Beiträge von Monstertier

    Was möchtest du denn damkt erreichen?

    In erster Linie ein besseres Gefühl für den Boden. Mit den aktuellen Schuhen fehlt das einfach, merk ich. Und da ich grad echt viel Waldboden habe mit zig Wurzeln, Ästen und Co., hätte ich einfach gern ein besseres Feeling für den Untergrund. Zumal ich im Kopf habe, dass durch Barfußschuhe die Muskulatur auch stärker beansprucht wird.

    Kennt jemand Xeroshoes? Hab gerade Werbung dafür gesehen, und würde gerne mal mehr was Richtung barfuß ausprobieren, mit meinen Hokas hab ich ja doch recht viel Sprengung. Und preislich sind sie noch okay für nen Test. Oder sollte ich lieber erstmal barfuß im Alltag testen, bevor ich das beim Laufen einbinden?

    Hm, da frage ich mich, aus welchen Quellen dieser Durchschnitt gezogen wird. Die meinen Schwiegereltern bekannte Hunde - sowohl vom Züchter wie auch von Bekannten mit Leonbergern - wurden alle älter als zehn. Ist natürlich keine repräsentative Statistik, aber wenn in den Durchschnitt auch Vermehrerhunde fallen, dann gibt es - wie bei allen anderen Rassen auch - ein falsches Bild. Auch die Krankheiten kann ich in dem Maße nicht bestätigen.

    Die Rasse ist nicht ohne Probleme, aber eine Qualzucht ist es meines Erachtens nicht.

    Kann jemand was zum Leonberger sagen? Charakterlich sind die ja unfassbar toll :sweet:

    Da würde ich auf die Zucht achten, dann sollte es problemlos gehen. Leonberger 1 meiner Schwiegereltern wurde 12 oder fast 12, ich meine, der hätte am Ende Krebs. Leo Nr 2 hat zwar Probleme mit der Hüfte, die sind aber erst so richtig mit 7/8 zum Tragen gekommen. Er bekommt Physio, dadurch geht es ihm besser und er kann gut leben. Die 10 wird er bestimmt werden, danach muss man gucken.

    Für Leo 3 sehe ich ehrlich gesagt kein langes Leben, er ist aber auch sehr massig. Da war die Zucht in meinen Augen nicht so gut wie erwartet.

    Also, wenn man auf Zucht und Gewicht achtet, kann man problemlos nen Leo holen.

    Noch zu den Riesenrassen: vor einigen Seiten wurde hier argumentiert, dass die kurze Lebenserwartung dieser Rassen keine Qualzucht ist und die Hunde halt nur schneller altern, aber deswegen trotzdem gesund sind. Ich meine, die genannten Beispiele zeigen, dass das nicht stimmt. Das Riesenwachstum und die Körperproportionen (+Inzucht) führen zu viele schmerzhaften Erkrankungen für viele der Hunde. Daher ist mich alle Riesenrassen Qualzucht.

    Das stimmt so nicht ganz. Die Argumentation war, dass eine kürzere Lebenserwartung nicht zwangsweise eine Qualzucht ist, weil der Hund trotzdem ein gutes und gesundes Leben haben kann. Da geht es aber eher darum ~16 Jahre Kleinhund vs. ~12 Jahre Großhund. Alles unter 10 Jahren seh ich auch kritisch, aber selbst das würde ich nicht zwingend als Qualzucht betiteln, vorausgesetzt, die Hunde führen ein gesundes Leben und haben nicht schon mit drei Jahren Probleme mit Gelenken, Herz etc