Beiträge von Maizy

    Das sollte nicht abwertend oder so gemeint sein Ich frage nur weil man solche Kabinen sehr selten sieht. Im Schwedenurlaub zB eine einzige. Deshalb interessiert es mich warum man sich grad für sowas ausgefallenes entscheidet


    Nein, das hab ich auch garnicht so aufgefasst. Es ist tatsächlich ne gute Frage, gerade im Zusammenhang mit meinem Post davor, wo ich über den Anschaffungspreis jammere :lol:

    Es ist schon ein etwas speziellerer Anwendungsfall. Und ehrlich, ohne den Offroadspleen wären wir mit einem Wohnanhänger sehr gut bedient.

    @Maizy warum hat ihr euch überhaupt für eine Kabine entschieden? =)

    Das ist in dem Zusammenhang natürlich eine super Frage :hust:

    Unsere Art zu Urlauben sah schon immer so aus, dass wir uns auf der Karte tolle Plätze zum übernachten ausgesucht haben und dann fest stand, da wollen wir hin! Meistens an Seen und ähnlichem. Außerdem sind wir an unserem Zielort in der Regel abseits von Teerstraßen anzutreffen.
    Nun führte das unweigerlich dazu, dass das Gespann offroadtauglich sein musste. Wir informierten uns damals über die Möglichkeiten, die es da so gibt und eigentlich blieben nur vier übrig: ein offroadtauglicher Wohnanhänger, ein Kastenwagen mit entsprechender Ausstattung, der Pickup mit Wohnkabine oder eben klassisch, der Jeep mit Dachzelt. Vom Zelt waren wir "geheilt", so blieben nur noch drei Optionen. Der Kastenwagen schied aus, weil wir das Fahrzeug auch als Alltagsauto nutzen müssen. Wir sind beide beruflich auf ein eigenes Auto angewiesen (mal von unserem Wohnort abgesehen).

    Da bleibt dann nur noch der Anhänger oder die Kabine. Die Offroadhänger sind noch mehr Nischenprodukt, als die Wohnkabinen und damit preislich absolut unerschwinglich.

    ohje, Austauschmotor klingt aber teuer...

    Sag mal, vielleicht hast du es schon mal irgendwo erwähnt, wieviel muss man für so eine Kabine (gebraucht) etwa mindestens rechnen?
    Ich find die ja mega toll!


    Der Ranger ist erst 2 Jahre alt und hat gerade mal 40.000 km runter. Das ganze läuft auf Garantie/Kulanz.

    Die Wohnkabinen sind "leider" äußerst wertstabil und teuer. Wir standen 1,5 Jahre auf der Liste für Interessen von gebrauchten Kabinen bis was einigermaßen passendes reingekommen ist beim Wohnkabinencenter. Der Gebrauchtmarkt ist absolut leer gefegt und ich würde auch unter keinen Umständen von privat kaufen. In der Regel werden Kabinen die was taugen sofort von den einschlägigen Händlern aufgekauft. Was dann noch übrig bleibt auf dem Markt ist wahrscheinlich nicht mehr sehr tauglich.

    Unsere Kabine hat 15000€ gekostet. Die Nachrüstung vom Auto hat um die 2000 gekostet und die Sonderwünsche die wir noch für die Nachrüstung der Kabine hatten um die 4000. Die Wohnkabine ist 15 Jahre alt. Aber bei guter Pflege, können die auch schonmal 25 bis 30 Jahre alt werden! Das ist trotzdem sehr sehr teuer. Wir haben aber auch das größte Modell, was es von Nordstar gibt. Es gibt auch noch günstigere und kompaktere Modelle.

    Ich weiss nicht, wie pfiffig Tauben bei sowas sind


    Leider gehören sie dabei nicht zu den Hellsten :( :

    Kann auch schon mal passieren, dass sie das liederliche Nest in eine Astgabel bauen und die Eier nach unten durchfallen :ugly:

    Ja, bei uns lag am Wochenende auch eine aufm Boden, die ich dann im Kamin entsorgt habe :ugly:

    Aber ich finde auch, bei Plüschhunden ist es extrem schwer die Biester zu finden. Mit einem Flohkamm durchgehen ist da keine Option. Ich versuche den dicken Kragen schon immer durchzufühlen, aber dabei erwischt man natürlich nicht alles.