Beiträge von 02wotan

    Hallo an die Hundefreunde.
    Mich interessiert, ob jemand auch einen totalen Mäkelhund hat.


    Ich schildere mal, wie es bei uns ist und auch (meinen Grund) warum es so kommen musste.


    Mein heute 13j. Chi-Rüde zog im Alter von 11 Wochen ein.


    Er war ständig verwurmt (Durchfall, Krämpfe, Appetitlosigkeit). Nach langer Zeit wurde die Verwurmung dann von Durchfall mit Schleimhautablösungen des Darm (ebenfalls sehr lange) abgelöst.


    Die hielt so lange an, dass Futtermittelallergie vermutet wurde, doch auch die Ausschlussdiät brachte keinen Erfolg.


    Somit gingen einige Jahre ins Land, in denen wir dem Hund gaben, was er mochte.


    Dann folgten noch ca 1,5 Jahre Hypoallerenes Futter.


    Seit dem haben wir einen kerngesunden Hund von jetzt 13 Jahren, mit Blutwerten im Topbereich, geschallten Organen im Topbereich, der sich langsam zu Tode hungert.


    Feuchtfutter, Gegartes oder Rohes bringt die totale Verweigerung. Wenn überhaupt Trofu und davon zu wenig.


    Er hat letztes Jahr von 3,1 auf 2,6 kg abgenommen. Immer wenn wir wieder ca 100 g angefüttert bekommen haben, verweigert er wieder.


    Hungern lassen geht nicht, weil er dann übersäuert, was das Problem grösser macht.


    Hat noch jemand so einen (fresstechnisch) dummen Hund und wie geht ihr damit um?

    Mein Chihuahua war auch so ein Kandidat.


    Er war viele Jahre ein Bauchwehhund, mit Krämpfen (Beginn immer morgens), Durchfall, Futterverweigerung.


    Wir versuchten Feuchtfutter, Roh mit Ausschlussdiät. Nichts hat geholfen.


    Er bekam dann 1,5 Jahre Hypoallergenes Futter vom Tierarzt, dann stellten wir wieder auf herkömmliches Futter um. Seit dem haben wir Ruhe.


    Meine Vermutung war, dass der Darm schon so angegriffen war und durch die Diät richtig ausheilen konnte.

    Sagt, woran habt ihr erkannt, dass eure Hunde alt werden? Bzw. was macht sie für euch zu Oldies?

    Mein Chihuahua begann vor einem Jahr (mit 12 J) stark Gewicht zu verlieren. Er hat von 3,1 kg auf 2,6 kg reduziert.


    Er hatte es draussen nie sonderlich eilig, doch wir mussten feststellen, dass es durchaus noch langsamer geht.


    Er schläft sehr viel und frisst sehr wenig bis gar nichts.


    Die Schnauze wurde schon vor 7 Jahren grau, doch nun bekommt er auch einen Silbernacken und der Rutenansatz wird auch hell.


    Ausserdem leidet er vermehrt an Altersstarrsinn und fordert seinen Seniorenbonus.