@Maizy warum hat ihr euch überhaupt für eine Kabine entschieden? 
Das ist in dem Zusammenhang natürlich eine super Frage 
Unsere Art zu Urlauben sah schon immer so aus, dass wir uns auf der Karte tolle Plätze zum übernachten ausgesucht haben und dann fest stand, da wollen wir hin! Meistens an Seen und ähnlichem. Außerdem sind wir an unserem Zielort in der Regel abseits von Teerstraßen anzutreffen.
Nun führte das unweigerlich dazu, dass das Gespann offroadtauglich sein musste. Wir informierten uns damals über die Möglichkeiten, die es da so gibt und eigentlich blieben nur vier übrig: ein offroadtauglicher Wohnanhänger, ein Kastenwagen mit entsprechender Ausstattung, der Pickup mit Wohnkabine oder eben klassisch, der Jeep mit Dachzelt. Vom Zelt waren wir "geheilt", so blieben nur noch drei Optionen. Der Kastenwagen schied aus, weil wir das Fahrzeug auch als Alltagsauto nutzen müssen. Wir sind beide beruflich auf ein eigenes Auto angewiesen (mal von unserem Wohnort abgesehen).
Da bleibt dann nur noch der Anhänger oder die Kabine. Die Offroadhänger sind noch mehr Nischenprodukt, als die Wohnkabinen und damit preislich absolut unerschwinglich.