Beiträge von SabethFaber

    Eine gute Hundeschule kann goldwert sein, eine schlechte Hundeschule kann dir ziemlich blöde Baustellen eröffnen. Ich würde immer empfehlen sich das ganze einfach mal ohne Hund anzugucken und auch mit den Leuten zu sprechen die in der Hundeschule Kurse machen

    Das ist ne gute Zusammenfassung.

    Die Schwierigkeit als Anfänger ist halt ne gute zu finden.

    Bei Ari hat unsere HuSchu und Trainerin uns echt ein bisschen den Ar*** gerettet. Wir waren wirklich völlig überfordert mit ihm :ugly:

    Bei Cashew wars komplett unnötig.

    Hundeschule ist eh in erster Linie mal Hilfe für den Menschen.

    Was zB Hundekontakt angeht kann man heutzutage auch gut über die sozialen Netzwerke neue Bekanntschaften finden. Wiemr haben zB einen FB Hundegruppe für den Kreis. Ist super praktisch.

    Welpenkontakt ist für die meisten Zwerge durchaus von Vorteil, mit Gleichaltrigen zu spielen und kommunizieren hat auch viele positive Effekte, aber wichtiger noch sind in meinen Augen erwachsene, souveräne Hunde.

    Der würde zumindest das Merle erklären, wenn ich das richtig im Kopf hab.

    Ja, Corgis gibt es auch in Merle. Wo der in dem Hund drin mit drin sein soll erschließt sich mir aber auch nicht... Der Corgi hat doch maximal beim Deckvorgang zugeschaut :pfeif:|)

    Ich verstehe aber eh nicht, warum man Merle in Lockenhunde rein züchten muss. Da geht der ganze Effekt im Grunde direkt verloren. Ich hab noch keinen gesehen, bei dem Merle irgendwie hübsch ausgesehen hätte (und das ist ja nunmal der einzige Grund fürs Merle einkreuzen).

    Bei Murphy sind die Krallen gefühlt auch aus Granit und wachsen wie Unkraut und er hasst krallen schneiden, Feilen etc :fear:

    Ari auch.

    Bei ihm ist die einzige Möglichkeit bisher Maulkorb, Leberwursttube vorne rein und dann schleifen. Ist ein 2-Mann Job.

    Ich hab die Gewöhnung inzwischen aufgegeben. Keine Chance. Der wird nie jemand freiwillig mit Instrumenten an seine Pfoten lassen.

    Wie der sich schon aufführt, wenn ich nur seine Pfotenhaare oben ein bisschen rund schneide... als würde ich mit der Kettensäge kommen und ihm die Beine abschneiden wollen :ugly:

    Wird es bei den hohen Drehzahlen denn nicht heiß an der Kralle?

    Ja, wird mit der Zeit warm. Ich wechsel aber den Winkel, weil ich die Krallen ja eh nicht grad runterfeilen will und mach auch oft nicht eine Kralle komplett fertig, sondern wechsel die Krallen. Spätestens wenn ich merke, dass er unruhig wird.

    Dann hat alles Zeit zwischendurch abzukühlen, bis ich wieder zur Kralle zurück komme.

    Und wenn ich es regelmäßiger machen würde, wäre eh nur so wenig abzuschleifen, dass ich gar nicht mehr so lange brauchen würde und mir das Wechseln sparen könnte |)

    10 Monate fallen im Prinzip noch unter Frühkastration. Dein Zwerg ist noch mitten in der Entwicklung. Da kann man mit Abstand die größten Schäden anrichten.

    Wenn der TS drauf "besteht" und du ihnen das gerne recht machen willst, oder dich wohler fühlst, dann warte bitte wenigstens bis er etwa 3 Jahre alt ist. Dann ist die körperliche Entwicklung wenigstens abgeschlossen.

    Ich kann dir Gansloßer/Strodtbeck "Kastration und Verhalten beim Hund" ans Herz legen, wenn du dich mal in die Thematik einlesen möchtest. Das Buch ist wirklich gut verständlich geschrieben und gibt für Laien einen sehr guten Einblick was alles schief gehen kann.

    Wenn du wirklich nur die Weitervermehrung verhindern willst, dann tut es auch eine Sterilisation. Generell ist das eh die sinnvollere Variante in meinen Augen.

    Wenn ein Hund in dieser Größe nie Gassi war und dann Bällen hinterherhetzen durfte, würde ich ihn dringend einem Spezialisten für den Bewegungsapparat vorstellen.

    Unabhängig von dem Problem würde ich das eh immer bei neuen Hunden machen.

    Aber wenn er an anderen Stellen Treppen problemlos läuft kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein physisches Problem ist (zumindest nicht nur).

    Durfte der Hund denn bei den Vorbesitzern ins Haus?

    Wenn ihm nämlich antrainiert wurde, dass Häuser tabu sind könnte das auch zu Verweigerung führen.