Beiträge von CaGiRa

    Apropos böse...

    Ennio verbellt grundsätzlich einmal neue Nachbarn, einmal neue Menschen im dunklen Wald. Spätestens nach der 2., 3. Begegnung nicht mehr. Manchmal verbellt er aber auch bekannte Menschen, die sich merkwürdig aufführen.

    Gestern hat er in einer Situation verbellt, wo ich ihm voll beipflichten musste :pfeif:

    Ein Jugendlicher war aus der Bahn ausgestiegen und schneuzte sich über einem Grasfleck aus (also ohne Taschentuch. Gehört irgendwie zu den Norwegischen Erkennungsmerkmalen von ernsthaften Sportlern. Oder so). Ich beobachtete ihn skeptisch und versuchte, mir die Örtlichkeit dieses Grasflecks einzuprägen, damit ich den Hund ja nicht in der Nähe schnüffeln lasse. :kotz:

    Und dann fängt der Hund an zu bellen! Und wie! Mensch, hat der Junge sich erschrocken (und mit dem Schneuzen aufgehört). Habe mich für meinen Hund (innerlich grinsend) selbstverständlich entschuldigt.

    Als Kind und Jugendliche hatte ich alles gelesen, was mir unter die Finger kam, unter anderem von Victor Hugo "Die Elenden" und "Krieg und Frieden" von Tolstoi. Beide mit großer Begeisterung. Das erstere hatte ich sogar mehrmals gelesen, weil ich so fasziniert war. Allen Freunden und Bekannten vorgeschwärmt, wie toll das Buch wäre.

    Beide Bücher hatte ich vor vielleicht zehn Jahren nochmal lesen wollen. Bin nicht durchgekommen. Was für ein romantischer Kitsch! Die Straßenkampfszenen bei den Elenden waren ja noch okay, aber was diese Männer da über die Gedankenwelt von Frauen schwurbelten?

    1984 habe ich übrigens auch mehrmals gelesen, und ja, viel Handlung ist da eigentlich nicht. Da ist diese bedrückende Stimmung, und sonst nichts. Keine Lebensfreude, keine Hoffnung, gar nix. Die Hoffnungsschimmer zu Anfang (die Frau, die singend Wäsche aufhängt zum Beispiel)? Alles vergeblich. Es gibt nix zu hoffen. Totale Dystopie. Und mit dem Hintergrundwissen, daß George Orwell ein überzeugter Kommunist gewesen war, und das Buch (Animal Farm wohl auch) nach einem Besuch von Stalins Sowjetunion geschrieben hatte, hat es sich eigentlich (für mich!) sehr gut gelesen.

    Es liegt mir auf der Zunge... es liegt mir auf der Zunge... :wallbash:


    :lol:

    Nee, im Ernst: Irgendwo habe ich das Pflänzchen schon mal gesehen, und ich bin gespannt auf die Auflösung :nicken: