Beiträge von SabethFaber

    Weil ich es grade mal wieder gelesen habe...

    Ari hat ja nun keinen nennenswerten Jagdtrieb (zum Glück, ich war ja schon halb sicher, dass ich DEN EINEN Spitz kriege, weil Ari einfach so ein Montagsmodell ist :hust: )
    Er setzt schon mal an wenn direkt vor seiner Nase ein Vogel losfliegt oder sonstwas vorbei rennt, oder Krähen in Sichtweite sind, die kann er nicht ab xD, aber, das ist alles halblebig und kompett abrufbar.
    Soweit so gut.

    Natürlich gibt es da aber die Mäuse. Das ist wiederum eine ganz andere Geschichte.
    Mäuseln ist eine ganz große Passion. Zum Glück aber bisher auch nicht so groß, dass er dabei unansprechbar würde. Bisher kann ich ihn also trotz pubertärer Matschbirne zu locker 90+% vom Mäuselöcher ausheben problemlos abhalten.
    Er hat aber auch noch nie irgendwas gefangen. Dazu ist er zu ungeschickt und zu langsam. Ich glaube er hat auch noch nie be Maus tatsächlich ausgegraben. Vermutlich nicht mal eine gesehen bisher (und ich bin mir recht sicher, die wäre dann schneller :hust: )
    Das das für immer so bleibt bezweifle ich allerdings. Irgendwann findet er eine Maus und kriegt die auch. Auch wenn er momentan aussieht wie ein explodierter Teddybär merkt man wie er immer grazieler und 'sinnvoller' an die Sache ran geht.

    Komplett verbieten will ich ihm das Mäuseln eigentlich nicht, solange ich weiterhin eine gewisse Kontrolle darüber habe. Ich sehe auch eigentlich nicht, wie ich das einem Spitz komplett austreiben könnte, in jeder ernsthaften Beschreibung zum Spitz, egal von wem, egal wie positiv, kommt jeder immer irgendwann aufs Mäuseln zu sprechen.

    Nur die Frage ist, wenn Ari jetzt irgendwann tatsächlich eine Maus kriegt, was mach ich dann?
    Mein Gewissen sagt, wenn er sie jetzt schon hat und die Maus das nicht überlebt, dann soll er sie wenigstens fressen. Nur sind die anscheinend ja so mega verwurmt, dass es vermutlich nicht sinnvoll ist...
    Ausspucken ist aber auch so ne Sache... Ich bin schon froh, dass ich ihm inzwischen häufig was aus dem Maul tauschen darf, aber dafür muss ich daneben stehen (und schnell genug sein).

    @02wotan
    Möglich, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall stimmt etwas nicht ganz. Vermutlich gehen wir morgen Vormittag zum Tierarzt. Da gibt's in der Tierklinik Wochenend-Sprechstunde. Alternative ist sonst nur Notdienst und ganz so schlimm scheint es dann doch noch nicht zu sein. Heute gibt es auf jeden Fall erstmal Schonprogramm und wir beobachten.

    Für uns als Laien hört es sich auf jeden Fall nach Schleim an :muede:

    Nee, er schmatzt nicht, das ist ganz anders.
    Hört sich an, als würde er Schleim hoch räuspern.
    Inzwischen kommt auch noch eine ziemlich feuchte Nase und rasseln beim atmen dazu.
    Mehr hecheln auch und gefühlt ist er etwas schlapper als sonst. Also schläft mehr. Fliegen jagen ging vorher noch xD

    Das Rasseln beunruhigt mich halt am meisten. Und das Räuspern/Schleim Histen oder was es ist hört sich an als würde er kurz vorm ersticken stehen, weil ihm was im Hals hängt (kann aber nicht sein, wenn er nichts im Maul hatte vorher)
    :dagegen:

    Woran erkenne ich eigentlich ob mein Hund eine Erkältung hat?
    Ich hab das Gefühl er schnüffelt viel und als hätte er Schleim. Hört sich ein bisschen an, wie wenn wir Schleim im Hals haben und hochziehen, falls jemand versteht was ich meine.
    Mein Freund meinte heute morgen er hat sich nur verschluckt, aber er macht das jetzt schon den ganzen Morgen und ich finde das nicht normal.

    Da, Ari findet Tierarzt mega. Und ich meine das nicht sarkastisch. :lol:
    Er freut sich nen Ast, alles ist aufregend, so viele Tiere (außer die Katzen, die können ihm gestohlen bleiben... Soooo gruselig), die Leute beim Tierarzt sind toll, die Helfer und die Tierärztin sind eh der Hammer (beruht absolut auf Gegenseitigkeit, die finden ihn auch super) und am Ende gibt es meist auch noch mehr als genug Leckerchen (auch mehrmals, weil er so goldig ist :lol: , vor allem die eine Helferin liebt ihn). Außerdem machen wir meistens danach noch einen kleinen Abstecher ins kleine Tiergeschäft nebenan und da staubt er ja eh auch noch was ab - die finden ihn nämlich auch herrlich.

    Also, Ari findet so einen Tierarzt Besuch wirklich, wirklich toll. Vibriert auch teilweise schon vor freudiger Vorerwartung wenn wir hingehen.

    Frauchen hingegen findet das anstrengend xD
    Sowas wie Training und Ari von allen anderen Hunden, Menschen, Tieren fern zu halten ist ein riesen Act. Und am Ende kann ich eigentlich noch was von seinem Futter abziehen, weil er so viel von allen kriegt und frisst |) :pfeif:
    Aber ganz ehrlich, lieber so als anders herum.

    Hindert ihn übrigens nicht daran, nach der Spritze oder bei jeglicher Untersuchung zu schreien wie am Spieß :pfeif:
    Und die Waage ist irgendwie das gruseligste in der ganzrn Praxis... Versteh einer den Hund xD

    Wir hatten gerade mal wieder einen richtig schönen Spaziergang, ich war richtig happy mit dem Plüsch :herzen1:
    Er hat für seine momentanen Verhältnisse sehr gut gehört, ganz wenig Mist gebaut und wir sind an den getroffenen Hunden ziemlich ordentlich vorbei gekommen. Sogar am Harley, da will er sonst immer unbedingt hin zum Spielen und hängt meist richtig in der Leine.
    Einige Leute beglückt, weil er so putzig und hübsch ist ;)
    Und wir waren über eine Stunde unterwegs! Natürlich mit viel Gemütlichkeit und Schnüffeln und Mäuse buddeln (natürlich ohne eine zu finden, so gut ist er noch nicht ;) )
    Alles in allem kamen wir glaube beide ziemlich zufrieden nach Hause :gut:


    Ansonsten hab ich mal eine Liste unserer Baustellen gemacht...

    Frustrationstoleranz und Impulskontrolle
    - warten wenn ich mich unterhalte ohne zu Fiepen und rumzutoben, weil ihm langweilig ist
    - das selbe nur mit Hund
    - andere Hunde ignorieren oder zumindest vorbei gehen ohne in der Leine zu stehen
    - andere Hunde
    - andere Hunde

    Allgemeiner Gehorsam
    - RR - er kriegt jetzt ne Schleppleine
    - nein
    - liegen lassen und nicht ALLES fressen (wobei das auch schon bedeutend besser ist :)

    Alleine bleiben

    Beißhemmung und Nagen
    - nicht in die Menschheit beißen (ist aber schon bedeutend besser geworden, nur halt leider noch nicht richtig gefestigt)
    - nicht unsere Möbel zerlegen

    Ein paar Sachen fehlen bestimmt noch, aber das ist erstmal das Wichtigste :tropf:

    Ari ist das größte Weichei der Geschichte.
    Der weint absolut theatralisch und herzerweichend bei jedem noch so kleinen Wewehchen.

    Als er sich beim Spielen einen dicken, fetten Muskelkater geholt hat, hat er zusätzlich noch bei jeder Gelegenheit geächzt und gestöhnt :headbash: :lol:

    Ist beim Tierarzt teilweise total ulkig |)
    Ich weiß ja inzwischen, dass das meiste harmlos ist, aber er macht trotzdem um jedes bisschen ein Trara als hätte man ihm die Pfote abgehackt (und kassiert immer ein Midleids Leckerbissen xD).

    Macht es allerdings etwas schwer zu unterscheiden ob tatsächlich was ernstes ist, oder er nur übertreibt.