemuskelt sind, kann natürlich alles sein

-
Hovawart gefällt mir auch, muss mich aber ein bisschen mehr informieren. Die sollen auch nicht ohne sein, ich habe aber keine Vergleichswerte.
@san94
Briard (und Picard) fallen leider wegen der Optik raus, gefallen meinem Freund nicht. Wenn sie dann noch eher gemütlich sind, wären sie vermutlich auch nichts für mich.
Wie sieht es beim GSS denn mit der Gesundheit aus, ist das da nicht auch relativ im Argen?
Die, die ich gesehen habe, waren tatsächlich eher zierlich (selbst der, der total fett gefüttert war :/) Deswegen hab ich sie so im Kopf. Ich weiß auch nicht, ob dann ein stämmiger Dalmi noch dem Bild eines Dalmis entspricht.
-
Ich finde tatsächlich ein Beauceron würde ziemlich gut passen. Ich mag die total gerne, mir allerdings zu groß. WTP gut vorhanden, und alles was du beschreibst, für ihre Größe sehr agile Hunde. Könnte ich mir super passend vorstellen.
Gewicht und Größe passt auch zu deinen Wünschen, genauso wie alles andere.
Lg
Die pack ich auf jeden Fall in die nähere Auswahl, mir gefallen die auch sehr.
Bisher würde prinzipiell in Frage kommen:
Beauceron
Ridgeback
HZ DSH
Dalmi (aber vermutlich zu klein und... Eh, elegant für uns
)Malamut (Wunsch vom Freund, würden aber vermutlich nicht zu ihm passen, und die muss ich charakterlich eher noch kennenlernen )
-
Man kann auch selber trimmen Dogs-with-Soul zum Beispiel hat eine Trimmmaschine, ich glaub auf lange Sicht gesehen ist regelmäßig kämmen müssen arbeitsintensiver.
Aber das muss jeder selber für sich entscheiden was er sich antun möchte.
Ich weiß, es hat irgendwie keinen logischen Ursprung, aber regelmäßig bürsten seh ich entspannter als regelmäßig trimmen

-
WTP hast du da halt weniger zu erwarten und wetterfest sind die meisten auch nicht
aaaaber es sind tolle Hunde und zumindest mit meinem Modell ist das meiste möglich, was du dir vorstellst 
Das klingt super
WTP ist nicht zwingend nötig, die Eigenständigkeit finde ich okay, und... naja, im Zweifel muss er halt zu Hause bleiben, wenn wir raus wollen 
Das wäre tatsächlich nichts für mich. Haarberge im Haus oder regelmäßiges Bürsten stören mich nicht, regelmäßig beim Friseur aufzuschlagen oder selbst trimmen zu müssen würde mich vermutlich eher nerven :/