(kannst du ja dran machen wenn sie die Treppe schon unten sind)
Mir ist grad aufgefallen, dass das eventuell missverständlich war - wir wohnen nicht im ersten Stock, sondern im Hochpaterre. Im Moment bin ich auch wenig im Garten, noch zu viel Heuschnupfen. Gartenzeit für Menschen fängt jetzt erst an^^
Und wenn Du beiden einen Kurzführer dran machst? Über den stolpern sie doch theoretisch nicht und Du kannst sie besser nach drinnen bringen.
Hab ich grad versucht, geht nicht bzw genauso gut wie Halsband. Wenn Herr Spitz nicht mitkommen will, dann will der nicht und ist sich nicht zu fein die Beißerchen dafür zu nutzen. Und ja, das ist eher uncool, aber krieg ich nicht komplett raus. Ist bei Spitzen die nicht ganz sauber im Kopf sind leider ein Problem das immer mal wieder vorkommt. Da muss ich ein bisschen tricksen.
Allerdings ist unser Zaun blickdicht (Sichtschutzwände), wie sieht das bei Euch aus?
Ist er hier größtenteils auch. Sie reagieren aber vor allem auf Geräusche, sehen müssen sie dafür nicht zwingend.
Primär würde ich aber daran arbeiten, dass sie lernen den Reiz auszuhalten.
Wäre auch mein Weg.
Ich habe beim Rüden in die Ruhesekunden reingemarkert und das zügig so weit ausgebaut, dass er zu mir kommt, anstatt auszuflippen.
Den Unterschied zwischen erwünschtem Anschlagen, wenn jemand dem Grundstück zu nahe kommt, und unerwünschtem Hohldrehen, wenn auf den Nachbargrundstücken etwas passiert, hat er sehr schnell kapiert.
Ich denke das wird auch erstmal mein Weg sein.
Ich habs grad ein bisschen versucht und es hat auf Anhieb sehr gut funktioniert.
Gepaart mit einem gezielten Abbruch für bestimmte Situationen hab ich so vermutlich Chancen.
Und mir ist aufgefallen, dass sie im Moment vermutlich auch ein bisschen unausgelastet sind. Die letzten Wochen waren ein bisschen doof und Herrchen kam nicht so zu den Runden die er normalerweise dreht (wir wechseln uns da ab) und ich hab die nicht richtig aufgefangen weil ich auch nicht ganz fit war. Ich denke das spielt auch mit rein.
Ich guck also, dass ich das jetzt auch wieder ins Lot bringe.
Danke schonmal, jetzt hab ich zumindest mal einen Plan. ![]()
