Alles anzeigenAlles anzeigenIch guck da auch immer, die "Ostblockspitze" sind optisch halt total meins... und weils tendenziell meistens Mittelspitze sind, wären Rüden auch kein Problem.
Aber mich stört deren Kastrationspolitik einfach. Ich bin echt kein Kastra-Gegner - wenns notwendig ist. Da zählen für mich schon auch noch Haltungsbedingungen im TS mit rein (wenns wirklich viele Hunde sind, die nicht richtig kontrolliert werden können etc).
Noch schnell denn grad 1 jährigen Hund kastrieren lassen bevor er ausreist, zählt da aber echt nicht mit rein.
Das hat so was von "unter Generalverdacht" stellen und nervt mich einfach.
Auch, dass die teilweise eben echt an der Grenze zu Frühkastration kratzen.
Ich hab extra mal gefragt, ob sie auch ne Sterilisation in Betracht ziehen würden, wenn man die Kosten selber trägt. Aber kommt nicht in Frage weil: "ist nicht 100% gesichert, dass es nicht doch wieder zusammenwächst".
Und die Junghunde, die sie netterweise mit 8 Monaten oder so noch nicht kastriert abgegeben haben, wurden nur zu Familien ohne intakte Hunde des anderen Geschlechts abgegeben. Und ich würde fast wetten, das der Vertrag ne Kastrationsklausel gehabt haben wird.
Für mich hat das alles einen faden Beigeschmack von "keiner kann aufpassen, dass die Hunde sich nicht unkontrolliert vermehren oder würden größtenteils absichtlich fröhlich rumvermehren". Gibts definitiv, aber doch nicht der Großteil.
Sorry, musste mal raus.
Ich mag die und ihre Arbeit eigentlich total, aber das nervt mich jedesmal wieder, wenn ich wieder einen nicht mal 2 jährigen kastriert Hund da sehe.
ich finde gut das du es gesagt hast, da habe ich noch gar nicht so drauf geachtet. Ich bin halt den Spitzen verfallen und, bis auf den Punkt den du genannt hast, fand ich bisher alles, was ich von ihnen mitbekommen habe, gut. Bei uns ist das mit dem Pflegehund ja noch was hin, von dem her habe ich Zeit mich in Ruhe umzusehen und zu erkundigen.
Mir geht's tatsächlich ziemlich gleich wie dir.
Ich würde eigentlich auch irgendwann mal gerne Pflegestelle sein und hab auch immer auf die Orga geschielt, weil sie mir grundsätzlich gut gefällt.
Aber dieser eine Punkt stößt mir inzwischen echt immer wieder auf.
Die jüngste, kastrierte Hündin die sie grad haben ist grad ca. 1 Jahr alt. Wenn die Altersschätzung stimmt noch nicht mal ganz. Und das ist halt so Standard. Solange sie an der 1 kratzen sind sie definitiv kastriert.
Ich hab aber auch das Gefühl, dass es früher nicht ganz so krass mit der Kastriererei war bzw. das sie wenigstens ein bisschen gewartet haben. Seit die da umstrukturiert haben ist es gefühlt deutlich extremer geworden (dabei sollte es inzwischen eigentlich eher in die andere Richtung gehen...).