Beiträge von SabethFaber

    Grundsätzlich ist es ja auch nicht schlimm, wenn jemand die Chance ergriffen hat und sich einen langen Wunsch erfüllt hat.

    Es ist ja tatsächlich so, dass viele noch nie so viel Zeit/gute Möglichkeiten hatten einen Welpen/Hund einzugewöhnen. Und es ist ja auch so, dass sich für viele die Arbeitsoptionen auf Home Office etc deutlich verbessert haben.

    Ich hätte das definitiv auch ausgenutzt, wenn ich in der Situation gewesen wäre. Und gegen solche Leute (wie dich zB) sagt dann auch keiner was. Das sind aber auch eher nicht diejenigen die mit dem Kofferraumwelpen aus Polen, der als kleines Geschenk dann auch gleich noch Parvovirose und Würmer mitbringt.

    So jemand hat sich dann schon Gedanken gemacht und das merkt man dann auch.

    Aber den massiven Anstieg von Hunden erklärt diese Fraktion nicht.

    Und diese absurde Preisstrategie auch nicht.

    Ich bin halt schon gespannt was in nem Jahr oder so in den Tierheimen etc los sein wird... Mancherorts gibt es ja wohl schon Anstiege und irgendwann werden die Leute ihre völlig überteuerten Teenies und langsam erwachsenwerdenden Hunde die dann halt die Rasseeigenschaften auspacken nicht mehr zu gleich teuren Preisen in den Kleinanzeigen verscherbeln können. Spätestens wenn die meisten halt doch wieder arbeiten gehen und mehr oder weniger wieder ihrem früheren Leben fröhnen wollen. Der Markt wird sich schon auch wieder beruhigen denke ich. Aber die Unmengen ab spontan angeschafften Hunde gibt es dann immer noch. Und selbst wenn nur ein Viertel oder Fünftel davon wieder weg muss werden da schon einige im Heim enden.

    Aber Merle ist beim spitz eh nicht offiziell anerkannt oder?

    Nein, aber das ist ja für die Frage auch irrelevant :D

    Beim normalen weißen Spitz gibt es auf jeden Fall kein erhötes Risiko. Die sind auch genetisch gelb und tragen null Risiko für erhöhte Taubheit.

    Die meisten Welpen werden aber wahrscheinlich am Ende verhältnismäßig "langweilig" aussehen, falls der Mensch da auf was spektakuläres hofft, weil Gelb ja doch Merle eher überdeckt bzw das ziemlich hell und oft deutlich weniger spektakulär aussieht^^

    Wir schlafen nachts auch sehr gut ;)

    Im Sommer schlagen sie eher mal an, weil halt die Fenster offen sind, aber auch da nur, wenn sie irgendwas seltsames hören (und der Collie deutlich eher als der Spitz). Ich kann die Hunde aber auch irgendwie verstehen, wenn um 2 Uhr morgens eine Gruppe besoffener Jugendlicher gröhlend an unserem Haus vorbei läuft, gibt es bei mir auch eher bedingt Begeisterung |):ugly:

    Selbst als Junghund fang ich Ari übrigens nicht sonderlich extrem was "sinnloses" Anschlagen angeht.

    Schlimmer wars direkt nach dem Chip/Kastra, da hat er plötzlich angefangen viel zu kläffen. Das war aber eher Unsicherheit und hat sich inzwischen größtenteils wieder beruhigt.

    Aber anschlagen werden Spitze immer mal wieder, auch wenn die Japanspitze als etwas weniger vehement als ihre deutschen Vorfahren gelten. Komplett weg kann das ja aber auch bei denen nicht sein. Sind halt doch noch kleine Begleithunde die auf Wachhunde zurückgehen.

    Mit dem Magen hat Ari übrigens auch nichts, der ist der gesundeste, unkaputtbarste Teil von ihm |):lol:

    Aber er ist halt auch ein Wolfsspitz, keine Ahnung ob das bei den Japanern anders ist. Wobei das echt auch viel individuell ist. Soweit ich weiß hat in Cashews Verwandtschaft auch keiner Magen-Darm-Probleme und Cashew hat IBD und sein Trakt ist eine Katastrophe. :ka:

    SabethFaber und Schaefchen2310 meine Ketten sind angekommen (beziehungsweise eine hab ich gefunden vom Vormieter :lol:) und ich hab mal erste Test-Fotos gemacht um zu testen, wie sie so sitzen.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mega!! :cuinlove:

    Die zwei können es aber auch echt tragen :herzen1:

    Die Yak Käsestangen hab ich auch ab und an hier, aber ich finde es heftig wie hart die sind. Das hört sich schlimm an wenn Baxter darauf herumnagt und - kaut. Hab immer bedenken, ob das nicht die Zähne kaputt macht. :???:

    Ja, das Geräusch ist manchmal echt fies |)

    Zumindest meine bekommen da aber recht ordentlich was runter, sooo hart ist er dann doch nicht. Sogar der eigentlich nicht so kaubegabte Collie. Aber gut, die Jungs haben natürlich auch eine gewisse Größe und das Gebiss entsprechend auch. Ich hab mir aber auf jeden Fall noch nie Sorgen gemacht.

    Solche Dauerkauartikel mag er leider nicht - da ist ihm zu wenig Geschmack bzw Fett dran denk ich mal. Karotten und sonstiges Gemüse frisst er mir auch nicht. :ka:xD

    Es gibt noch die hier:

    https://www.google.com/search?client=…Q4dUDCAw&uact=5

    Das ist im Prinzip einfach Käse, nur halt mega hart.

    Meine Jungs nehmen die auf jeden Fall DEUTLICH lieber als Kauholz. Die kriegen die zwar auch in ein paar wenigen Tagen weg (2 hats gedauert letztes Mal |)). Bei einem kleinen Hund würde ich davon ausgehen, dass er da ziemlich lange dran zu nagen hat. Vor allem wenn man den Zugang etwas beschränkt. Bei uns gibt es die auch vor Ort im Tierladen.

    Bei uns hat es auch geschneit, sogar mehr oder weniger den ganzen Tag, sodass man tatsächlich von Schnee sprechen kann.

    Ari und Cashew waren/sind beide hin und weg :herzen1:

    Wir sind heute Morgen also alle zusammen losgestiefelt und haben eine schöne Schneerunde gemacht. Nachdem die Jungs vorher schon fröhlich durch den Garten getobt sind während Herrchen Schnee geschippt hat.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich hatte die Kamera dabei, das muss ich aber noch sichten. Auch wenn die irgendwie nicht so recht wollte und es entsprechend wenig Bilder sind.

    Wie siehts mit natürlichen Zahncremes aus?

    Die LilaDent besteht bspw aus Kokosöl, Kurkuma, Tonerde, Kieselsäure und irgendeinem Papaya-Extrakt.

    Von Camon gibt's noch eine, die besteht aus Weißer Tonerde und verschiedenen ätherischen Ölen ( soll angeblich trotzdem geschmacksneutral sein), und von Vet Concept gibt's auch nochmal eine in Richtung LilaDent.

    Oh, danke dass du das ansprichst! Das könnte ich tatsächlich Mal ausprobieren.

    Cashew findet die LilaDent richtig lecker die kriegt er immer als Belohnung beim Zähne putzen :lol:

    Ari fand sie zum Ausgleich dafür besonders scheußlich xD

    Wenn man in den Spitz-Facebook Gruppen fragt, dannbgibt es keinen Zweifel daran, dass Spitze immer, alle und in jeder Situation die besten Kinderhunde der Welt sind. Das ist denen sozusagen genetisch verankert und im Prinzip sind eigentlich Spitze die wahren Nannydogs, da muss man gar nichts machen, die können das :roll:

    Was ich damit sagen will - Spitze sind nicht mehr oder weniger kindergeeignet als die meisten anderen Rassen.

    Wenn man ein bisschen drauf achtet, was ihr ja ganz offensichtlich tut, dann wird das vermutlich hervorragend funktionieren :nicken: