Beiträge von Maizy

    Aber stimmen die Masse dort dann? 60 cm Rückenlänge ist für nen Collie ja nicht viel. Nando hat jetzt schon über 50cm.

    Corrier hat es schon erwähnt, Pablo trägt die XL. Die sitzt gut locker, aber die L hätte um den Hintern schon etwas gespannt. Er ist aber auch kräftig gebaut und wiegt 32 kg.

    Tatsächlich ist das schwer voraus zu sagen, was er Mal brauchen wird.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Blöde Frage, wie unterscheidet man denn Wolfslosung von Hundekot?

    Fell im Kot haben ja auch manche Hunde, wenn sie entsprechendes zu Fressen bekamen

    Das ist genau aus dem Grund manchmal nicht so einfach. Aber es ein paar Indizien: Wölfe kacken immer an strategische Stellen, das heißt an Weggabelungungen und ähnliches. Außerdem sind die Haufen sehr groß und bestehen aus mehreren Würsten. Und sind eben wirklich voll mit Haaren/Fell. Wenn alle drei Dinge passen, ist es schon sehr wahrscheinlich dass es Wolf ist. Ist die Losung relativ frisch, kann man sie auch nach Görlitz ans Senckenberg Institut schicken, die analysieren das genetisch.

    Beim Bussard brauchst du bezüglich der Singvögel keine Bedenken haben. Sie schaffen es in der Regel nicht die zu erbeuten, dazu sind sie nicht wendig genug. Aber jede Futterstelle lockt auch den Sperber an. Die sind spezialisiert darauf Singvögel zu schlagen =)

    Ist der etwas dunkler und kleiner?

    Ich hab nämlich noch son Greifvogel gesehen vorhin,, das war definitiv nicht der Bussard, ich konnte aber nur ein einziges Wegflieg-Foto machen und da erkennt man nicht so super viel.

    Er ist ungefähr einen Kopf kleiner, als der Mäusebussard, auch ein Greifvogel und sieht quasi genau so aus, aber etwas brauner und weniger helle Federn...

    Schon möglich. Sperber sind ein ganzes Stück kleiner. Aber eigentlich sind sie eher schwarz weiß "gesperbert", also mit so einer Art Streifenmuster. Vielleicht erwischst du ihn ja nochmal besser!

    Ich sehe, hier ist der bessere Thread für meine Frage. Also nochmal gefragt: dürfen Wildvogel etwas Honig bekommen? Ich habe gerade Meisenknödel selbst gemacht und frage mich, ob ich ins Rezept auch einen Schuß Honig mit einarbeiten könnte? :ka:

    Ich würde es nicht machen. Hat meiner Meinung nach keinen Nutzen für die Vögel und gehört auch nicht zum natürlichen Nahrungsrepertoire.

    Ganz neu habe ich diesen Adler Mäusebussard entdeckt ebn. MMit dem Meisenknödelbuffet hab ich wohl auch versehentlich das Meisenbuffet eröffnet |)

    Gut, wieso auch nicht

    Beim Bussard brauchst du bezüglich der Singvögel keine Bedenken haben. Sie schaffen es in der Regel nicht die zu erbeuten, dazu sind sie nicht wendig genug. Aber jede Futterstelle lockt auch den Sperber an. Die sind spezialisiert darauf Singvögel zu schlagen =)

    Wir haben eine Felsenbirne, die wächst wirklich sehr langsam, also alles andere als invasiv. Und die Beeren kann man nach Belieben auch für Marmelade verwenden, schmeckt lecker.

    Schlehen wachsen hier bei uns sehr invasiv. Überall schießen die Ableger aus der Erde, die schon ordentlich Dornen tragen. Was habe ich mir schon meine Schuhe durchbohrt damit und die Hunde tun sich auch weh... die würde ich persönlich nicht im Garten haben wollen.

    Ich glaube du vermischst hier Begrifflichkeiten. Eine nicht heimische Pflanzenart ist ein Neophyt (Pendant bei den Tieren: Neozoe). Wird die heimische Flora durch Neophyten verdrängt, dann spricht man von einer invasiven Art.

    Deine Schlehe ist keine invasive Art. Sie mag offenbar die Standortbedingungen nur sehr und ist offenbar konkurrenzstärker und würde sich gerne mehr ausbreiten.