Beiträge von SabethFaber

    bei Meerschweinchen wäre ich da aber aufgrund der nackten Füße vorsichtiger. Wirklich kuscheln tun Meerschweinchen glaube ich gar nicht, zumindest nicht so wie Kaninchen. Alleine draußen lassen würde ich es über den Winter aber nicht wenn es dann bis zum Frühjahr alleine bleiben muss. Dann lieber reinholen und PartnerTiere aufnehmen

    Meeris können, wenn sie es gewohnt sind, tatsächlich recht problemlos draußen leben, allerdings sollten das immer größere Gruppen von mindestens 4-5 Tieren sein. Sie brauchen auch wirklich isolierte Hütten und im Gegensatz zu vielen Kaninchen werden die normalerweise auch aktiv genutzt. Am besten haben sie auch einen größeren Innenbereich/gut überdachten Bereich.

    Also sie brauchen ein bisschen mehr Schutz als die Kaninchen. Sie sind auch empfindlicher was Zug und so angeht. Eigentlich sind sie tatsächlich insgesamt etwas empfindlicher als Kaninchen.

    Das heißt aber nicht, dass bei richtig Einrichtung Schnee und Minusgrade gleich problematisch werden.

    Und du hast Recht, Meeris kuscheln nicht, die liegen nur Kontakt (also in der Nähe, vielleicht mit Berührung, aber nicht zwingend). Sie putzen sich auch nicht gegenseitig. Dafür reden sie viel und teilweise richtig laut miteinander :lol:

    Das Zusammensetzen von Meeris und Kaninchen wird übrigens nur dann "empfohlen" (bzw eher nicht abgeraten), wenn wirklich viel Platz zum Ausweichen ist. Die Ansprüche sind zum einen unterschiedlich, aber wichtiger ist, dass Meeris gegenüber Kaninchen oft den Kürzeren ziehen. Sie sind meist kleiner, schwächer und können sich schlecht wehren (was zu Verletzungen führen kann). Außerdem sind sie vom Kaninchenverhalten auch oft "überfordert" bzw gestresst. Kaninchen sind halt viel körperlicher als die Schweinchen. Das heißt sie müssen ausweichen können. Wobei die sich natürlich auch aneinander gewöhnen und friedlich miteinander leben (lernen) können.

    Die Haltung der beiden Arten ist im Grunde schon ähnlich, aber die Ansprüche sind dennoch unterschiedlich genug, dass man sich als ursprünglich reiner Meeri- oder Kaninchenhalter da echt nochmal einlesen sollte.

    Man merkt vielleicht, ich bin tatsächlich mehr ein Meerschweinchen Mensch als ein Kaninchen Mensch, auch wenn wir beides hatten/haben^^

    Ich kenne mich aber tatsächlich mit den Quiekern besser aus als mit den Kaninchen, die waren schon immer eher die meiner Schwester bzw Mutter (auch wenn ich sie natürlich trotzdem sehr gerne habe).

    Wie wäre es mit einem Whippet?

    Ich meine, klar, das mit dem Jagdtrieb ist dann natürlich fix, wobei man die Whippets im Schnitt ja durchaus so erziehen kann, dass man sie in übersichtlichem Gelände durchaus auch mal frei laufen lassen kann.

    Sie sind aber kurzhaarig und dürften glaube auch noch im Rahmen liegen was Gewicht angeht.

    Sie sind natürlich keine Border Collies, aber definitiv gut erziehbar.

    Soweit ich das mitbekommen habe liegen die Windigen drinnen auch gerne dekorativ rum :lol:

    l'eau nimmt ihre Whippet Dame auch mit ins Büro und kann sie auch häufig ableinen. Und Jin ist ne ganz hübsche :herzen1:

    Ansonsten wenns noch ein bisschen flusiger sein darf gibt es auch noch die Langhaar Whippets/Silken Windsprites. Ich weiß gar nicht ob die nicht sogar noch ein bisschen mehr WtP haben.

    Ich hab mir nur sagen lassen, dass die Windigen häufig die Tendenz haben sich zu vermehren bzw zum Sammeln anzuregen und ganz viele plötzlich mehrere haben :lol:

    Deswegen dachte ich, das ich ein Meerschweinchen dazu hole. Besser als gar nichts.

    Ich versteh den Gedanken dahinter schon, aber es ist leider überhaupt nicht zielführend, vor allem auch nicht für das Meerschweinchen. Das will ja auch Kontakt zu seinen eigenen Artgenossen (im besten Fall mindestens 2-3 Stück).

    Ist so ein bisschen als würdest du einen Aboriginie und einen Deutschen ohne die Chance die andere Sprache je richtig zu lernen und mit völlig anderen Bedürfnissen was Intimität und Kontakt angeht zusammensetzen und sagen "so, leistet euch Gesellschaft". Meeris leiden oft sogar noch mehr darunter, sie sind meistens kleiner und haben weniger Interesse an sowas wie kuscheln und putzen. Meeris liegen normalerweise hauptsächlich ein bisschen Kontakt. Wirklich glücklich wird da aber keiner mit.

    Kastrieren würde ich auch gut überlegen in dem Alter (und es abhängig von seinem Allgemeinzustand machen). Vermutlich würde ich versuchen ein anderes männliches Kaninchen zu finden, das auch lange Zeit mit einem gleichgeschlechtlichen Partner zusammen gelebt hat. Oder mal bei einer Kaninchenhilfe anfragen ob die eine Idee haben bzw einen möglichen Partner.

    Ich hab heute zum ersten Mal Ringfit ausprobiert. Eigentlich hat mein Freund sich das gekauft, verwendet es aber nur sporadisch. Und ich merke langsam echt wie schlecht es mir körperlich geht seit ich nicht mehr ins Fitnessstudio kann (ich hatte letztes Jahr einen BSV und war eigentlich wieder recht fit, aber habe jetzt wieder immer mehr Rückenschmerzen).

    Ist echt witzig.

    Ich war danach richtig durchgeschwitzt und es ist definitiv motivierender als einfach so was daheim zu machen. Die Story ist amüsant und voller Fitness Puns.

    Mal gucken, vielleicht krieg ich so wenigstens wieder ein bisschen Routine rein. Sport auf Fantasy Story Basis ist definitiv lustiger als Sport einfach so :D

    Und warum muss man vor dem Scheren ausbürsten? Warum nicht danach? Und ist der Effekt mit dem Waschen und Föhnen wirklich so enorm? Sonst würde ich ihm nämlich den Stress mit der Badewanne ersparen

    Warum genau man vorher ausbürstet weiß ich auch nicht genau.

    Ich kann aber sagen, es gibt nichts vergleichbares zu Waschen und Blowern. Empfehlen würde ich da zum Fellwechsel einen Gang zum Hundefriseur, das ist nämlich richtig anstrengend bei einem Hund in Wolfsspitzgröße. Wir haben das im letzten Jahr immer selbst gemacht und auch vorher ab und zu mal. Uff.

    Aber wirklich, wenn gescheites De-Shedding Shampoo verwendet wird (also Shampoo fürs Abhaaren) und ein gescheiter Blower (für den Hausgebrauch gibt es da ordentliche Geräte ab 60/70 Euro, aber die Profi Teile im vierstelligen Bereich sind natürlich trotzdem nochmal eine andere Liga) dann ist die Wirkung wirklich genial. Und vor allem - es ist in 1-2 Stunden oder so der komplette Fellwechsel durch. Beim Groomer, daheim kann man mindestens eine Stunde drauf rechnen (und Rückenschmerzen einplanen |)).

    Es gibt kein vergleichbares Gefühl als seine Hände in das Fell eines frisch gebadet-geblowerten Hundes zu stecken :cuinlove::herzen1:

    Mit Bürsten, selbst wenn ich eine kleine Stelle mehrere Minuten bearbeite, hab ich noch nie dasselbe Ergebnis erzielt. Das wird schon gut, aber nicht gleichwertig (zumindest bei uns, bei Hunden mit verhältnismäßig wenig Plüsch mag das anders aussehen).

    Aber im Grunde heißt das ja, dass es maximal das Aussehen beeinträchtigt, oder?

    Nein, leider nicht. Wenn es eine richtige Clipping-Alopezie (Übersetzung mehr oder weniger: Haarverlust durch kürzen) ist geht auch ganz viel Qualität hopps.

    Klar, Hund hat plötzlich Löcher im Fell.

    Außerdem kann auch das normale Nachwachsen von geschorenem Fell bei Lang-Stockhaar Hunden zu Problemen führen. Das Unterfell wächst nämlich deutlich schneller als das Deckhaar. Für ein funktionales Fell braucht Hund aber beides. Nur Unterwolle führt schneller zu Überhitzung und außer saugt sich das auch massiv mit Wasser voll.

    Anscheinend, und das fand ich ganz interessant, haben Spitze und viele nordische Hunde zudem einen etwas anderen Nachwuchs-Rhythmus als andere Rassen. Das Fell erneuert sich von Natur regelmäßig und das vor allem in einem bestimmten Rhythmus. Bei Spitzen und Co ist der wohl oft länger und wenn man die in einem falschen Stadium schert kann es tatsächlich auch sein, dass das Fell ewig nicht mehr nachwächst, einfach weil die Phase des neu Wachsens noch nicht erreicht ist.

    Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, wenn es dem Hund nicht gut geht - runter mit dem Fell. Manchmal haben sie einfach zu viel, sind nicht ganz gesund/alt oder haben zB Kastratenfell. Da ist Scheren oder zumindest kürzen schon eine Erleichterung (auch wenns meistens Kacke aussieht |)). Ich bewerte bei Ari auch jedes Jahr neu ob das Fell noch ok ist oder ihn mehr einschränkt als hilft. Ich vermute spätestens in ein, zwei Jahren wird es auch runter müssen. Vermutlich werd ichs auch erstmal kurz schneiden - das wächst meistens besser nach.

    Das Hunde bei abgeschorenen Fell plötzlich Hitzestau bekommen halte ich auch für ein Gerücht (vielleicht wenn nachwächst solange es noch richtig heiß ist). Was kein Gerücht ist, ist, dass man ein bisschen gucken muss. Sie kriegen zB viel schneller Sonnenbrand, grad wenn man es zu kurz schneidet. Auch haben sie vermutlich kein gutes Gefühl dafür wie lange man sich in der Sonne aufhalten sollte, weil sie ganz anderes gewohnt sind.

    Grundsätzlich gewinnen aber viele Langhaarhunde schon an Lebensqualität wenn ihr Fell weg kommt. Wir züchten einfach viel zu sehr Fellknäul. Ab einer bestimmten Menge ist der immer gepredigte Wärmeaustausch nämlich gar nicht mehr möglich.

    Oh, mach dir da mal nichts vor. Grad bei den älteren Generationen ist "trockenes Brot" einwandfreies Kaninchenfutter. Und Reiswaffeln sind ja im Prinzip trockenes Brot :xface:

    Die meinen das vermutlich nicht mal böse.

    Unser fettes Kaninchen, das zwei Jahre gebraucht hat um fast normal zu werden, wurde praktisch komplett mit Brot vollgestopft. Die hatte auch mega schlechten Kot (und war zudem unheimlich verklebt, weil sie sich nicht putzen konnte weil zu fett). Und der Fütterer hat das auch echt nicht böse gemeint, der dachte er tut den Häschen da was Gutes.

    Also die Begründung war "Wir haben die Waffeln geschenkt bekommen und essen die aber nicht". Also ich werf ja auch immer Dinge, die ich nicht esse, in fremde Gärten :roll::roll:

    Aber ich vermelde, der Durchfall ist vorbei, lag wohl echt an den Reiswaffeln.

    Wow, super. Warum auch nicht den Müll ohne zu fragen anderen in den Garten werfen |):ugly:

    Ich würde das Raussetzen wahrscheinlich vom Wetter abhängig machen. Dann wenns nachts vor allem nicht mehr friert. Das kann ja variieren. Und falls man sich verschätzt und es nochmal richtig friert würde ich vermutlich gucken und sie eventuell doch nochmal über Nacht rein holen.

    Aber Erfahrung hab ich tatsächlich nicht, unsere waren immer schon entweder Draußen Kaninchen oder kamen im Sommer.

    Ich schaue im Saarland, Rheinland-Pflaz, Hessen, Baden Württemberg, Thüringen, Nordrhein Westfalen und Großraum Nürnberg.

    Es ist also nicht so als würde ich nur im Umkreis von 100km um meinen Wohnort suchen. Mein Wohnort ist als Ausgangspunkt recht günstig gelegen, trotzdem würde ich eine 6 Stunden Fahrt nach Möglichkeit gerne vermeiden. Kategorisch ausgeschlossen ist es aber nicht, mein Pferd stand letzten Endes auch bei einem Züchter ganz im Norden und ich war insgesamt 4x dort.

    Finde ich absolut nachvollziehbar so und würde auch so halten.

    Wir haben auch erstmal in einem gewissen Radius geschaut und hätten dann erweitert, wenn wir keinen passenden Züchter gefunden hätten. Aber man muss ja nicht gleich die weiteste Entfernung nehmen.