Beiträge von Maizy

    Kann das echt sein? So mitten in Berlin?

    Mein erster Impuls war nämlich auch Gebirgsstelze aber dann dachte ich, dass kann doch einfach nicht sein :lol:

    Oder zieht die gerade und verirrt sich deshalb hierher?

    Kommt bißchen auf das Gewässer an. Ist es naturnah und nicht einbetoniert kann ich mir schon vorstellen dass die dort wohnen. Ansonsten ist aber auch ein Durchzügler recht wahrscheinlich.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Tintlinge?

    Ja, Schopftintlinge.

    Ist das eine Schafstelze? :smile:

    Externer Inhalt live.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt live.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Fast. Es ist eine Gebirgsstelze.

    Ne, ich bin tatsächlich recht erschrocken darüber, dass es viele Menschen gibt die unbedarft weiße Pilze die auf der Wiese stehen sammeln. Dieses Jahr gibt es auch noch recht viele davon bei uns. Gleichzeitig mit der Meldung, dass in den Wäldern eigentlich nicht viel zu holen ist, aber die Vergiftungsmeldungen dieses Jahr schon sehr hoch sind. Das lässt einen doch grübeln wie leichtsinnig manche sind.

    Apropos Wind in den Haaren... Ich bin immer noch am Überlegen, wie ich das anstellen soll. Meine Haare sind so Schulterlang und haben eine leichte Naturwelle, aber sehr durcheinander. Zuhause glätte ich daher jeden Tag für Arbeit etc. das geht aber unterwegs nicht und ist mir auch zu viel Aufwand.

    Zopf geht nicht, flechten geht nicht. Haarband sieht aus wie Pggy Bundy...

    Wie sieht denn eure Unterwegs-Frisur aus?

    Also ich renne im Urlaub in der Regel rum wie frisch aufgestanden. Ich knödel mir die Haare mit so einem Telefonkabelhaargummi zu einem Knauf oben am Kopf zusammen und so bleibt das ein paar Tage bis zum nächsten Haare waschen |)

    Damit wird auch geschlafen. Und bevor ich unter die Dusche steige, kämme ich den Strohballen mit einem Tangle Teezer aus, dann wird das gewaschen und wenn sie halbwegs trocken ist, kommt die Mähne wieder ins Telefonkabelgefängnis :lol:

    SheltiePower ohje, sag das nicht, sonst müssen wir ein Abo bei dir einrichten :headbash:

    Wir haben natürlich auch mehr gekauft, als auf dem Zettel drauf stand, aber in sowas sind wir beide gleich schlecht. Fehlende Impulskontrolle und so.

    Ich danke euch übrigens für die Erfahrungen bezüglich obelink. Wir waren da, Hund verblieb in der Kabine. Es war Gott sei Dank sehr wenig los, aber mit Pablo im Schlepptau hätten wir auch keine Ruhe gehabt.

    Und zum Laden an sich: oh mein Gott, was für ein Ding :ugly:

    Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass wir tatsächlich alles finden, was auf unserer Liste steht. Letztendlich mussten wir nur wegen einem Miniding fragen und waren nach 2 Stunden in der Hütte um über 300€ ärmer |)

    Abends taten uns die Füße weh, aber wir haben wirklich viele nützliche Dinge einkaufen können. Allerdings bin ich froh, dass wir so weit weg wohnen, so schnell muss ich da auch nicht wieder hin.

    Nun senden wir Grüße von Texel :herzen1:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Übrigens ist es nicht selbstverständlich, dass wir hier jetzt 2 Nächte stehen. Ab Mittwoch ist wegen dem Feiertag der Platz voll, weil die Deutschen kommen :fear:

    Unser Kevyt (alte Generation) rutscht an Pablo auch. Mit Geschirr geht es einigermaßen, aber ohne läuft er 50 m und schon hängt das Ding an der Seite. An Spielen nicht zu denken. Kurioserweise passiert das erst seit dem er sein Erwachsenenfell hat. Auf dem weicheren Plüschfell hielt der Mantel gut.

    Ich werde dann wohl mal paar Beinschlaufen dran basteln :muede:

    Genau, es ist so, dass der Schopftintling der einzige Tintling ist zu dem Alkohol kein Problem ist. Alle anderen bereiten da Probleme. Ich selbst finde den Schopftintling unverwechselbar, aber das muss nicht für andere gelten. Höchstens kann ich mir eine Verwechslung mit dem Faltentintling vorstellen, aber der ist grau und hat einen gerieften Hut, nicht wie der Schopftintling mit weißem, schuppigem Hut.

    Falsche Pfifferlinge und echte Pfifferlinge kann man unterscheiden indem man sich die Hutunterseite anschaut. Der falsche hat ganz normale Lamellen, der echte ist ein Leistenpilz und hat somit Leisten unterm Hut. Die sind viel breiter und dicker und nicht so brüchig und leicht einzudrücken.

    Wie hast du die zubereitet?

    Auf der Wiese vor unserem Haus stehen die zu Dutzenden, auch ganz junge, aber ich trau mich nicht recht ran.


    Wir sammeln Steinpilze, Eierschwammerl, Birkenpilze, Rotkappen, Zigeuner, Maronen, Parasol, Wiesenchampignons, Milchbrätlinge,...

    Aber Schopf-Tintlinge hab ich noch nie mitgenommen...

    Zum einen sollte man nur die Hüte nehmen, die Stiele dreht man heraus. Und auf jeden Fall nur Pilze nehmen, die noch reinweiß sind. Wenn bereits Verfärbungen am Hutrand auftreten sind die nicht mehr genießbar.

    Schopftintling haben nicht den typischen Waldpilzgeschmack. Ich brate sie in etwas Butter an bis sie schön gleichmäßig gebräunt sind. Etwas Pfeffer und Salz dazu reicht völlig aus. So hat man am meisten vom Geschmack.