Weil ich es grade mal wieder gelesen habe...
Ari hat ja nun keinen nennenswerten Jagdtrieb (zum Glück, ich war ja schon halb sicher, dass ich DEN EINEN Spitz kriege, weil Ari einfach so ein Montagsmodell ist )
Er setzt schon mal an wenn direkt vor seiner Nase ein Vogel losfliegt oder sonstwas vorbei rennt, oder Krähen in Sichtweite sind, die kann er nicht ab xD, aber, das ist alles halblebig und kompett abrufbar.
Soweit so gut.
Natürlich gibt es da aber die Mäuse. Das ist wiederum eine ganz andere Geschichte.
Mäuseln ist eine ganz große Passion. Zum Glück aber bisher auch nicht so groß, dass er dabei unansprechbar würde. Bisher kann ich ihn also trotz pubertärer Matschbirne zu locker 90+% vom Mäuselöcher ausheben problemlos abhalten.
Er hat aber auch noch nie irgendwas gefangen. Dazu ist er zu ungeschickt und zu langsam. Ich glaube er hat auch noch nie be Maus tatsächlich ausgegraben. Vermutlich nicht mal eine gesehen bisher (und ich bin mir recht sicher, die wäre dann schneller )
Das das für immer so bleibt bezweifle ich allerdings. Irgendwann findet er eine Maus und kriegt die auch. Auch wenn er momentan aussieht wie ein explodierter Teddybär merkt man wie er immer grazieler und 'sinnvoller' an die Sache ran geht.
Komplett verbieten will ich ihm das Mäuseln eigentlich nicht, solange ich weiterhin eine gewisse Kontrolle darüber habe. Ich sehe auch eigentlich nicht, wie ich das einem Spitz komplett austreiben könnte, in jeder ernsthaften Beschreibung zum Spitz, egal von wem, egal wie positiv, kommt jeder immer irgendwann aufs Mäuseln zu sprechen.
Nur die Frage ist, wenn Ari jetzt irgendwann tatsächlich eine Maus kriegt, was mach ich dann?
Mein Gewissen sagt, wenn er sie jetzt schon hat und die Maus das nicht überlebt, dann soll er sie wenigstens fressen. Nur sind die anscheinend ja so mega verwurmt, dass es vermutlich nicht sinnvoll ist...
Ausspucken ist aber auch so ne Sache... Ich bin schon froh, dass ich ihm inzwischen häufig was aus dem Maul tauschen darf, aber dafür muss ich daneben stehen (und schnell genug sein).