Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mich einfach mal "einklinke", da ich gerne auch meinen Senf dazugeben würde 
Ich kann mich @lemmingstyle nur anschließen. Nur weil ein Hund sehr klein ist, heißt das nicht automatisch, dass er gar keine Lebensqualität hat! Ich möchte damit keinesfalls die gezielte Vermehrerei von Mini-/Teacup-Chihuahuas befürworten - nicht, dass ihr mich falsch versteht, denn das ist einfach nur Tierquälerei! Klar muss man aufgrund der sehr kleinen Körpergröße vermehrt auf den Zwerg achten, da das Verletzungsrisiko höher ist, jedoch führt so ein Hund nicht automatisch ein "unwürdiges Leben".
Auch diese Vergleiche mit "in freier Wildbahn" und dem "Erlegen von Beute"... Hunde sind domestizierte Haustiere und keine Wildtiere. Somit haben die allermeisten davon keinen Grund sich ihre Beute selbst zu beschaffen. Sie dann mit Wölfen oder Füchsen zu vergleichen finde ich merkwürdig.
Ich habe selbst einen so genannten Mini bzw. Teacup. Es ist zwar kein Chihuahua, sondern ein Russkiy Toy, aber die Rassen sind sich doch recht ähnlich und auf Spaziergängen denken die Leute oft Kira wäre ein Chihuahua. Sie ist 1,5 Jahre alt und wiegt ca. 1300g. Sie hat alle Organe, so wie jeder andere normale Hund auch - nur eben in verzwergter Form. Wo sollten die denn auch sonst sein? Mit den Zähnen gebe ich dir Recht. Da hat sie Probleme und musste deswegen auch schon mal operiert werden. Jedoch ist das in meinen Augen kein wirkliches Problem eines Minis oder Teacups an sich, sondern vieler (normal großer) Kleinhunderassen. Gerade in Chihuahuaforen liest man sehr häufig davon.Ich muss gestehen, dass dein letzter Satz mich wütend macht. Was soll das heißen, dass man draußen laufen vergessen kann? Tragehund und Katzenklo? Woher genau nimmst du diese Informationen? Meine Kira hat total viel Freude am draußen Herumtoben, geht gerne spazieren und hält gut mit. Sie war Pfingsten auch mit uns in den Bergen zum Wandern und das war kein Problem für sie. Wir haben sie zwischendurch getragen, um sie nicht zu überfordern, aber das habe ich auch mit meinem anderen normal großen Chi-Mix gemacht, der 2,5kg wiegt. Ich kenne auch andere Mini-Chihuahuas, die super mithalten. Alle über einen Kamm zu scheren ist doch etwas unfair, wie ich finde.