Beiträge von SabethFaber

    Es gibt noch das hier

    https://www.wir-sind-tierliebhaber.de/pages/dentalspray-text-page/

    Ich habs daheim, aber nicht genug genutzt um eine Aussage treffen zu können. Aber anscheinend ist es ganz toll und man kann es anscheinend auf Futter drauf sprühen.

    Obs wirklich so gut ist weiß ich nicht. Meine finden es auf jeden Fall eher doof, vor allem riecht es recht stark und scheint ihnen auch nicht zu schmecken.

    Bei uns wurde gar nichts geprüft. Ich musste nur Namen, Alter, Rasse angeben und seit wann der Hund bei uns lebt. Eine Bitte um Nachweise kam (bisher) nicht, aber da schon die Zahlungsaufforderung und die Steuermarke kam, gehe ich davon aus, dass ich nichts mehr vorlegen muss.

    Bei uns kam auch nach 4 und 3 Jahren nicht mehr hinterher. Wir mussten einfach ein Formular ausfüllen und hinschicken und fertig.

    Allerdings soll das hier kein Aufruf für Beschiss sein - ich würde empfehlen ehrlich zu sein und halt nachzuzahlen, auch wenn es vermutlich RICHTIG weh tun wird :ugly:

    2000€ für Mix Welpen, finde ich einen stattlichen Preis ?. Sheltie - Spitz Mixe, auch eine interessante Kombi ?:ironie2:

    Ach, was das angeht gibt es definitiv schlechtere Kombis. Die Mixe die ich bisher gesehen habe waren eigentlich sehr harmonische (total nach Spitz aussehende - wenn sie auf die Sheltie Optik abzielen könnte es möglicherweise schwer werden :lol:) kleine Hunde und die Besitzer eigentlich durchweg zufrieden.

    Der Preis ist aber natürlich jenseits von Gut und Böse :ugly:

    Also sie hat mehrfach betont das wir es auch so geschafft hätten und das Murphy in der Klinik jetzt Stress hat etc. Aber es ist meine Entscheidung und sie fühlt sich für uns richtig an. Die Ärztin in der Klinik meinte die Chancen eines Hundes mit Magendrehung vor OP sind 50 50 bei der OP 50 50 und nach der OP 50 50, so wie sie ihn gestern eingeschätzt hat liegt er schon bei 80 und da riskiere ich jetzt nichts wegen den Nieren.

    Die Klinik hat angerufen er ist wieder stabil da sie das wort wieder benutzt hat war er wohl gestern doch nicht so stabil. Der Wert im Urin der uns die Nierenfunktion zeigt ist in Ordnung es ist also wirklich nur der crea der aus der Art schlägt. Fressen mag er noch nichts, wenn das so bleibt machen sie mal noch einen Ultraschall und wegen Kotabsatz müssen wir mal noch schauen.

    Wir werden uns jetzt mit Henry einen schönen Nachmittag machen, gestern bei der Infusion in der Praxis wurde ein kleines Kätzchen abgegeben das wir dann an die Schwester von meinem Mann vermittelt haben, steht wohl auch etwas auf der Kippe. Die wohnen sehr sehr schön und die werden wir heute besuchen, schön gassi gehen, Kuchen essen und auf andere Gedanken kommen und Kraft sammeln für morgen. Abends dürfen wir ihn nämlich, wenn die Werte passen, wieder abholen.

    Richtig so!

    Murphy ist in besten Händen und wird von Fachpersonal gut versorgt, also dürft ihr euch jetzt auf jeden Fall erstmal ein bisschen Kraft tanken. Besser als da, mit Fachwissen und entsprechenden Möglichkeiten, wird niemand für ihn sorgen können. Und wenn ihr jetzt vor Stress und Sorgen "zusammenklappt" bringt das eh auch niemandem was, also lasst euch von der Verwandtschaft ein wenig ablenken :bussi:

    Ich denke auch, dass es auf jeden Fall die richtige Entscheidung war.

    Ich drück auf jeden Fall weiterhin die Daumen, dass er sich jetzt wieder berappeln kann und bald wieder fit ist, damit ihr alle wieder richtig aufatmen könnt! :streichel:

    Also, ich habe beide Jungs offiziell röntgen lassen, auch wenn Cashew letzten Endes nicht ausgewertet wurde.

    Offizielle Bilder können nur spezielle Ärzte erstellen. Bei den meisten Kliniken sollte da ein entsprechender Arzt da sein, aber es gibt auch ein paar "normale" Tierärzte die da können. Die brauchen aber auf jeden Fall eine spezielle Fortbildung. Es geht dabei um die "Lagerung" des Hundes damit man das auch richtig sehen kann. Die müssen in einem ganz bestimmten Winkel liegen.

    Einfach mal nachfragen.

    Die Röntgenbilder werden dann an eine bestimmte Stelle geschickt wo sie dann von einem Spezialisten ausgewertet werden.

    Auf jeden Fall nicht den Stammbaum beim Röntgentermin vergessen (so wie ich :hust:) sonst können sie es nämlich nicht ins Portal hochladen (wo die auswertenden Ärzte dann nachgucken). Das ist auch der Grund warum Cashew letzten Ende nicht ausgewertet wurde - ich war dann mega beschäftigt und bin ewig nicht dazu gekommen und habs dann letztendlich einfach gelassen. Die ungefähren Ergebnisse hatte ich ja und für unsere Physio haben die auch gereicht.

    Zusätzlich zu den Bildern die sie Ärzte hochladen musst du dann noch Formulare einschicken und später glaube noch den Stammbaum schicken damit es eingetragen wird (den Schritt hab ich auch bei Ari irgendwie verplant ^^).

    Bei Ari hat das Auswerten dann nochmal 30 Euro oder so gekostet.

    Der röntgende Tierarzt kann dir im Normalfall tatsächlich sagen - da ist alles ok, da stimmt was nicht ganz, das ist definitiv nicht schön, oder Katastrophe.

    Aber die Feinheiten erkennen sie meistens nicht, da werden ja auch wirklich Winkel gemessen etc.

    Ich finde es grundsätzlich fair dem Züchter gegenüber eine Rückmeldung zu geben, aber Cashews Züchterin war zB auch ohne offizielle Auswertung happy mit meiner Rückmeldung.

    Aber grundsätzlich finde ich es auch ganz cool den richtigen Grad zu wissen.

    Und wenn Hund eh schon in Narkose gelegt werden muss kann mans in meinen Augen auch eigentlich schon richtig machen. Ein bisschen teurer sind solche Spezialbilder auch, aber ich glaube einen riesigen Unterschied macht es auch nicht.

    Also ich würde gescheite Bilder machen lassen, unabhängig davon ob ich es auswerten lasse oder nicht und nicht nur wischiwaschi Röntgenbilder von der Hüfte, am besten noch ohne Narkose. Wenn ich es nicht auswerten lassen will muss der Winkel nicht 100% stimmen, aber gescheit in der Rückenlage unter Narkose sollten sie in meinen Augen schon sein.

    Ich drück auch weiterhin fest die Daumen für ein Häufchen und den Weg über den Berg :bindafür:

    Magendrehung ist so mein absoluter Horror, ich kann mir gar nicht ausmalen wie es euch gerade gehen muss :streichel:

    Aber ich glaube weiter fest dran, dass der Bub das schafft.

    Murphy und Ari sind ja ungefähr gleich alt, der hat definitiv noch viele gute Jahre vor sich!!

    Zum Futter kann ich leider keine Tipps geben, aber das er gefressen hat ist ja schonmal ein sehr gutes Zeichen :bindafür:

    Ich verwende bei den Tauhalsbändern und Tauleinen, die ich bastel, auch Scherenkarabiner. Die Greifer gehen sehr weit übereinander, sodass ich finde, dass die nicht so schnell auseinanderrutschen können. Ich hatte bisher noch keine Probleme damit ?‍♀️

    Ich hatte auch noch nie Probleme damit, aber das ist das theoretische Problem was manche dahinter sehen :)

    Genau, es ist möglich, aber passiert auch nicht alke Nase lang. Bei uns haben sie auch immer gut gehoben (bzw einer ist mal gebrochen, aber das ist auch schon bei normalen Karabinern passiert).

    Lustigerweise hat sich Cashew schon 2x aus einem normalen Karabiner befreit, aber noch nie aus einem Scherenkarabiner. Wenn die normalen nämlich in einem bestimmten Winkel gedreht werden können die auch aufgehen. |)

    Bei wirklich "gefährlichen" Hunden, die auf keinen Fall los kommen dürfen, würde ich sie vielleicht nicht verwenden (wobei man da vermutlich eh doppelt gesichert läuft), aber so in einem normalen Alltag würde ich mir vermutlich keine zu großen Sorgen machen.

    vielleicht kommt im Dezember ja doch noch die Lust auf die Bücherdiebin

    Ich kann zumindest sagen, dass ich das Buch wirklich sehr gerne gelesen habe - und ich bin eigentlich auch überhaupt kein Fan von WW3/Kriegs-Geschichten.

    Durch Schule und Uni hab ich aber einiges zu dem Thema gelesen und die Bücherdiebin war für mich irgendwie ein bisschen anders. Die Art wie es geschrieben wurde fand ich nämlich ziemlich genial. Es wird ja aus der Sicht des Todes erzählt.

    Allerdings fürchte ich, dass ganz viel von dem Charme den das Buch für mich hat im Deutschen verloren gehen dürfte - grad der Kontrast Englisch-Deutsch war da nämlich ein ganz großer Faktor für mich, das ist da wirklich hervorragend eingearbeitet.

    dragonwog Ich war der Meinung, dass dieser Blödsinn schon älter ist, zumindest hab ich Ähnliches schon früher von denen gelesen. Einer der Gründe, warum ich den Verein nicht ernst nehmen mag.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe dann stehen sie eigentlich für die komplette Anschaffung des Models Haustier |) auf jeden Fall aber jede Form von Zucht (um dann vermutlich die "Restbestände aufzubrauchen" und dann Haustiere komplett abzuschaffen).

    Und ja, das auf jeden Fall schon seit Jahren.

    Grundsätzlich finde ich das Qualzuchtverkaufsverbot nicht schlecht und hoffe da ziehen andere Plattformen nach. Das mit den Deckrüden auch.

    Den Rest... Naja. Das Verkaufsalter ist irgendwie Banane.

    Mal sehen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass das Ziel ist, diese Plattformen nur noch für TS zu nutzen.

    Das man noch überall Anzeigen zu Deckrüden und Plattnasen etc findet, finde ich allerdings nicht unerwartet.

    Die Nachricht über die Änderung muss sich ja erstmal verbreiten und dann muss auch alles noch ordentlich gelöscht werden etc. Das dauert bis das richtig etabliert ist.