Beiträge von SabethFaber

    corrier (oder alle anderen die Tipps haben ^^) weißt du ein gutes Buch, Website, Nachschlagewerk für Farbgenetik generell?

    Das für Blue-Merle (das von der Studie) kenn ich schon, aber die anderen Farben finde ich auch super interessant, aber ich finde immer nur "Stücke" (also einzelne Farbvererbungswege, meistens für spezielle Rassen).

    ja, das neue von Anna Laukner (Farbgenetik beim Hund) finde ich für sowas richtig geil. kaufempfehlung

    Nice, Dankeschön!

    Das kommt auf meine Liste - muss bei dem Preis vermutlich allerdings bis Weihnachten warten... Oder zumindest bis November |)

    Sieht auf jeden Fall richtig gut aus!

    corrier (oder alle anderen die Tipps haben ^^) weißt du ein gutes Buch, Website, Nachschlagewerk für Farbgenetik generell?

    Das für Blue-Merle (das von der Studie) kenn ich schon, aber die anderen Farben finde ich auch super interessant, aber ich finde immer nur "Stücke" (also einzelne Farbvererbungswege, meistens für spezielle Rassen).

    Ist hier genauso - man würde meinen das Fell hilft gegen Regen und Wind, aber vor allem das vom Spitz ist wohl doch nur aus Zuckerwatte, starken Wind um die Ohren finden beide nicht so geil und große Pfützen mit gottverbiete Matsch findet Herr Spitz wirklich schon tierschutzrelevant :lol::roll:

    Ob Cashew Regen und Starkwind tatsächlich grundsätzlich doof findet oder sich das vom Spitz abgeschaut hat bin ich mir nicht aber ganz sicher :lol:

    Er geht deutlich freiwilliger mit, aber Begeisterung sieht definitiv anders aus ^^

    Ich kriege nach wie vor hauptsächlich komische Sex-Gruppen-Einladungen oder so ähnlich |)

    Allerdings auch nicht häufig.

    Das einzige "Sinnvolle" was ich je bekommen habe war auf meinem Handarbeitsaccount Werbung für eine ziemlich junge Firma die Stickrahmen Halterungen hergestellt hat. Ziemlich geile Teile sogar, aber leider außerhalb meines Preisrahmens (wenn auch fair). Hätte ich mehr Geld hätte ich mir das glatt überlegt|)

    Da hat sich aber wenigstens mal jemand überlegt an wen er seine Werbung schickt^^

    Wo liest du, dass der Hund allein am Hof herumläuft? :???:

    Wenn ich da bin, ist der Hund bei mir, wenn ich nicht da bin, im Haus.

    Nur kurz dazu - mit dabei sein ist es nicht zwingend getan.

    Als Beispiel: Ich hab einen Wolfsspitz und einen Collie. Der Spitz hat die Hoftreue tatsächlich ab Werk mitgeliefert bekommen, der Collie nicht.

    Das sieht dann so aus: Hunde laufen mit mir zusammen frei auf dem Hof rum. Entweder liegen sie irgendwo rum oder schnüffeln sich so durch die Gegend. Ich bin kurz abgelenkt und helf zB was wegtragen. Wenn ich wieder zu den Hunden gucke ist der Spitz immer noch am rumliegen oder vielleicht am Mäuseln und der Collie ist sonstwohin verschwunden, weil ihm langweilig geworden ist und er sich was Interessanteres gesucht hat.

    Das heißt, ich muss das Collietier entweder konsequent im Blick haben (und auch immer mal wieder ermahnen wenn ihm langweilig wird) oder ihn fest machen, sobald meine Aufmerksamkeit mal nicht mindestens 80-90% auf den Hunden ist.

    Den Spitz kann ich auch problemlos mal aus den Augen lassen und er ist noch da wo er war.

    Das ist der Unterschied zwischen Hoftreue und nicht und es hat definitiv einen deutlichen Vorteil wenn man den Hund beim Arbeiten dabei hat und nicht immer 100% Aufmerksamkeit geben kann.

    Das heißt natürlich nicht, dass man anderen Hunden nicht trotzdem sowas ähnliches anerziehen kann, das ist dann allerdings Erziehung und nie so sicher wie das intrinsische "hier bleibe ich, weil ich es will und passe auf (zB, die meisten Hunde mit Hoftreue sind (Hof)Wachhunde))". Und man kann es nicht zwingend allen antrainieren.


    Ansonsten finde ich aber auch, dass die kleineren Sennenhunde gut passen würden.

    Die großen Spitze auch, falls du dich mit ein bisschen mehr Fell anfreunden kannst (zumindest vom Aufwand sind sie nicht mehr als ein Kurzstockhaar und fusseln auch nicht mehr, eher weniger - aber ich kann verstehen wenn es einem einfach auch optisch nicht gefällt).

    Hier wird's jetzt auch wieder so langsam ernst, die Hündin sollte demnächst läufig werden... Und dummerweise pfuscht Corona mal wieder so richtig drein :muede: Mit den aktuellen Reisebeschränkungen würde der geplante Rüde rausfallen, es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt. Immerhin gibt es diesmal einen alternativen Deckrüden, hoffentlich schließt D nicht die Grenzen zu Ö oder umgekehrt |)

    Uiui, ich drück die Daumen, dass es trotz der Plage gut klappt und bald ein Colliekind zum Spitztier ziehen darf! :bindafür:

    Definitiv kein Zwerg, Spitz aber vermutlich schon (wenn auch nicht unbedingt reinrassig). Viele sehen in dem Alter auf jeden Fall nackt oser gerupft aus, gerade wenn sie nicht so arg viel Fell haben.

    Ich schließe mich auch an :bussi:

    Aber beim Junior klingt es echt sehr gut so!

    Und ich meine es ist eh angeraten mitten in der Hauptwirkzngsphase zu kastrieren, wenn die Hoden den kleinsten Stand haben und alles wirklich komplett runtergefahren ist etc. Ich würde also eh mindestens 3 Monate warten, einfach um sicher zu gehen. Also passt Dezember/Januar schon gut.