Kind mitnehmen geht leider nicht. Elternzeit ist grad erst rum. Und statt unbezahlt kann mein Freund eher Überstunden nehmen. Mich hat nur interessiert, ob es da noch etwas Offizielles gibt (wie eben kinderkrank).
Beiträge von Monstertier
-
-
Können mir die Eltern hier weiterhelfen? Welche Möglichkeiten gibt es, wenn ein Partner im Krankenhaus ist, und der arbeitende Partner sich um den Säugling kümmern muss (außer Urlaub und sich freinehmen)? Würde kinderkrank da greifen? Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten (Sonderurlaub wegen Pflege oder sowas)?
-
Direkt hintendran - Krankenhausaufenthalte sind schon praktisch - Kazuo Ishiguros "Damals in Nagasaki". Es ist jetzt mein drittes Buch von ihm, und ich stelle fest, ich mag seinen Stil wirklich gern. Die Art zu Schreiben ist eine angenehme Mischung aus dem japanischen und dem westlichen Stil, und ich komme da immer sehr gut rein. Als nächstes steht auch direkt "Klara und die Sonne" auf dem Plan.
Zum Buch: Mir hat der Einblick in das Leben in Nagasaki, kurz nach dem zweiten Weltkrieg gut gefallen. Gerade die Vermischung von alter japanischer Tradition und westlichen Einflüssen fand ich interessant, und gerade die Rolle der Frau würde hier nochmal behandelt.
Verwirrend fand ich die Rahmenhandlung, die in der Gegenwart spielt. Sie hatte für mich kein richtiges Ende. Keinen Punkt, eher nur ein Semikolon. Und in der Vergangenheit
Spoiler anzeigen
Kann ich die letzte Begegnung von Etsuko und Mariko nicht ganz interpretieren. Warum hat Etsuko plötzlich von "wir" gesprochen? Und von der Andeutung mit dem Seil her war sie für die Kindermorde verantwortlich?
Insgesamt hat es mir gut gefallen, ist aber meines Erachtens nicht ganz so rund wie "Was vom Tage übrig blieb" oder "Alles was wir geben".
-
Wir haben den Römer Smile 3 für Gelände und sind sehr zufrieden. Der hat schon einiges durchgehalten, weiß aber nicht, wie viel der gebraucht kostet (neu im Gesamtpaket mit Schale, Wanne und Buggy waren es 900€).
Trage und Tragetuch muss man ausprobieren. Wir haben uns vor Geburt eine gebrauchte Trage gekauft, nur um von der Hebamme dann zu erfahren, dass sie für Neugeborene bzw kleine Säuglinge nicht geeignet ist, da die Sitzfläche zu breit ist. Wir haben dann zum Gassi das Tragetuch genommen, sind aber alle drei nicht wirklich glücklich mit. Und haben jetzt vom Ostheopathen erfahren, dass es für den Kleinen gar nicht gut ist, da er durch die Geburt eine Stauchung im Nacken und unteren Rücken hat, und er im Tragetuch durch die Stauchung die Bewegungen beim Gehen nicht ausgleichen kann.
Also, Trage/Tragetuch würde ich dann tatsächlich nach der Geburt bei der Hebamme mich beraten lassen, was passt und was machbar ist.
-
Herzlichen Glückwunsch

-
Mieko Kawakamis "Brüste und Eier" beendet. Typisch japanisch, viel Action darf man nicht erwarten (ich hab tatsächlich noch keinen japanischen Roman gelesen, den man als actionreich bezeichnen kann...), aber die Thematik ist interessant, gut aufbereitet und mit einem für mich befriedigendem Ende. Gerade als frischgebackene Mutter, die aber nie aktiv den Kinderwunsch gespürt hat, gab es einige interessante Gedanken.
Ein bisschen seltsam fand ich, dass es quasi aus zwei nicht zusammen gehörenden Teilen besteht. Im zweiten Teil wird nur sporadisch auf den Ersten eingegangen und erzählerisch haben sie eigentlich nichts miteinander zu tun.
Insgesamt eine durchwachsene Empfehlung. Manchmal langatmig, besonders gegen Ende recht interessant. Man muss - wie immer - den japanischen Erzählstil mögen, und die Thematik ist sehr speziell, bringt aber einige diskutierbaren Gedanken zum Kinder kriegen.
-
Solche Sätze fallen immer wirklich immer wenn es darum geht das ein Kind einen Hund möchte. Nur deswegen schrieb ich es, also allgemein. Und wenn hier der Sheltie einzieht oder eine andere Rasse würde es immer noch im Raum stehen, aber das ist dann ein Thema für die Familie, nicht für uns. In diesem Fall wird sich darüber sicherlich auch einen Kopf gemacht.
Aber es geht doch eben darum, dass der Hund dann vermutlich bei der Mutter bleibt und deswegen in erster Linie zu ihr und nicht zu den sportlichen Ambitionen der Tochter passen muss.
Mal davon ab ist das Leben eines Erwachsenen doch planbarer als das eines Kindes. Bei einem Kind kannst du davon ausgehen, im normalen Lebensverlauf, dass es noch gravierende Änderungen geben wird. Bei einem Erwachsenen ist das eher nicht der Fall.
-
Bei Candie spätestens bei sonnigen 15 Grad, wenn es sehr sonnig ist, auch schon etwas früher.
-
@Zwerg14
Wir haben den Römer Smile 3, den haben wir extra nach Geländegängigkeit ausgesucht, und bis jetzt hat er eigentlich noch alles gemeistert, sind also zufrieden.
-
Das muss sich mit den Windeln erst einspielen. Ich hatte auch Pampers, Hipp und die jeweiligen Eigenmarken, und letztlich gab es bei allen Unfälle (manchmal hat man einfach auch blöd gewickelt).