Der Zaun soll wohl die Pferde nicht vor den Wölfen schützen, die könnten wohl keine Pferde reissen. Der Zaun soll nur die Pferde am davonlaufen hindern.
Beiträge von Sventje
-
-
Ist dieser Zaun nun wolfssicher? So ohne Stromlitzen?
-
Auf dem Blog von Tierarzt Rückert ist ein neuer (langer) und interessanter Artikel über die Narkoserichtlinien und die Pflicht zur genauen Abrechnung.
-
Ich war häufig Jagdgast in einem Revier mit Luchsvorkommen. Selbst der Revierförster hat nie einen Luchs zu Gesicht bekommen. Gefunden hat mein Hund einmal einen Luchsriss in diesem Revier, die Rissbilder sind ziemlich eindeutig. Leider gehörte zu der Zeit weder die Wärmebildkamera noch der Restlichtverstärker zur bezahlbaren und erlaubten Ausrüstung.
-
Ich finde den Artikel nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her.
Jedenfalls wurde darin gesagt dass sich Wölfe dort, wo es Luchse gibt, nicht dauerhaft aufhalten oder zumindest ungern Welpen großziehen. Luchse wären immer eine große Gefahr für die Welpen.
-
Hab ich zufällig gerade gelesen
Finde ich interessant, wir haben im Wald Luchse und mit Ausnahme eines einzigen Ziegenrisses sind die noch nie auffällig geworden. Sie bleiben bei ihrer Wildtierbeute.
-
Dürfte dann aber wirklich noch nie vorgekommen sein. Ein toter Wolf muss doch immer gemeldet werden. Wobei mir schon ein paar Leute erklärt hätten was die denn im Falle des Falles eventuell, aber hier gibt es ja zum Glück noch keine.
-
Kann mir jemand logisch erklären warum der Hundehalter nicht bestraft würde wenn der HSH beim Verteidigen der Herde einen Wolf tötet aber der Eigentümer bestraft oder zumindest eine Gerichtsverhandlung riskieren würde wenn er selbst den Wolf wie auch immer tötet?
-
Ich hab mir noch einmal die zwei Artikel über den toten HSH durchgelesen. So recht klug werde ich nicht aber möglich wäre doch dass hier zwei Herden auf zwei nahe beieinanderliegenden Koppeln standen. Die eine Herde war von 7 HSH geschützt, wovon einer nicht überlebt hat. Die andere Herde hatte über 20 Risse, war also wahrscheinlich nicht von Hunden geschützt. Was macht es mit HSH, wenn sie den Wolfsangriff auf einer Nachbarweide erleben und nicht eingreifen können. In dem Stress könnte ich mir schon vorstellen dass sie auch gegeneinander gehen und es zu solch schlimmen Vorfällen wie einem toten Hund kommt.
-
Nun ja, bei dem Erhalt der Deiche geht es schon auch irgendwo um den Schutz von Menschen und dessen Eigentum.