Wer hat ihr was gegen Pickups??? ![]()
Wir lieben unseren Panzer ![]()
Ich muss aber dazu sagen, dass wir ihn haben, weil er gewissermaßen neben Alltags- auch Urlaubsauto ist. Wenn wir urlauben, fährt er nämlich eine Wohnkabine spazieren.
Wer hat ihr was gegen Pickups??? ![]()
Wir lieben unseren Panzer ![]()
Ich muss aber dazu sagen, dass wir ihn haben, weil er gewissermaßen neben Alltags- auch Urlaubsauto ist. Wenn wir urlauben, fährt er nämlich eine Wohnkabine spazieren.
So, wir haben uns entschlossen am Freitag spontan für eine Woche gen Süden zu fahren. Slowenien oder Italien, mal gucken ![]()
Ich war gerade beim Tierarzt und habe mir die Beratung und Mittelchen gegen Mittelmeerkrankheiten abgeholt. Wenn man so im Internet quer liest, wird einem ja schon anders, von wegen "lieber zu Hause lassen". Das kommt natürlich nicht in Frage, schließlich ist es der erste richtige Campingurlaub mit Hund! Trotzdem habe ich jetzt ein mulmiges Gefühl ![]()
@Maizy man reiche ihm ein Taschentuch
Hast du für die Pfoten eine kleine Schermaschine oder eine normal große? Ich hab eine kleine, aber die ist ziemliches Klumpatt (hat aber auch nur 8€ gekostet, was erwarte ich mir da).
Ich habe mir nach Empfehlung hier die Heiniger Style Mini gekauft. Also, ja, es ist eine Kleine, weil ich die für den Collie nur an kritischen Stellen (zwischen Oberschenkel und Hoden
) oder engen Stellen, wie hinter den Ohren oder an den Ballen brauche.
Hätte aber auch nicht gedacht, dass ich mal so viel Geld für sowas ausgebe ![]()
Pablo hat auch nicht viele Hundekontakte. 1 bis zwei mal in der Woche treffen wir Lenka, die Schäferhündin, aber sie spielt sehr körperlich und dann hat Pablo sofort keine Lust mehr. Die Boxerhündin hier ist da noch schlimmer und als Spielpartner absolut ungeeignet. Der Labbiopa hat kein Interesse daran mit Pablo zu spielen, genau wenig wie der Rottimix.
Richtig gut, war es eigentlich nur mit den Collies auf dem Collietreffen unserer Züchterin ![]()
Ich habe heute die Pfotenschermaschine ausprobiert und das war super! Endlich die langen Haare stressfrei zwischen den Ballen herausschneiden, ohne das ich Angst habe dem Hund die Zehe abzuschneiden
Von vorne hat der Mann Krabbencreme gereicht und ich habe die Pfötchen bearbeitet.
Hat eine Tropfnase und freigeschnittene Pfoten:
![]()
Wir haben zur Zeit vorm Haus die Wohnkabine stehen und ich lerne die Außendusche sehr zu schätzen! Damit wird Pablo auch an den Beinen und am Bauch abgeduscht, bevor es rein geht. Sehr praktisch! Ich mach das mit Pablo genauso wie @corrier in dem Video. Der lässt sich ohne Lecker nicht freiwillig abduschen.
Wenn ich immer nur Pfoten abputze mit einem Handtuch, habe ich hier auch ziemlich schnell einen Sandkasten, weil alles zwischen den Ballen an den langen Haaren hängt. Ich muss die eh mal kürzen. Vor ein paar Tagen ist unsere Pfotenschermaschine angekommen. Ich muss Pablo nur noch davon überzeugen, dass die nicht gefährlich ist ![]()
Ich lasse noch ein Bild da vom Schatz ![]()
Doch, Pablo hatte schon bei der Züchterin geklebte Ohren. Mir gefallen Stehohren beim Collie nicht und sollte der Hund ist die Zucht gehen geht das mit Stehohren nicht. Das ist nunmal der Standard ![]()
Pablo ist es egal, den stört es nicht und es tut nicht weh. Geholfen hat es bei ihm wohl trotzdem nicht. Vor kurzem habe ich die Beschwerung raus genommen und nach ein paar Stunden waren die Ohren die meiste Zeit wieder aufgerichtet. Ich habe es jetzt erstmal wieder rein gemacht, bis ich mich damit abgefunden habe, dass der Collie wohl Stehohren haben wird ![]()
Ich finde es keine große Sache, solange es nicht stört, weh tut oder sonstwie beeinträchtigt.
Man kann die mit einer Art Knete, die für Blumengestecke benutzt wird nach unten kleben. Mit selbigem kann man auch die Ohrspitzen beschweren. Zweiteres hat aber keine große Erfolgsgarantie, wie ich selbst gerade leidvoll feststellen muss.
Dann gibt es noch paar andere Methoden mit einer Art Klebeband. Gibt's auch Videoanleitungen für.
Wenn ich das so lese, wird mir erstmal bewusst, dass Pablo doch wirklich ein großer Hund ist.
7 Monate, 21kg ![]()
Kommt mir im Alltag garnicht so groß vor^^
Pablo ist ebenfalls ein Collie und konnte mit 16 Wochen zuverlässig 6 Stunden alleine bleiben. Aber das ist schon sehr gut und kann man definitiv nicht von jedem Hund in dem Alter erwarten. Länger hätte er sicher gekonnt, aber nicht ohne seine Blase in der Wohnung zu entleeren. Man muss halt wissen, dass der Hund rein körperlich noch nicht so lange aushalten kann...
Eine Freundin hat ihren Whippet schon sehr früh so lange alleine lassen müssen. Ging auch, aber hatte zum Resultat, dass er erst mit einem knappen Jahr stubenrein war, weil er sich einfach immer drinnen gelöst hat.
Es muss also zumindest gewährleistet sein, dass zwischendurch mal jemand nach dem Knopf schaut und ihn raus lässt. Ansonsten bleibt nur Huta oder Sitter oder eben Bekannte/Verwandte.
Pablo ist leider des öfteren ein Mischling ![]()
Viele kennen ja Lassie und wissen nicht, dass es Collies auch noch in anderen Farben als "hellbraun" gibt.
Zu seinen Eierchen: er ist ja jetzt 7 Monate alt und die Dinger baumeln ordnungsgemäß im Plüschfell versteckt zwischen den Beinen. Fühlen konnte man sie schon, als er mit 11 Wochen hier ankam. Das richtige Absteigen ging dann mit 5 Monaten los.