Oh war das traurig!
Und dabei war das Hündchen erst 5
Leider keine Seltenheit bei den Riesenrassen. ![]()
Oh war das traurig!
Und dabei war das Hündchen erst 5
Leider keine Seltenheit bei den Riesenrassen. ![]()
Wie oft füttert ihr am Tag ???
Ich fütter 2 mal täglich, manchmal noch Leckerchen mittags, aber ganz selten.
Die einzige "richtige" Mahlzeit, also Gekochtes im Napf, gibt es bei uns am Abend.
Ich habe es erst eine Zeit lang mit zwei Mahlzeiten am Tag versucht.
Als Welpe hat er das noch manchmal angenommen, aber je älter er wurde, desto seltener hat er die Vormittagsmahlzeit angerührt.
Also hab ich es irgendwann gelassen und füttere jetzt nur noch ein Mal.
Morgens sehe ich aber immer zu, dass er ca. eine Hand voll Orijen (Trockenfutter) frisst.
Aus dem Napf nimmt er kein Trockenfutter, aber wenn ich die Brocken einzeln ins Spiel einbaue und zum Beispiel suchen lasse, werden sie gern gefressen.
Bleibt sein Magen bis zum Abend leer, geht es ihm nämlich gar nicht gut. Dann ist ihm übel, er übersäuert und wird zu einem Häufchen Elend.
Kauartikel bekommt er auch immer mal zwischendurch.
Huuuuu......die mordenden Nachtschattengewächse
![]()
Mit der Erfindung des Feuers ist so manche Hexenknolle ganz harmlos geworden. Für Hund und Mensch. Die Nacht wirft keine Schatten und ihre Gewächse enthalten viele Schutzsubstanzen, die in der Ernährungsmedizin große Beachtung finden.
Unreifes Gemüse wird ja wohl niemand wissentlich an seinen Hund verfüttern, nehme ich mal an. Die "Meinungen" und Warnhinweise stammen noch aus Barfzeiten, wo eben hauptsächlich rohes Gemüse püriert gefüttert wurde. Für mich bis heute völlig unverständlichDie Tomaten aus der Dose werden z.B. sehr reif geerntet und kurz erhitzt. Das macht sie nicht nur leicht verdaulich, sondern sie behalten auch ihre Nährstoffe. Es gibt keinen Grund, sie zu meiden. Das gilt auch für die roten bzw. gelben Paprika
Ja, im Kopf ist das bei mir schon angekommen, aber trotzdem hab ich immer noch kein sooo gutes Gefühl dabei.
Wenn ich sechs Mal lese: "Unbedenklich" und vier Mal lese: "giftig", dann will ich lieber auf der sicheren Seite sein und füttere diese Dinge eben nicht.
Vielleicht spielt es aber auch eine Rolle, dass ich selber keine Paprika mag.
Für Louie gibt es heute Abend Schweinezunge, Hähnchenschenkel, Hühnerherzen, Maulfleisch, Urkarotten, Süßkartoffel, gelbe Zucchini, Salat, Ziegenkäse Crumbles, Naftie Basics to Mix No. 1, Brennnessel, Labkraut, Queckenwurzel, Spinatpulver, Kürbiskerne, Heilerde, Gerstengraspulver, Petersilie, Kresse und Leinöl.
Alles anzeigen
Zu meinen Gemüse-Basics gehören:Zucchini ( auch die gelben oder als "Spaghetti" aus der Frisch-Abteilung im Supermarkt)
Paprika ( gelb und rot)
Kürbis ( Spaghetti)
Kohlrabi
Möhren ( in kleinen Mengen frisch oder zusammen mit Erbsen aus der Dose)
Tomate ( 1-2 kleine Cherry-Tomaten frisch oder "gestückelt" aus der Dose)
Grüne Bohnen (Dose)
Linsen (Dose)
Frische Kräuter oder TKManchmal kommt noch Blumenkohl ( TK mit Rahm) dazu oder Grünkohl aus dem Glas. Brokkoli gibts aktuell als Bio-Konzentratpulver in Rohkostqualität......quasi als "Superfood-Zusatz" für Vitamin C und Folsäure.
Danke für den Überblick.
Möhren verfüttere ich im Grunde täglich. Kommt ganz selten vor, dass mal keine im Napf sind.
Sehr gerne auch Zucchini und Kartoffeln (die mag Louie sehr).
Paprika und Tomaten hab ich bisher vermieden. Die Meinungen dazu gehen mir zu sehr auseinander. :/
Warum verfütterst Du denn frische Möhren nur in kleinen Mengen? ![]()
Gerade eben gab es Entenbrust, Entenmägen, Schweinenacken, Maulfleisch, Tortellini, Penne, Möhrchen, Kohlrabi Stängel und Blätter, Möhrengrün, Naftie Basics to Mix No. 1, Brennnessel, Labkraut, Queckenwurzel, Romanesco, Gartenbohnen, Erbsen, Kresse, Heilerde, Gerstengraspulver, Knochenmehl und Leinöl.
Ich habe heute (für Morgen früh) einen Eintopf mit Linsen und Erbsennudeln gekocht.Ich weiß nicht ob jemand von euch schonmal Erbsennudeln hatte... aber meine Erbsennudeln sind komplett verkocht und der Eintopf sieht jetzt optisch und von der Konsistenz aus wie eine gute Erbsensuppe.
Guck mal bei Post 5496. Meine Erbsennudeln werden wunderbar.
Liegt vielleicht am Hersteller. Meine sind von "Rewe Bio". ![]()
Gestern ist es spät geworden und Herr Hund war seeehr hungrig.
Deshalb gab es statt Selbstgekochtem den Pferdetopf von Schlemmermaul.
Das ist das einzige Fertigfutter, über das er sich gerne hermacht.
Heute wurde aber wieder gekocht.
Es gab Entenbrust, Entenmägen, Maulfleisch, Apfel, Möhrchen, Kartoffeln, Kohlrabiblätter und Kohlrabistängel, Möhrengrün, Naftie Basics to Mix No. 1, Brennnessel, Labkraut, Queckenwurzel, Heilerde, Gerstengraspulver, Grünlippmuschelpulver, Lachsöl, Ei, Kresse und Hanfsamen.
Hier hat wohl jeder so seine kleinen "Geheimrezepte" aus der Welt der magischen Künste und Hexerei.......und wenn sie auch nur von Pfizer stammen
Gestern gab es ein überaus magisches Himbeeren-Menü, welches sich nach ca. 2 Minuten auf geheimnisvolle Weise vom Napf in den Hund zauberte.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Was war denn außer Himbeeren noch im magischen Napf? ![]()
Bei meinen Plüschis gabs ein paar Änderungen. Aufgrund Finyas leichter Herzinsuffizienz habe ich das Trockenfutter zum Frühstück gestrichen. Es gibt nur noch Gekochtes und da die zwei so wählerisch sind, werde ich morgen für beide Optimix bestellen. Finya würde sonst inzwischen Berge an Zusätzen bekommen. Da ist mir das komprimiert doch lieber. Ich hoffe, die fressen mir das mit dem Pulver überhaupt
Meinst Du das Vitamin Optimix Cooking? ![]()
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Für mich bitte auch eine Portion!
Sieht ja wieder verboten lecker aus.
Vielleicht kann ich jetzt nach der Zeitumstellung auch mal bei Tageslicht fotografieren.
Mit Blitz werden die Bilder nie wirklich schön. :/
Heute waren wir wieder lang unterwegs...Schwiegermutter war zu Besuch und wir haben das gute Wetter ausgenutzt.
Sonne satt!
Ab morgen wieder Regen, Wind, Schnee.
Da musste es heute Abend schnell gehen und ich habe größtenteils Rest-Gemüse in den Topf geworfen, das schon nicht mehr sooo toll aussah.
Außerdem ziemlich klein geschnitten. Sonst koche ich lieber große Stücke. Ist schonender und die Nährstoffe bleiben besser erhalten.
Aber was soll's...morgen wieder. ![]()
Es gibt jetzt Schweinezunge, Möhrchen, Kartoffel, Süßkartoffel, gelbe Zucchini, Hanfsamen, Kresse, Gerstengraspulver, Hagebuttenschalen, Heilerde und Lachsöl.
![]()
Ich gucke gerade erst "nach" und muss sagen, ich finde es sehr nett von Czoko, dass er überhaupt noch knurrt und der Lilo nicht einfach mal ins Gesicht hackt. ![]()
Immerhin wird sein "Schnurren" ja seit längerer Zeit konsequent ignoriert. ![]()
So ein Schwachsinn von Birga. Klar findet der Kater den raufenden Welpen nicht so toll. Aber genau wie die Besitzerin sagt, hat der Kater keine Angst. Der Kater ist einzelnd in dieser reizarmen Umgebung, hat durch den fehlenden Hund noch mehr Langeweile entwickelt und dann diese Verhaltensweisen von unausgelasteten Tieren entwickelt. Trauer, Langweilig und Medis sind eine Menge Baustellen und das gefestigte Verhalten hört auch nicht auf nur weil da ein neuer Welpe ist, der nicht der Kuschelpartner und Putzkumpel ist den der Kater gerne hätte. Als erstes mal gucken was der Kater hat und bei Futtermittelallergie eine vernünftige Ausschlussdiat machen und das Cortison absetzen. Dann den Kater mehr beschäftigten etc. Eventuell sogar ein passender Kumpel. Dann hört das auch auf.
Ich denke auch.
Katzen können normalerweise ziemlich überzeugend sein, wenn ihnen was nicht passt.
Wenn er unter dem jungen Hund wirklich so leiden würde, hätte er wohl schon längst die Krallen ausgefahren.
Ich hab mir jetzt alles durchgelesen und muss sagen, ich finde diese Mieterin ziemlich unheimlich.
Sie scheint enormen Einfluss auf Deine Eltern zu haben. Vielleicht sind sie zu gutgläubig.
Wären es meine Eltern, wäre ich im Alarmmodus!
Klar, vielleicht ist das auch ganz harmlos.
Ich hab aber zu oft das Gegenteil erlebt und das endete dann immer sehr unschön.