Ich hab einen Wolfsspitz und einen Langhaar Collie - die sind im Schnitt ja oft nochmal ein Stück gemütlicher als die Kurzhaarigen. Vergleichbar sind sie im Grunde aber vermutlich schon. Wobei meiner ein richtiger Familiencollie ist, also aus einer Zucht kommt die besonders wert auf genügsame, freundliche Begleiter legt.
Meine zwei wären aber beide zufrieden mit dem Leben. Großes Grundstück, regelmäßig raus - reicht beiden absolut.
Der Spitz blüht beim Wachen des Grundstückes natürlich nochmal extra auf. Das braucht er auch einfach, das merkt man richtig. Regelmäßig mal ne Patrouille machen und die restliche Zeit an einem Platz mit guter Übersicht alles im Blick haben und er ist zufrieden.
Wir haben auch Crossdogging zusammen gemacht, was ihm schon auch Freude bereitet hat. Er arbeitet gern mit mir zusammen, solange es darum geht Spaß zu haben, aber er ist auch völlig zufrieden damit jetzt nichts groß anderes als Spaziergänge und Bewachen zu tun.
Das Collietier wacht auch, aber ist bei weitem nicht so talentiert wie Herr Spitz (und deutlich lauter dabei
).
Er braucht das aber auch nicht. Er findet es cool, wobei man bei ihm speziell aufpassen muss, dass er sich dabei nicht selbst abschießt und stresst. Gibt auch Collies die da ein deutlich besser Gefühl für haben und welche die kaum wachen.
Er ist aber glücklich als einfach dabei Hund. Er braucht nicht wirklich zusätzliche Auslastung als regelmäßige Spaziergänge machen bei denen er schön die Natur abschnüffeln kann.
Auch mit ihm haben wir früher ein bisschen Crossdogging gemacht, aber er hatte definitiv weniger Freude dran als Herr Spitz (fands aber auch nicht doof). Er vermisst das glaube gar nicht.
Die meisten Collies machen aber ganz gerne noch was, brauchen es aber auch nicht zwingend. Außer man nimmt eine Sportlinie. Zumindest die Langhaarigen. Allerdings gibt es soweit ich weiß auch bei den Kurzhaarigen Züchter die eher auf "Familie" züchten. Hier und da ein wenig tricksen und ein paar "Aufgaben" auf dem Spaziergang stellen freut die meisten aber bestimmt (Spitze allerdings auch).
Vom Charakter her muss man halt gucken was einem lieber ist. Ich persönlich finde beide toll und werde wahrscheinlich auch immer beide Typen zusammen halten. Ich finde sie ergänzen sich sehr gut 
Übrigens geben sich hier beide nicht viel.
Herr Spitz hat knapppe 55cm und 26kg Optimalgewicht und der Collie gute 60cm und 30kg. Der Spitz ist aber viel stabiler gebaut und beim Kräfte- und Geschwindigkeitsverhältnis sind sie ziemlich ausgeglichen.
Mein Wolfsspitz ist aber auch ein sehr großer Rüde, wobei die auch nicht so selten sind.