Ich habe gerade einen sehr plüschigen Spitz
Herrchen ist am Haus streichen. Gestern war ich mit Ennio im Garten, hab aufgepasst wie ein Spitz () daß der Hund nicht an die Hauswand kommt, nur um drinnen festzustellen, daß der Hund doch Farbe abgekriegt hatte - beide Seiten und der Schwanz, alles klebte. Herrchen hatte nämlich etwas Farbe übergehabt und auch am Zaun rumgestrichen.
Kurz erörtert, womit ich eventuell lösen könne, Seife müßte gehen, meinte Herrchen. Hundeshampoo nicht im Haus, schließlich wälzt er sich nie in Ekligem. Noch war die Farbe nicht trocken, es mußte schnell gehandelt werden... Hund ist noch nie in der Badewanne gewesen (habe mal ein Zeitlang versucht, ihn mit Leckerli reinhüpfen zu lassen, aber er will einfach nicht. Und zwingen mag ich ihn nicht, wenn ich nicht muß).
Eimer, lauwarmes Wasser, Spüli drin, damit Hund naßgemacht. Ergebnis unbefriedigend... Scheuerlappen, nassgemacht, etwas Kernseife mit aufgenommen, Hundefell bearbeitet. Ergebnis schon etwas besser, aber noch nicht richtig gut. Schließlich die Methode, mit der man auch Durchfall aus Langhaarkatzenfell bekommt: Nasses Hundefell mit (Menschen-) Haarkur bearbeitet, danach gebürstet und gekämmt, nochmal mehrmals mit nassem Lappen "nachgespült" - perfekt, nur etwas sehr plüschig jetzt.
Heute soll es den ganzen Tag regnen, wir planen einen langen Regenspaziergang.