Beiträge von SabethFaber

    Bei Kleintieren ist Haarlosigkeit ja auch keine erwünschte Eigenschaft zumal sie gerne mal eine ordentliche Portion an Problemen mitbringt.

    Doch, Meerschweinchen werden da explizit drauf gezüchtet.

    Es gibt zwei Rassen: Skinnys und Baldwins. Baldwins sind nochmal deutlich schlimmer als die Skinnys, die verlieren nämlich im Normalfall wirklich komplett alles Fell, inklusive der Tasthaare. Bei den meisten Skinnys ist wenigstens am Kopf noch ein bisschen Behaarung übrig (aber auch meistens nicht gescheit). Baldwins sind bei uns als Qualzucht verboten, Skinnys dürfen gezüchtet werden und werden es auch.

    Grundsätzlich finde ich aber, dass beide Rassen verboten gehören. Skinnys werden auch nicht sonderlich alt, sie haben halt auch einen viel höheren Stoffwechsel, wie die Ratten auch, und der scheint sich, zusätzlich zur fehlenden Schutzfunktion des Fells und entsprechender höherer Krankheits- und Verletzungsrate, deutlich negativ auf die Lebenserwartung auszuwirken.

    Cashew jagt auch (insbesondere Hasen und Katzen). Aufgrund von fehlenden Trainingsmöglichkeiten geht er auch ein ganzes Stück hinterher bevor ich ihn abrufen kann (bisher hat das aber immer geklappt).

    Ich hab auch schon sehr früh darauf geachtet, dass er Blätter und co nicht hinterher geht, Vögel nicht scheucht/hetzt, etc. Ich wusste, dass da definitiv was kommen könnte und er hat auch schon recht früh Ansätze gezeigt, dass er da interessiert sein wird.

    Was ich geübt habe ist auch alles kein Problem heute, aber auf die Hasen (und Katzen) reagiert er halt trotzdem.

    Katzen sind hier vor allem anderen ein massiv rotes Tuch. Allerdings ist Ari hier aber auch ein ziemlich schlechtes Vorbild gewesen (beim Hasenjagen allerdings auch). Der hasst nichts so sehr wie Katzen und das hat Cashew natürlich auch übernommen. Damit hatte ich aber auch schon fast gerechnet.

    Jetzt toben sie halt beide wie die Wahnsinnigen wenn sie eine Katze sehen :ugly: (das ist aber auch mehr als nur jagen wollen, keiner führt sich nämlich auch nur im Ansatz so auf, wenn es um anderes Jagbares geht - nur der Erzfeind bekommt solche Beschallung).

    Kann ich halt leider such schlecht üben, weil wir keine Katzen haben und auch nicht täglich an welchen vorbei laufen.

    Ich denke an für sich ist/wäre Cashew aber mit ein bisschen Übung gut kontrollierbar. Bei den Dingen bei denen ich üben konnte haben wir heute ja auch keinerlei Probleme mehr (in erster Linie Vögel).

    War ja klar: Kaum berichte ich über das Problem, kommt das kleine Monster schon hochgelaufen, während ich noch im Bad bin. Und ich war echt nicht lange im Bad.

    Leider habe ich sie nicht gesehen, also nicht gesehen, ob sie auf der Treppe irgendwelche Schmerzen hat oder ob sie ganz normal wie vorher hochhuscht. Bin natürlich noch zwei Mal mit ihr runter - und sie kam, trotz Gejaule, zwei Mal wieder hoch, nachdem ich wieder am Schreibtisch saß.

    Die Leckerlis liegen aber fast alle noch. Nur die erste und die letzte Stufe sind leergeräumt.

    Ich werde das auf jeden Fall beobachten, bin mir aber unsicher, ob ich da etwas ärztlich abklären lassen sollte. Denn ansonsten hat sie ja keine Probleme. Ich bin zwar eher vorsichtig mit sowas, möchte sie aber nicht wegen nichts noch mehr (?) stressen.

    Ich würde mir da ehrlich gesagt keine großen Sorgen machen. Vor allem wenn sie sonst komplett unauffällig ist.

    Meine Vermutung wäre wirklich eher, dass sie doof gerutscht ist oder so und sich deshalb erstmal nicht getraut hat.

    Auch, dass die Leckerli in der Mitte der Treppe noch liegen spricht für mich da eher für. Oft wollen diese Hunde es am Anfang erstmal schnell hinter sich bringen, da ist auf der Treppe anhalten um zu fressen keine Option sozusagen.

    In den Zeiten wo Ari gelaufen ist hat er das auch so gemacht - Anfang und Ende konnte durch Strecken leer gefressen werden, aber an die Mitte kam er so nicht ran und anhalten war definitiv keine Option für ihn. Und er ist definitiv eher Marke sehr verfressen.

    Wenn der "Leidensdruck" nach oben zu wollen groß genug ist und die Angst nicht zu stark, dann gehen die meisten Hunde irgendwann auch wieder die Treppen. Oft am Anfang etwas hektisch, später irgendwann wieder normal, wenn sie feststellen, dass die Treppe sie nicht frisst ^^

    Ari läuft bestimmte Treppen nicht hoch (runter geht lustigerweise meistens).

    Wir vermuten, dass er irgendwann Treppen als rutschig und gefährlich abgespeichert hat. Denn, wir haben es ihm mehrfach mühevoll auftrainiert, und jedesmal wenn er in irgendeiner Form gerutscht ist waren wir wieder komplett am Anfang. Irgendwas hat er sich da gespeichert und das kriegen wir auch nicht mehr komplett raus.

    Nach dem 3. Mal haben wir dann aufgegeben. Er muss den Typ Treppe eh sehr, sehr selten hoch. In den Fällen wird er dann halt getragen. Das ist aber bei uns der Vorteil.

    physioclaudi hat aber mit ihrem Collie ordentlich gearbeitet bis sie ihn jetzt soweit hat, dass er normal läuft. Das war auch ein psychisches Problem und kein funktionales.

    Das scheint mir aber bei Treppenproblemen eh deutlich häufiger zu sein.

    Im Prinzip kann man beim Collie im Moment gefühlt alles finden. Bei manchen Typen muss man ein bisschen mehr suchen, bei anderen ist es einfacher, aber von ziemlich wenig bis ziemlich viel, auch in der Kombi klein - groß, ist alles irgendwo dabei.

    Ich wollte Tendenz ein bisschen größer (aber nicht zwingend riesig) und irgendwie mittig bis weniger Fell. Und vor allem möglichst charakterfest, aber nicht zu fordernd. Familiencollie mit nicht zu viel Fell.

    Hat für mich gut geklappt

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Er hat mehr Fell als zB Ethan von @ThunderSnoopy, aber auch nicht so massig, dass man sich sorgen müsste, dass er darunter verschwindet.

    Ein bisschen Plüsch wollte ich aber auch am Hund haben.

    In seiner Zucht fallen auch manchmal Hunde mit etwas mehr oder weniger, aber nicht massiv. Im Durchschnitt sind die da zB alle sehr ähnlich. Auch von der Größe her.

    Wenn man sich Pablo von Maizy anguckt, der aus derselben Zucht kommt, kann man sich das auch ganz gut vorstellen. Die zwei sind nicht mal verwandt, aber vom generellen Typ dennoch sehr ähnlich.

    Och, wenn ihn jemand anspricht geht Cashew schonmal hin und lässt sich kurz einmal kraulen und zieht dann seiner Wege. Bei Essen ist er ein bisschen aufdringlicher |):hust:

    Aber wirklich mitgehen würde er nicht. Eventuell ein Stück mit ner netten Hündin :pfeif:, aber nicht mit dem Menschen.

    Wachen tut er aber auch wie ein ganz großer :roll::lol:

    Kann mir jemand sagen wo ich so einen Schaffelldummy finde?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ist echtes Schaffell (er war mit Lederstückchen gefüllt, aber das ist nicht so wichtig).

    Ich hab den irgendwann mal auf einer Messe bei einem Stand gekauft, der in erster Linie viel für Gebrauchshunde/IPG etc hatte.

    Meine Jungs lieben das Teil, aber inzwischen ist es wirklich schon ziemlich zerlegt und ich würde ihnen gern einen neuen kaufen. Finde aber irgendwie nichts.

    Sagt mal, könnt ihr die Hunde die ihr haben wollt noch auswählen und wonach wählt ihr aus? Oder nehmt ihr wie es kommt?

    Klar, eine Rasse hat gewisse Eigenschaften, aber auch da gibt es ja unterschiedliche Persönlichkeiten. ?‍♀️

    Bei Ari waren wir vor Ort und haben ihn selbst ausgesucht. Würde ich so nicht zwingend nochmal machen. Klar der Züchter hat ein bisschen was zu ihm erzählt, aber wirklich vorstellen konnten wir uns das damals eh nicht.

    Die einzige Situation in der ich mir jetzt noch vorstellen kann "einfach jeden" Welpen zu nehmen ist, wenn ich sonst keinen Hund mehr daheim hab oder der vielleicht wirklich völlig problemlos ist.

    Bei Cashew haben wir der Züchterin gesagt was wir wollen und von Ari erzählt und sie hat ihn uns dann komplett ausgesucht und "zugeteilt". Da wir eh keine Anforderungen außer "Rüde" hatten, waren wir da super flexibel.

    Beim nächsten hätte ich gerne eine bestimmte Farbe, dafür ist da das Geschlecht vermutlich offen (wenn ich auch eine Tendenz habe die mir lieber wäre).

    Grundsätzlich würde ich immer bevorzugen, dass mindestens mit der Züchterin zusammen ausgesucht wird. Ich hab als Welpenkäufer einfach nur immer mal wieder kleine Einblicke in die Charaktere der Welpen und meist passt ja doch ein bestimmter Typ in die bestehende Hundegruppe/zum bestehenden Hund. Vielleicht auch ins Leben.

    Bei uns hätten bestimmte Verhaltensweisen gar nicht gepasst, deswegen war es mir wichtig, dass wir das auch nicht bekommen. Sonst wäre es hier daheim viel anstrengender geworden.

    Man kann natürlich mit der Rassewahl schon viel richtig machen, aber ich finde die Persönlichkeit definitiv nicht komplett unerheblich.

    Aber letztlich kommt es halt auch ganz viel auf den Menschen/die vorhandenen Hunde, die Situation und das Drumherum an, was passt, man händeln kann und will.

    Mein nächster Hund wird mit der definitiven Option auf Therapiehund einziehen und da hab ich dann natürlich auch gewisse Ansprüche, da will ich dann, so gut es zu dem Zeitpunkt halt schon geht, die besten Anlagen bei meinem Zwerg haben.

    Ich könnte das mal updaten - inzwischen ist das Plüsch schon näher an der 5 als an der 4 :shocked:

    Einmal mit ca 2 Jahren

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Und im Frühsommer mit 4 Jahren :herzen1:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Und Cashew:

    Mit 12 Wochen oder so :herzen1:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Mit ca einem Jahr

    Da waren seine Ohren dann schon fest :herzen1:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    So 2,5

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Und recht aktuell mit 3 Jahren jetzt :cuinlove:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.