Milo trägt seit ein paar Wochen draußen durchgehend einen Maulkorb.
Heute habe ich ihn kurz vor unserem (inoffiziellen) Hundeauslaufgebiet abgeleint, als plötzlich eine Dame mit angeleintem Hund um die Ecke kam und Milo natürlich uuunbedingt "Hallo sagen" musste und nicht auf den Rückruf gehört hat...
Ich habe mich also peinlich berührt entschuldigt und die Dame rief nur "Ach das macht nichts, der ist doch eh so freundlich! Wieso trägt der denn dann einen Maulkorb?"
Ich habe also erklärt, dass er bei Menschen manchmal leider nicht so freundlich ist und auch schon zugeschnappt hat und dass der Maulkorb für ihn nicht schlimm ist und wir beide dadurch entspannter sind.
Die Dame hat kurz überlegt und meinte dann "Aber man sieht ja, dass er ganz ein Sanfter ist, bösen Hunden sieht man das ja an. Aber ich gebe Ihnen einen Tipp wie sie ihn am besten sozialisieren können: Lassen Sie ihn jetzt einfach frei laufen und geben sie den Maulkorb runter und immer wenn er zuschnappt, bekommt er ihn als Strafe danach kurz wieder drauf. Dann lernt er, dass er das nicht tun darf."
Ich habe nur gelächelt und einen schönen Tag gewünscht und bin dann mit Milo weiter gegangen (und der Maulkorb kam natürlich nicht ab ).