Beiträge von 02wotan

    Von was für einem Kommando sprichst du jetzt? Gibst du zuhause Kommandos? Wenn der Hund kuscheln kommen soll?


    Oder wie?


    Ach so (nochmal gelesen)
    Es geht um die "Medizin". Also bei sowas geb ich kein Kommando. Da gehe ich hin und gut ist.

    Eine Tablette kann ich ihm auch in seiner Liege geben. Flüssignahrung, da muss er vor mir sitzen und ich rufe ihn mit "hier" zu mir.


    Und klar sind auch Zuhause ab und an Kommandos nötig. Sitz, Platz, geh auf deinen Platz, ins Bad usw kommen durchaus vor.

    Da Rückruf bei uns nicht nötig ist, weil unser Hund immer in unserer Nähe ist, nehme ich mal ganz normale Kommandos.


    Bei "mein Hund schnüffelt sich fest" gibt es drei Varianten, wenn ich ihn zum Folgen auffordere:

    • Nase ist auf, die Ohren gehen zu. Und er nimmt mich nicht wahr. Da gebe ich das Kommando nochmals. Ist er immer noch nicht bei mir hole ich ihn ab.
    • Ich rufe ihn, er schaut mich an, dreht den Kopf weg und überlegt. Folgt er dann, ist das OK. Wenn nicht, gibt es ein "jetzt" und er folgt.
    • Ich rufe ihn, er folgt.

    Die dritte Variante ist perfekt, doch mein Hund ist nicht perfekt. Die erste und zweite Variante gehört für mich zum Leben einfach dazu.


    Oder,
    mein Hund bekommt zur Zeit 3x tgl Päppelflüssigkeit.
    Morgens und abends nach dem Spaziergang, Hund ist wach, kein Problem ihn ranzurufen.


    Mittags schläft er und da ich berufstätig bin, muss ich ihn wecken.


    Er schaut mich an, kommt aber nicht. Statt dessen fängt er an zu schleimen, räkelt sich in der Liege - bereit zum Schmusen und verweigert damit 100%ig das Kommando zu mir zu kommen.


    Nein, da bekommt er erstmal keinen Anpfiff. Da wird erstmal extrem gekuschelt und danach wird das Kommando wiederholt und zögernd ausgeführt.


    Ich mag, wenn mein Hund gehorsam ist. Ich liebe aber auch seine ganz persönliche Art und Weise alles zu seinen Gunsten zu drehen.

    Anleinen als Strafe? Ist meinem Hund egal.


    Ich hole ihn zwar ab, wenn er sich nicht rührt, wenn ich in seine Richtung gehe und zeige bestimmend ihn die Richtung in die ich will, aber das war es auch schon.

    War er in der Tasche im Einkaufswagen?

    Ich hatte ihn auf dem Arm und bin nicht mal durch die Tür gekommen um einen Wagen überhaupt zu sehen. :motzen:


    Noch besser war es mal beim Dänischen Bettenlager. Hund auf dem Arm und durch die Tür.


    Mitarbeiter: der Hund darf hier nicht rein.


    Ich: wo steht das?


    Mitarbeiter: da ist ein Schild an der Tür.


    Ich: dann müsst ihr die Tür so aufmachen, dass man das Schild auch noch sieht. Und übrigens, der Grosspudel da hinten im Laden ist kein Hund? Und tschüss. :lol:

    Die Ansage wird doch sowas wie ne Drohung sein, aber was wird einem Hund, der ein Kommando positiv erlernt hat, eigentlich angedroht?



    Gerad beim Rückruf, wenn ein Hund nicht kommen will, wird er doch nicht motivierter sein zum HH zu kommen, weil man rumbrüllt und meckert. Oder hat Hundi genug Fantasie sich selbst Strafen auszudenken, die er nie bekommen hat? Wo ist mein Denkfehler?

    Meine Drohung beim Chi lautet:


    Du kommst in den Topf.


    Die Strafe:


    Ein böser Blick.


    Beides nimmt mein Hund wohl nicht ernst und folgt dann trotzdem. :roll:


    Es ist einfach nur gut, dass ich nach 13 Jahren mit dieser "mittleren Katastrophe" viel ruhiger geworden bin und mich mit seinem Dickkopf arrangiert habe.

    Ich kann mir gerade ehrlich gesagt kein Szenario bildlich vorstellen, bei dem ein Hund "weiß, was man will", es aber "trotzdem nicht macht". Entweder es wurde nicht genug trainiert oder das Setup war für den Hund ungeeignet.


    Es ist halt aus meiner Sicht nicht ganz korrekt, zu behaupten, der Hund macht es absichtlich nicht und deswegen werd ich jetzt streng und strafend (der Hund empfindet es meist so, egal, ob du es so meinst), denn die Wahrheit ist meist (!): ich hab keinen Bock mehr zu üben, Leckerlis rumzuschleppen, Situationen auszusitzen....

    Vielleicht habe ich Dich grundlegend falsch verstanden, wenn nicht,


    warum kann mein Hund seit 13 Jahren sitz, platz, hier, komm und noch einige nützliche Kommandos und verweigert diese trotzdem hin und wieder?


    Dies:


    denn die Wahrheit ist meist (!): ich hab keinen Bock mehr zu üben, Leckerlis rumzuschleppen, Situationen auszusitzen....


    passt def. nicht zu meiner Erziehung.