Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum sich alle immer so auf die SUV's als Sinnbild für schmutzige Autos eingeschossen haben (nein, ich fahre keinen SUV, sondern einen Pampersbomber und einen gaaaanz pösen Pickup). Diese Fahrzeuge sind modern, sicher, praktisch und umweltschonender als jede alte Kiste. Sie sind als nicht übermotorisierte Varianten zu haben und tanken heutzutage zusätzlich Addblue um den Schadstoffausstoß zu verringern. Wie jedes moderne Auto. Sie bieten einen guten Rundumblick im Straßenverkehr. Auch die Größe ist relativ. Ein Q1 ist ein kleines, sparsames Auto und sicher besser für die Umwelt als jeder 10 Jahre älter Polo (nein, ich bin kein Audi - Verkäufer und mag den Q1 auch nicht).
Problematisch sind doch eher sinnlose Sportwagen und Spaßautos a la Cabrio "nur so zum rumcruisen". Oder der massive Wegfall vom Transport auf der Schiene zurück zu den LKW's.
Im übrigen hat jeder der im Jahr mit dem Flugzeug fliegt (am besten noch Kurzstrecke) eine schlechtere Ökobilanz als jemand der jedem Tag sein Auto auf Arbeit kutschiert.