Vielleicht stellst du deine Frage mal direkt im Colliebesitzer - Thread. Da tummeln sich alle:
Beiträge von Maizy
-
-
Entschuldige!

Lignin ist quasi der Stoff im Holz. Das Kambium die nährstoffleitende Schicht unter der Baumrinde

-
Hallimasch ist ja quasi ein parasitischer Pilz.
Soweit ich weiß werden zu erst die Wurzeln durch den liningzersetzenden Pilz befallen. Der Pilz befällt dann das Kambium und dadurch ist die Versorgung mit Nährstoffen nicht mehr gewährleistet. Ergo, der Baum stirbt.
-
Nein, nein, ich wollte damit garnicht ausdrücken, dass Hallimasch in Frage kommt, das tut es keinesfalls. War nur als Beispiel für einen baumschädigenden Pilz gemeint.
-
Wenn du Glück hast, ist der Begleiter im Topf ein guter Partner für die Pflanze. Wenn es allerdings in Richtung Hallimasch geht, würde ich schnell umtopfen. Schade, dass nicht so richtig herauszufinden ist, was es genauer sein könnte

-
Wie vermutet gibt's in den klassischen Pilzbüchern nichts vergleichbares. Das kann aber auch daran liegen, dass es eben kein klassischer Waldpilz ist sondern einer aus einem Kultursubstrat...Da findet man in den klassischen Pilzbüchern eher nichts.
Die Lamellenfarbe geht in Richtung Schwefelkopf, der Stil in Richtung Schüppling oder Körnchenschirmling und der Kopf in Richtung Braunkappe...
-
Keine Essensfreigabe vom Bild, schon garnicht bei Pilzen.
Ich schau mal was ich im Pilzbuch finde. Im ersten Moment musste ich an Braunkappen denken, aber der geschuppte Stil passt nicht.
-
Och, ich würde die Bilder total gerne sehen!
-
Die Blätter bei Salweiden sind aber immer wechselständig angeordnet und nicht wie hier - teilweise gleichständig und teilweise wechselständig.
-
Ein Laufkäfer vermutlich. Aber die genaue Bestimmung ist an Hand eines Bildes und erst recht ohne Blick auf die Deckflügel annähernd unmöglich.