Beiträge von Maizy

    Wir sind am überlegen, ob wir uns für Pablo eine Hofleine besorgen. Wenn er draußen an der Schlepp auf der Wiese liegt verheddert er sich ständig, wirft damit seinen Napf um und ist genauso frustriert wie wir. Außerdem würden wir das Ding gerne zum campen nehmen, weil er mittlerweile sehr gut verstand hat, wie man problemlos über das Schafsnetz drüber springt :roll:

    Nutzt hier jemand eine Hofleine, die man in der Luft spannt und kann uns da was empfehlen?

    Ich hatte ein schickes Set von Ruffwear gefunden:

    https://meinpfotenland.de/halsbaender-le…8960272234.html

    Ob sich der Preis lohnt?

    Ich habe eins zu eins das selbe "Problem" mit meinem.
    Hier vor Ort ist eine enorme Hundedichte und meiner ist vom Duft der ganzen Hunde enorm gestresst. Leider schon seit er etwa 7-8 Monate alt ist..
    Weiter draussen wo die Dichte nachlässt, läuft er fröhlich rum.

    Oh man, ich kann dein Leiden total nachvollziehen! Wir haben hier ja wie gesagt in der Regel Pampa. Aber, wenn dieser Stress natürlich durch die Gegebenheiten schwer zu ändern ist, ist es extrem anstrengend. Und das für alle Beteiligten.

    Ich weiß halt auch nicht so richtig, wie man effektiv und schnell dagegen steuern kann. Ich bin einfach immernoch am Hoffen, dass das nur ne Junghundphase ist. Bei Pablo fing es mit dem Frühjahr an, da war er 10 Monate alt. Ich hoffe einfach die Zeit wird uns das ganze erleichtern.

    Leiia

    Das klingt auch sehr anstrengend. Bei Pablo ist es ja ganz ähnlich, er hat auch große Probleme außerhalb seines Wohnzimmers zur Ruhe zu kommen. Letztes Wochenende hat er nach den aufregenden Tagen auf dem Campingplatz das erste Mal draußen im Garten richtig tief geschlafen. Es geht also doch. Aber dazu muss der Hund völlig fertig sein, was ja auch nicht unbedingt Ziel ist.

    Klingt anstrengend, Maizy. Wie übt ihr dran?

    Wirklich üben geht nicht so richtig. Wir haben hier kaum Hunde und mit einzelnen Hunden gibt es in der Regel auch kein Problem, da kann er gut dran vorbei gehen. Zum Problem wird das ganze bei sehr vielen Hunden, die überall markieren und vielen Hündinnen, die gut riechen.

    Wir betreiben reines Management. Das heißt, festschnüffeln gibt es nicht, Pipi lecken erst recht nicht und keinen Hundekontakt an solchen Orten. Am Stellplatz wird ruhiges Verhalten und selbstständiges ablegen und ruhen belohnt. Er würde am liebsten aller 5min zum nächsten Baum rennen und dort drei Tropfen rausdrücken. Außerdem ist er den ganzen Tag mit glotzen nach anderen Hunden beschäftigt. Irgendwann geht dann gar nichts mehr, das Tier kläfft. Das ist dann spätestens der Zeitpunkt, wo er in die Wohnkabine verfrachtet wird. Dort schläft das Tier in der Regel innerhalb von Minuten ein.

    Leider überlagern die Hormone immer noch die letzten drei Gehirnzellen. crazy-dog-face

    Nächste Frage….

    Wir wollen in den nächsten Ferienzeiten gerne ein paar Campingplätze abklappern.

    Gerne hier in Deutschland oder umliegendes Ausland.

    • Hunde müssen erlaubt sein
    • Kinderfreundlich
    • Möglichst Wassernah, ob See oder Meer spielt keine Rolle, Hauptsache wir können gemeinsam schwimmen – optimal wäre, wenn es keinen kleinen Hundezugang gäbe, also die Hunde nicht zu dicht aufeinander hängen müssten
    • Spielplätze in der Umgebung wären schön
    • Sauberkeit, setze ich Vorraus
    • Ggf. ein kleiner Supermarkt am Platz
    • Schön wäre auch, wenn der Platz großzügig wäre.

    Da kann ich dir einmal den Grünwalder Lauch in der Lausitz empfehlen: einen richtigen Supermarkt hat man zwar nicht, aber das Nötigste lässt sich im Supermarktregal an der Rezeption kaufen. Der Zugang zum Hundestrand ist hier allerdings etwas schmal. Man hat aber rund um den See immer wieder Zugang zum Wasser, abseits der offiziellen Strände. Der Rest ist gegeben.

    Außerdem kann ich noch den Stausee Obersee empfehlen an dem wir dieses Wochenende waren. Der Hundestrand ist sehr ausgedehnt. Kinderfreundlich auf jeden Fall, es gibt sogar ne Sommerrodelbahn.

    Einen Supermarkt direkt gibt es nicht, aber einen guten Imbiss.

    Pablo ist es schon arg warm. Aber ich bin sehr froh, in 2 Wochen haben wir wieder einen Termin beim Groomer und dann wird er auch noch die restliche Unterwolle los. Leider mag er seit er kopfüber in einen Teich gefallen ist, garnicht mehr an stehende Gewässer ran gehen. Wir sind gerade so wieder am zeigen, dass nicht jeder See ihn gleich verschlucken wird. Er tappert nicht mehr so selbstverständlich durchs Wasser, wie als er noch ein kleiner Welpe war.

    Am Wochenende waren wir aufm Campingplatz und das war auch eher semioptimal mit dem hormongesteuerten Jungspund. Leider führen viele Hunde in Sicht- und Riechnähe immernoch zu Daueraufregung und Dauerstress. Ich hoffe einfach, da bringt die Zeit Besserung. Bis dahin müssen wir wohl mit Dauermarkieren, Dauerunruhe und zuweilen Frustkläffen, weil darf-da-nicht-hin leben :fear:

    Ansonsten ist er lieb :lol:

    Ne, andersherum: die Collies vom amityp haben es im cfbrh eher schwer. Schwerer als im dcc. Wobei es der Amityp glaube ich allgemein im vdh schwerer hat. Die Züchter müssen schon wissen zu welchem Richter sie fahren können, sonst gewinnen sie keinen Blumentopf.

    Meine Züchterin ist aber zum Beispiel auch im cfbrh, trotz dessen, dass sie den Amityp züchtet.

    Vielen Dank für die Tipps.

    aus welchem Grund denn?

    Ich hatte eigentlich Wurfzelte ins Auge gefasst weil geht schnell und Packmaß ist egal. Welche Nachteile haben die?

    Also ich hatte es so verstanden, dass du ein Zelt mit Vorraum brauchst, wo man Gepäck lagern und sitzen kann. Das bieten die meisten Wurfzelte nicht. Problem ist auch, dass die in der Regel Einwandig sind und kein Überzelt haben. Das kann bei Dauerregen schon mal eng werden.

    Wegen dem Zelt und der Matratze schau doch am besten mal bei Decathlon. Das geht auch online, wenn du keinen in der Nähe hast. Die zelte sind ordentlich und haben ein guten Preis-Leistungsverhältnis. Gibt da auch verschiedene Varianten, vom klassischen Gestänge, bis zum aufblasbaren und Wurfzelte, wobei letzteres für deine Zwecke vielleicht nicht so geeignet sind.

    Zu dem Netz kann ich die Hühnernetze von Voss Farming empfehlen. So eines haben wir auch. Allerdings musst du gucken, dass der cp es erlaubt so ein Netz zu stellen, manche haben sich da.