Beiträge von Maizy

    Tatsächlich hat mich das auch gewundert. Ich kann aber nur das wiedergeben, was uns erst das Autohaus und dann der TÜVer bestätigt hat. Dass die Plätze umgetragen werden müssen, greift wohl erst, wenn die Gurtaufnahmen zugeschweist sind, dass heißt, wenn das Ganze irreversibel ist.

    Aber vielleicht hatten wir tatsächlich Glück. Oder es hängt mit der LKW Zulassung zusammen, die der Pick-up hat :ka:

    Maizy Du klingst als hättest du Ahnung, da hänge ich mich gleich mal mit einer Frage dran, vielleicht weißt du das auch. :D

    Wenn ich die Rückbank meines Autos ausbaue und eine selbst gebaute Hundebox reinbaue die ich aufgrund der Größe nur auseinandergebaut wieder raus kriege, interessiert das den TÜV?

    Wenn ja, kriege ich ein Problem wegen der selbstgebauten Box oder weil ich mit weniger Sitzen komme als in den Fahrzeugpapieren stehen?

    Nein, das ist kein Problem. Das weiß ich genau, weil wir bei unserem Pickup die Rückbank auch für den Hund frei gemacht haben und zb. auch die Gurte abgeschraubt haben. Kurz danach hatten wir TÜV Termin und ich hatte im Vorfeld auch extra nachgefragt, ob das ein Problem ist. Ist es nicht, interessiert den TÜVer nicht.

    Nein, das gilt nur für Anbauteile, die die äußere Silhouette verändern oder alle Bauteile die die Motorleistung verändern. Sowie Änderungen an Sicherheitsrelevanten bauteilen wie Beleuchtung.

    Und dann auch nur, wenn keine allgemeine Betriebserlaubnis vorliegt.

    Kurz und knapp, kannst dir auch ein Planschbecken fest reinbauen :D

    Was mich mal interessieren würde. Seid ihr aufgrund eurer Hunde zum Campen/Wohnmobil-Reisen gekommen, oder würdet ihr das auch machen wenn ihr keine Hunde hättet bzw. dabei bleiben selbst wenn mal kein Hund mehr dabei sein sollte (was hoffentlich sehr weit in der Zukunft liegt)?

    Wir sind ja schon Camper gewesen lange bevor Pablo hier einzog. In meiner Vorstellung, war es immer so, dass ein Hund an unserer Campingseite schon eine Bereicherung ist. Und nun ist es so, dass ich nie mehr ohne Hund campen möchte. Er ist das absolute Tüpfelchen auf dem i, auch wenn manches vielleicht etwas komplizierter geworden ist (ich erinnere nur an den Motorschaden und die anschließende Abschleppaktion inkl Ersatzwagen :fear:).

    Leider geht der Wunsch nach einem zweiten Hund früher oder später nicht konform mit unserem aktuellen Gespann, was mich schon ein bisschen traurig macht.

    Aber auch ganz ohne Hund währen wir nachwievor passionierte Camper.

    Er ist ja auch nicht der Größte mit seinen ca 59cm. Und wiegt aktuell 20 kg... Muskulatur ist so mittelmäßig. Da arbeiten wir noch dran. Ich überlege, ob ich ihm ein Kilo mehr gönne. Sein Becken ist schon sehr kantig...

    Krass. Pablo ist zwei cm größer und wiegt 8kg mehr. Er ist aber auch sehr schlank.

    Wie unterschiedlich der Körperbau doch sein kann!