Bei uns kam das Christkind und sollte ich irgendwann ein Kind haben, wird dann auch das Christkind kommen.
Ich erinnere mich an nichts Negatives als ich die Wahrheit herausgefunden habe, dafür habe ich auch heute noch vereinzelte, wundervolle Weihnachtserinnerungen ![]()
Unsere Eltern haben immer die Tür vom Wohnzimmer mit Zeitungen abgeklebt (war ne Glastür) und wir durften dann nicht mehr rein.
Drinnen wurde dann geschmückt und alles vorbereitet = dem Christkind geholfen.
Irgendwann klingelte dann ejn Glöckchen und es war Zeit für die Bescherung/dem Weihnachtsessen (Zuerst immer Essen, das ist auch heute noch so). Bevor wir eintreten durften, mussten wir dann aber immer noch was vorspielen/-singen und erst dann ging die Tür auf. Das war immer total aufregend.
Auch als wir schon wussten, dass es nicht echt ist, haben wir viel davon noch beibehalten. Nur vorspielen wollten wir halben Teenager dann nicht mehr ![]()
Aber es war immer schön. ![]()
Meine Juniorchefin hat ihre Tochter tatsächlich irgendwann selbst aufgeklärt, damit sie im Zweifel nicht gehänselt wird, weil sie noch so fest dran geglaubt hat. Hat sie aber auch nicht negativ aufgenommen und gibt sich dennoch super viel Mühe den Weihnachtszauber für ihren kleinen Bruder aufrecht zu erhalten. Das war bisher immer mega süß ![]()